8800GTS 640 oder HD2900XT 512

Aber jetzt mal ehrlich, das Gesamtpaket spricht doch mehr für ne 8800 GTS 640MB, oder nicht? Klar, je nach Bench ist mal die eine, mal die andere besser. Aber sorry, ich zocke WoW und da geht der Stromverbrauch ja mal garnicht! Und der Lüfter erst...

hm,

was soll ich nur kaufen, auf der einen Seite die ATI die recht schnell sein soll, denn wenn ich alles in 1280x1024 zocken kann wäre mir AA nicht so wichtig.
Ich habe aber leider* ein CoolerMaster Stacker mit viel meshgitter und der steht mit aufm Tisch,
wenn ich so lese wie laut die ATI sein soll frage Ich mich natürlich ob die Lautstärke die mehr Fps zur GTS rechtfertigt.;)

Das mit der ATI bei mir ein neues NT mit eintrudeln muss ist mir klar, wäre auch nicht das problem.

MFG

Ohne Frage, ich kann absolut verstehen, wenn man lieber die GTS nehmen möchte, andererseits wäre ich z.Z. durchaus versucht, die HD 2900XT zu nehmen, wenn ich momentan eine Karte bräuchte. Gerade die Sprünge nach oben suggerieren nämlich ein durchaus exzellentes Potential, welches man bei nvidia für diesen Preis nicht bekommt ...

Das Strom-Argument gilt wie gesagt nur bedingt, da eine Graka in ihrem Leben deutlich häufiger im idle ihr Dasein fristet, was den Lastwert m.E. sekundär werden lässt. Aber der lautere Lüfter (unter Last!) ist natürlich ein Argument ... Es kommt eben darauf an, was einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst mit beiden Karten alle Games flüssig spielen. Gegenargumente für ne ATI: Laut, Last hoher Stromverbrauch, teils arge Treiberprobleme (Bunte Pixel Desktop, siehe Hardwareluxx). Gegenargumente 8800GTS: Höherer Idlestromverbrauch, sonst eigentlich keine. So, jetzt musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gern geschehen. Ich geh dann mal in die Kiste. Nacht zusammen.

Naja, das Netzteil mit 480W mit 28A @12V dürfte aber reichen für die ATi, da wirst Du m.E. nichts neues brauchen. Außerdem ist es ein Tagan, also wirklich gute Markenware, das muss eigentlich klappen.

ah a,

hätte nicht gedacht das das NT noch genug Power hätt für das ATI- Monster.;)

ps: du hast in PostNR.63 geschrieben das:

"andererseits wäre ich z.Z. durchaus versucht, die HD 2900XT zu nehmen, wenn ich momentan eine Karte bräuchte. Gerade die Sprünge nach oben suggerieren nämlich ein durchaus exzellentes Potential, welches man bei nvidia für diesen Preis nicht bekommt ..."

Das ist auch mein Gedanke, meinst echt das die ATI- Treiber in zukunft bis ende des Jahre z.B. mehr aus der Karte hollen, als es bei der GTS der Fall ist? weil sie ja vllt. noch bei ATI einiges seit release verbessern wolln.

Im Netz höre ich auch immer öfter das sich Treiber- mässig bei ATI viel tut und sie mittlerweile zwischen die GTS und GTX rutscht.
Und von daher wäre ja doch die ATI schneller oder sehe ich da was falsch.:)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß niemand, ob da noch grundsätzlich weitere Verbesserungen zu erwarten sind, möglich wäre es, aber meine Hände dafür ins Feuer legen würde ich nicht. Spekulieren hilft da leider wenig.

Andererseits suggerieren die konstanteren Werte der GTS, dass da nicht mehr viel Spielraum nach oben ist. Trotzdem ist die GTS eine sehr gute Karte, die für praktisch alle Titel bei Deinen Anforderungen sehr gute Leistung erbringt.

Ja, die GTS rocks. Und wer sagt das Nvidia nicht Treiber verbessert? Ich sag nur Crysis. Da sind Nvidia Leute am werkeln. Und die neue Quake Demo läuft bombastisch. Auf Atis gibts Probleme. Ich würde immer noch ne 8800GTS 640MB bevorzugen. Bin ein rational denkender Mensch:evillol:. Ich glaube einfach das ATI mit der 2900 Mist gebaut hat. Und die 8800GTS kann man auch im Idle runterregeln, leider kann man nicht die Spannung senken. Aber trotzdem sehe ich die 8800GTS 640MB im Vorteil. Ganz nüchtern ohne Fanboygelaber. Grüsse

Nvidia ist mit der Optimierung der Treiber langsam aber sicher am ende dafür is die Karte schon zu lang am Markt.
Zum Lüfter, in nem gut belüfteten gehäuse bleibt der bei 31% und ist damit kaum lauter als dereiner 8800GTS.
Dafür is die Karte atm mitm 7.9er der 8800GTS deutlich überlegen, hinzu kommt das se mit ca 310€ etwas günstiger ist und den Valve Blackboxgutschein hat.

Und wer jetzt mit Stromverbrauch kommt, Leute was soll die Heuchelei?
Ihr gebt über 300€ für ne Grafikkarte aus, regt euch aber drüber auf das die Karte 20W mehr unter Last braucht als die GTS, aber andereseits intressierts euch nicht das die Karte im IDLE dafür deutlich weniger braucht? am ende kommts beides aufs gleiche aus.
Aufs Jahr gesehn vieleicht nen unterschied von 5€ wenn überhaupt, lächerlich sowas.
(Is irgendwie das gleiche wie wenn sich jemand nen Porsche kauft und meckert das er nicht sowenig Sprit wien VW Polo 1.2 braucht -.-)

naja bei leuten wie mir, die (momentan) gothic 3 im autostart haben ( :freak: ) is der idle verbrauch nebensache

also so wie ich das nun in diversen tests gesehen habe ist die ati mit dem neusten treiber schneller als ne gtx?!

dann wäre die kaufentscheidung ja 100% klar, noch nen Thermalright HR-03 R600 montiert und man hat ein günstiges , lautloses Kraftpacket ;D

PCFreakC16 schrieb:
Ja, die GTS rocks. Und wer sagt das Nvidia nicht Treiber verbessert? Ich sag nur Crysis. Da sind Nvidia Leute am werkeln. Und die neue Quake Demo läuft bombastisch. Auf Atis gibts Probleme. Ich würde immer noch ne 8800GTS 640MB bevorzugen. Bin ein rational denkender Mensch:evillol:. Ich glaube einfach das ATI mit der 2900 Mist gebaut hat. Und die 8800GTS kann man auch im Idle runterregeln, leider kann man nicht die Spannung senken. Aber trotzdem sehe ich die 8800GTS 640MB im Vorteil. Ganz nüchtern ohne Fanboygelaber. Grüsse

So ganz ohne Fanboygelaber?
Man schaue sich diverse Tests bzw den vergleichs thread bei HWLuxx an.
Das einzige was imo noch für die GTS spricht ist der leisere lüfter, was dank dem neuen Thermalright kühler für die ATI aber auch nicht mehr gegeben ist.
Mitlerweile ist die ATI deutlich schneller und kost weniger, vorallem wenn man den beiligenden Blackboxgutschein mit einbezieht.
Kenne jedenfalls keine Karte von NV die im Bereich um 310€ der 2900XT weder in Leistung, ausstattung, Multimediaeigenschaften gefährlich werden könnte.

Hier Slup: Die Grakas sind gleichauf, mal ist die eine schneller mal die andere. Schaltet man Antialiasing rein bricht die Ati ein! Stromverbrauch unter Last katastrophal. Nix mit superpudertreiber. Die Karte ist in meinen Augen ein Witz! Schau nach oben. Und auf Hardwareluxxi Benches geb ich nüscht. So ich klinke mich mal aus. Servus

Moin.

irgendwie fang Ich auch langsam an daran zu glauben, das ATI ihre Treiber mit mehr Performance gegenüber der GTS versieht.
(müssen ja seit release aufholen)

Mal schaun wo die ATI in 1-2 Monaten stehen wird.

Mich interessiert auch mal welche der beiden bei Crysis* besser da stehen wird.;)
(dann wird gekauft)

MFG

Zurück
Oben