8800GTS 640 oder HD2900XT 512

Also bei ner 7900Gtx würd ich definitiv nicht wechseln, viel zu wenig Performance-Vorteil. Lieber auf die nächste Grakageneration warten, die bringt sicher mehr. Crysis läuft auch auf der 7900er sehr gut, wegen der popeligen DX10 Spielereien lohnt sich das echt nicht. Jetzt noch ne Highend Graka ist wie Geld ausm Fenster schaufeln. Nvidia hat sich ja zum Ziel gesetzt, jedes Jahr ne neue Graka zu bringen, da ists bald wieder soweit. Ich sags ja immer: Die Highend-Chips sind Geldverschwendung, wenn man wechselt, dann auch nur von Highend auf Highend, alles andere ist sinnlos. Überlegs dir und spar die Kohle, dann kannst du sofort reinhauen, wenn die 9800er (lol) kommt. Aber dann die GTS! Nicht wieder GTX. Mit den ganzen Konsolen-Spielen die jetzt nur noch kommen (grad die für PC umgesetzten) brauchts eh nicht so die BombenGraka, siehe Bioshock. Läuft auch mit meiner 7800GT (ohne X) supi.

greets

@ Kaoznake : besser hätte es keiner sagen können !
Das sind mal ware worte die die wenigsten verstehen !
Ich bin auch fest davon überzeugt das eine 7900gtx grafisch mit jedem(r) konsole(spiel) mithalten kann, wenn nicht sogar toppen !
Ok dx10 ist super ! aber auch nicht so extrem toll das man sich dafür wieder eine neue karte kaufen muß ... auserdem werden fast keine oder nur wenige spiele für dx 10 produziert ! nicht mal die ps3 kann dx10 und die ist grafisch im moment noch klar im vorteil gegenüber pc ...
Crysis sieht bei dx9 auch total hammer aus !
Also ich gib dir auch den rat : behalte die 7900gtx bis die neuen 8900 kommen ..
Und zufrieden sein mit dem was man hat ! ;)
Die 7900gtx is voll das geile teil ! nur wegen dx10 lohnt sich ein umstieg nicht !

Hallo zusammen,

ganz im Ernst, wenn ich sehe, daß du eine 7900 GTX hast, würde ich auf keinen Fall derzeit eine neue Karte kaufen.

Schon gar nicht extra für Direct X10. Das macht derzeit wirklich keinen Sinn und auch höchstwahrscheinlich noch bis Ende 2008 sowieso keinen, nur wegen Direct X10 eine neue Karte zu kaufen.

Die Spielefirmen können es sich definitiv noch nicht leisten, nur für Vista zu produzieren. Die Basis für Vista ist einfach noch zu klein, Gottseidank!!!

So long....

Hey,
warum den drang, die 7900GTX ist doch sauschnell, das problem mit den fahrern liegt an der CPU,
Sei froh, du hast ne tolle karte, weisst du eigentlich wieviel andere dafür geben würden?
Und du bist kein ULTRA mit QUADcore usw. einfach ein besitzter einer tollen DX9 Graka

Die 2900XT hat ein perfektes bild, ein perfektes FSAA, und ein perfektes AF, von welchen nVidia nur träumen kann! :lol:
Liegt an dir die entscheidung, egal mit welcher der beiden karten: du kannst nichts falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Bildqualität bei ATI besser ist würde ich nicht sagen! Nvidia hat bei der G80 was Bildqualität angeht mächtig aufgeholt...ich denke da wird man kein unterschied sehen!

Hallo bre2ake,

ich stehe vor dem selben problem.

Vermutlich hast du einen 22 Zoll TFT.

Schau dir mal den Beitrag von NOR im Thread PCC 2007 an. Er hat einen Sehr interessanten Test in Sachen Speicher bei Grakas gemacht. Man sieht deutlich, dass zB. bei GTR2 mehr Speicher was bringt.

Ich habe jetzt auch einen 22 Zoll TFT. Extrem wird das ganze derzeit bei rfactor in Verbindung mit PCC2007 und der neuen NOS 2.

Ich werde allerdings auch noch auf die neuen Karten Richtung November warten, und mich dann entscheiden und aufrüsten.

Muha watn hier los?

Also zum Thema Stromverbrauch.
Wenn man sich mal so die ganzen Tests von vernünftigen HW Magazinen durchschaut siehts am ende eigentlich so aus das die 2900XT unter IDLE am wenigten Strom verbrauch, unter Last jedoch gleichauf mit der GTX liegt. Bei nem normal genutzten Spielepc dürfte sich der unterschied der Karten im Alltagsbetrieb gegen 0 belaufen.

Was den Lüfter angeht dreht er in einem vernünftig belüfteten gehäuse nicht über 31% was nicht wirklich lauter ist wie es bei mir die 7900GTX ist, nämlich nicht wahrnehmbar, erst ab 38% hört man ihn raus.
Allerdings gibts hier auch schon alternativen, Thermalright hat nen guten Luftkühler rausgebracht mit dem es sogar möglich ist die Karte Passive zu kühlen.

Zum schluss noch was zur Performance, die 2900XT liegt über der GF 8800GTS 640 mitlerweile, und zeigt in neuren Spielen bereits gute Qualitäten, und ordentlich Leistung, hier mal nen kleiner Test zu Bioshock, wie jeder weiß ist 8xAF bei Bioshock fest aktiviert.
Klick mich
Intresannt ist das abschneiden der 640er Karte, aber ok das Nvidia desöftern ma derbe Probleme mit Treiber hat kenne ich von meiner 7900GTX zu genüge, da tun sich jedoch weder Nvidia noch ATI was,.......

Die Negative kritik über Lauten lüfter und Stromkiller kam eigentlich nur daher das ATI zum Release sau schlechte Treiber drausen hatte in dennen 1. Keine lüftersteuerung vorhanden war und 2. kein 2D und Stromsparmodus.

Aktuell ist die 2900XT ab 319€ zu erhalten inklusive Blackbox Gutschein, für den preis gibts zur Zeit keine bessere Grafikkarte.

@rolandm1

endlich einer der mich versteht und weiß wat ich mein ;)

Ich habe doch auch in einem früheren post hier gesagt dat meine 7900gtx eigentlich ausreichend iss!!
Doch wie ein anderer hier auch schon geschrieben hat, wozu hab ich ne highend graka wenn ich doch auf details verzichten muss!?!?!
Das GTR2 extrem CPU lastig ist, weiß ich auch, habe mit dem ersten teil angefangen und da wars genauso (einige werden mich kennen, aus GTR-GTR2, selber ingame nick wie hier auf CB), deshalb hab ich meinen E6600 ja auch schon auf 3GHz hochgehauen ;)
Wie gesagt mir geht es jetzt einzig und allein um die performance unter den genannten settings?

Vielen dank nochma

MfG

Hi erstmal,

um dir evlt. kosten zu ersparen.... und bevor du dieschöne 7900gtx endgültig in den dachboden packst...würd ich dir empfehlen mal erst ein paar oc versuche durchzuführehn... die gtx hat nen schönen kühler und ich sag mal 5-7% mehr fps sind da mit sicherheit drin... wenn all das nix hilft und du sturr kaufen willst.. bitte sehr... aba es wäre echt schade ums schöne geld ;)

greetz

dimi3

_________

Mein Sys.:

Asus p5w dh deluxe
Core2Duo E6600 @3600mhz
2x 1gb G.Skill 800 mhz @ 5-6-6-18
2x x1950xtx/(crossfire) 649/999 @ 710/1050 (watercooled by HiS)
1x Ageia PhysX
2x Samsung 250gb
watercooled by alphacool + 1x240mm thermatkae + 6x120mm thermaltake + 5x92mm thermatake

Die 2900XT hat ein perfektes bild, ein perfektes FSAA, und ein perfektes AF, von welchen nVidia nur träumen kann!

Seit dem G80 nicht mehr so wirklich. ;)

Ich besitzte eine HD 2900 XT und muss sagen unter IDLE hört man die Grafikkarte nicht! Mein Rechner ist sehr leise, habe einen Scythe Infinity der kaum auf Touren kommt (weil er es nicht muss) und ein Enermax Noise Taker.
Unter Last wird Sie schon gut höhrbar. Allerdings merke ich, während ich spiele, nicht so sehr auf das Geräusch der Grafikkarte, welches sowieso größtenteils von den Boxen übertönt wird.

Stromverbrauch soll recht hoch sein, was man bei Tests so liest.
Hat sich einer mal die Mühe gemacht, auszurechnen wieviel € die 2900 im Vergleich zu der 8800 GTS oder GTX im Jahr mehr kostet?

150€?
bei 24/7 und Volllast vll :lol:

Wie dem auch sei die HD2900 ist im großen und ganzen flotter,
dafür stromhunriger und lauter.
Die 640er hat genug VRAM, dafür aber auch den Bug, ist aber leise.

Ich würde aber lieber einfach "nur" 1360*768 nehmen und die 7900GTX behalten.
Die ist leiser als eine 8800er und reicht noch.
Erst mal warten was G92 und Co bringen und wie sich die 7900 in zB Crysis schlägt.

cYa

150€ :eek: hätte ich nicht gedacht. Wenn die GTX nicht viel mehr braucht als die GTS, hat man nach einem Jahr quasi für eine GTX bezahlt.

Wie sich y33H@ aber schon darüber belustigt hat hehe, gilt das warscheinlich für Volllast und 24h....
Hoffentlich, sonst hätte ich nen Fehlkauf gemacht.

Sowas kann man sich einfach ausrechnen, besonders wenn man von Volllast und 24/7 Betrieb ausgeht.

Ich habe z. B. gelesen, dass mit guter Gehäusebelüftung und neuen Treiber + optimierter Lüftergeschwindigkeit die HD2900XT unter Last 12 Watt mehr als die GTX.

0,012 kw x 24 Stunden = 0,288 kw am Tag
0,288 kw x 365 Tage im Jahr = 105,12 kw im Jahr
105,12 kw x 0,18 EUR (~ Durchschnittpreis pro kW) = ~18,92 EUR im Jahr. Soviel kostet die HD2900XT unter durchgehender Volllast im ganzen Jahr mehr als die GTX. Im Idle ist sie übrigens stromsparender!

Da die Karte ganz sicher nicht so lange unter Volllast betrieben wird und im Idle weniger Strom als eine GTX verbraucht, sage ich mal, dass man dies nicht berücksichtigen sollte als Kaufentscheidung zwischen 2900XT und 8800GTX!

MfG

Das sieht aber extrem überteuert aus. Exzellente und bereits gut übertaktete 8800er gibt es schon, vgl. http://geizhals.at/deutschland/a251456.html. Das einzige Feature, was die bieten, ist zudem die WLP. Die kann man auch selbst verändern, wenn das einem so wichtig ist. Zu allem Überfluss verbauen die auch noch den Standard-Kühlkörper, also wozu das ganze?

Wer Geld hat für eine 300€ Karte, der sollte imo auch die Stromkosten zahlen können!
Bei nem Auto muss ja auch Sprit und Versicherung noch bezahlt werden ...

@ Genoo

Du wirfst dein Geld zum Fenster raus.
Die paar Grad weniger, wohl 5° und ein bisschen OC und dann 70€ mehr?!
OC weißt dir keiner nach, die Karte lässt sich auch mit der Coolaboratory nicht besser OCen
und der Lüfter dreht genauso schnell wie mit der normalen WLP.
Kauf dir ne normale für ~300€ und schenk deiner Freundin nen Wellness Tag.

Echt man, das ist den Preis nicht wert.

cYa

das seh ich auch so ...
Aber wenn man(n) auf luxus steht ... das sind meist solche typen die sich sündhaft teure goldketten und schuhe kaufen wie "50Cent auf MTV" um ihr selbstwertgefühl zu steigern !
Da darf die Luxus Edel Graka auch nicht fehlen ! Ich würde mir noch Swarovski steine raufkleben !
Wenn der "50" ein zocker wär dann würde er das auch so machen ! ... :D
Also na los ! sieht sicher "EDEL" aus !

wenn die graka in einer echten mahagoni schachtel kommen würde, und die lüfter rotoren auf gold wären, wär der preis gerechtfertigt!

der übertaktungsaufpreis den du da zahlst, kostet die vllt 20 minuten arbeit

Zurück
Oben