8800GTS 640 oder HD2900XT 512

Das ist die schwachsinnigste aussage die ich je gehört hab.
Sry aber das glaubst jetzt wohl selber nicht oder?
Du kannst die Treiber erst dann gut hinbekommen wenn die Karte funktioniert und aufm Markt erhältlich ist.
Treiberentwicklung ab geplanten release werten, sowas schwachsinniges hab ich noch nie gehört.

Offensichtlich bist du nicht vom Fach, sonst wuesstest du, dass die Hardware- und Treiberentwicklung parallell laeuft und man keine funktionierende Hardware zur Treiberentwicklung braucht.

Dass du es bist, der hier den Schwachsinn von sich gibt, versteht sich jetzt wohl von selbst.

Ja junge ist klar.
Wenn dem natürlich so wäre, wäre ja beim release der perfekte Treiber fertig, aber komisch das dat weder bei NV noch ATI der fall ist.
Warum nur, weil sich einfach viele Probleme erst im Praxiseinsatz auf verschiedenen Systemen zeigen, es gibt zuviele Hardwareverbindungen + Software als das es für AMD oder NV möglich wäre vernünftige Treiber zu relase zu bringen.
Das se voher schon dran arbeiten ist klar, aber nur in dem maße wo es möglich ist damit zum release nen halbwegs funktionierender Treiber da ist.
Performanceoptimierung und Bugbeseitigung geht erst DANN los wenn die Karte auf dem Markt ist. Und deswegen hat die 2900XT einfach mehr luft noch.

Offensichtlich hast du auch keine Ahnung, wieviel Arbeit in der Treiberentwicklung steckt, ich habe auch nicht geschrieben, dass zum Markteintritt die Treiber bereits perfekt sind. Die Treiberentwicklung wird aber parallel zur Chipentwicklung begonnen, weil eins ohne das andere nicht geht.

Im uebrigen gibt es R600 Samples seit Ende 2006, erste Benches sind Monate vor dem 600 Release im Netz aufgetaucht. Wieso behauptest du also weiterhin den Unsinn, der Chip muesste erst auf dem Markt sein?

kisser hat recht @ slup

ati hatte inetwa so viel zeit wie nv!

bloss dass nv praxis erfahrung sammeln konnte, und so die treiber schneller optimieren konnte

Ich muss kisser Recht geben, beides läuft paralell, allerdings funktioniert die "echte" Optimierung erst,
wenn der Chip final ist, also meist nach dem sog. TapeOut. Auch müssen Treiber noch für aktuelle Games angepasst werden,
das funzt natürlich erst, wenn die am Markt sind - der Treiber wird von Anfang bis Ende mit entwickelt.
Diese Thema ist aber recht komplex und weit gesteckt, bei Interesse kann man sich ja informieren :)

cYa

Ich hab nur gesagt das man die Treiber erst dann vernünftig optimieren und verbessern kann wenn die Karte auf dem Markt ist.
Nur die erste aussage von Kisser kam mir jedenfalls so rüber als würden die treiber glei zu release "perfekt" sein.

nein aber die ati wurde ja fast zeitgleich mit der 8800gtx angekündigt

nur nv war schneller was release und treiberoptimierung angeht

das heist, dass die chips auf der ati nicht mehr luft haben als die der nv

ati war nur langsamer mit dem release und der treiberoptimierung

schneller was release angeht ja, aber bessere treiber?
Die ham lange zeit genug probleme verursacht, vorallem für GF7 Modelle und Vista, aber auch die GF8 kränkelt mit Treiber teils noch heute, vram bug z.b.
Mit guten treibern hams atm weder nv noch ati, nur bin ich trotzdem der meinung das ATi etwas mehr luft noch hat da sich einiges erst nach release gezeigt hat.

@ Slup

Du und kisser, ihr habt euch n bissl missverstanden, jeder von euch hat zT Recht.
Das DAAMIT mehr Luft hat, liegt an der Architektur, dort ist noch stärkere Optimierung von nöten, zudem haben sie wohl während der Entwicklung schon hintergehangen in Sachen Treiber.
Natürlich enstehen die Treiber paralell mit neuen GPUs, aber erst wenn diese final sind, kann man endgültig in Richtung Perfektion optimieren, oft entdeckt man noch Fehler oder Verbesserungen.

Und das beide Hersteller keinesfalls wirklich all zu tolle Treiber haben, ist hoffentlich klar!
Jeder hat so seine Problemchen, der eine hier, der andre da, im Großen und Ganzen laufen aber beide.
Krass sind eben VRAM Bug bei nV oder miese "Kompatibiliät" bei DAAMIT.

cYa

Ja da magst du recht haben.

Trotzdem hab ich wohln bissel überreagiert, das war nicht so gemeint @ Kisser.

Wunderbar, kisser ist ja aber auch n harter Bursche :D

Also Jungs :schluck:

cYa

Zurück
Oben