8800GTS 640 oder HD2900XT 512

bei chiphell isn benchmark von Crysis MP Beta, dort liegt die 2900Xt gleichauf mit der GTX, der rest dort is leider aber chinesisch oder so^^

Klick hier büdde, sind aus der MP beta soweit ich das richtig deute^^, allerdings kickt imageshack einige Bilder und Diagramme schon :(

Goil,

hab leider die Bench- Bilder net mehr sehen können (waren wohl schnell entfehrnt worden);),
aber für Mich geht es imom stark richtung HD2900XT.

(denke mal ATI wird Treubermässig mehr fahrt aufnehmen als für die GTS)
aber erst mal Tee trinken..

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den Treibern kann man so nicht allgemein sagen,
Nvidia hat auch viel an den Treibern gearbeitet und die Performance ebenfalls stark verbessert, jedoch ist irgendwann mal der Punkt erreicht wo man soziemlich am ende der optimierung ist.
ATi hat da atm einfach mehr luft da die 2900XT deutlich jünger ist als die GF8.
Vondaher kann man nicht sagen NV hätte nix gemacht.

Naja wie auch immer !
Beide Karten sind sehr gut ! ich glaube die paar frames mehr oder weniger ..
die unterschiede sind so minimal .. da könnte man ewig diskutieren !
Mal is nvidia besser mal ati ....
Nur wegen den nachteilen der ati (lautstärke, strom) würde ich die gts nehmen !
Aber wem das egal ist .. macht mit der ati genau so keinen fehler als mit der gts !
Aber wir könnten da auch ewig diskutieren was besser ist: Audi-Bmw,
Ati-Nvidia, intel-amd, Allah-jesus, usw...... das ist für mich alles eine marketing und image frage ! :D

Ich frag mich ehrlich wieso ihr dauernd mitm Strom kommt,....... ihr macht ne kaufentscheidung wegen vieleicht 5€ strom im Jahr?! Das ist mehr als nur Scheinheilig.
310+€ (in guter alter Währung 620 DM) für ne Grafikkarte ausgeben, sich aber über vieleicht 5€ mehr strom aufregen.

Naja das mit den Treibern kann man so nicht allgemein sagen,

/signed

Nvidia hat auch viel an den Treibern gearbeitet und die Performance ebenfalls stark verbessert, jedoch ist irgendwann mal der Punkt erreicht wo man soziemlich am ende der optimierung ist.

Glaube kaum, das irgendjemand hier detallierte Kenntnisse darüber hat, wie viel Luft da noch vorhanden ist.
Vielmehr hängt es davon ab, ob und wie viel nVidia bereit ist da noch zu investieren.
Noch is bei den kleineren 8800ern nichtmal der VRAM bug gefixt, ganz zu schweigen vom internen Datenmanagement das laufend geändert wird.

ATi hat da atm einfach mehr luft da die 2900XT deutlich jünger ist als die GF8.

Es gibt architekturbedingte Limitationen die man beim R600 NIE ausbügeln wird können,
das hat mit dem Alter der Serie nix zu tun.

Naja, in den meisten Benches ist sie schneller oder genauso schnell wie eine GTS, außerdem steht in bei den Testvoraussetzungen:

* Intel Core 2 Extreme X6800 processor (3.0GHz, FSB 1333MHz x 9);
* DFI LanParty UT ICFX3200-T2R/G mainboard (AMD RD600) for AMD/ATI graphics cards;
* Asus P5N32-E SLI Plus mainboard (Nvidia nForce 680i SLI) for Nvidia graphics cards;
* Corsair TWIN2X2048-8500C5 (2x1GB, 1066MHz, 5-5-5-15, 2T);
* Maxtor MaXLine III 7B250S0 HDD (250GB, Serial ATA-150, 16MB buffer);
* Enermax Galaxy DXX EGX1000EWL 1000W power supply;
* Dell 3007WFP monitor (30", 2560x1600@60Hz max display resolution);
* Microsoft Windows Vista Ultimate 32-bit;
* Nvidia ForceWare 162.22;
* ATI Catalyst Beta 7.7.

Wäre jetzt die Frage, ob sie sich mit dem 7.9 besser schlägt ...

@Slup : 5€imJahr .. wenn du nicht mehr wie 30-50 stunden zockst dann schon !
Bei normal gebrauch kann man jährlich bis zu 150€ mehr bezahlen ! Sprich 3-4 stunden am tag ! allso hat ein "zocker" in 2 Jahren die karte wieder "verspielt" :D !
Denn ich geh mal davon aus das sich nur ein Hardcore Gamer eine Karte über 300€ kauft !?

es ist wirklich nicht soo viel geld:

ATi ca. 30W mehrverbrauch:

0,03kW * 365 * 4h * 0,18€/kWh ~ 8€

also der mehrverbrauch ist geldtechnisch nicht so das problem. allerdings ist der lüfter zu laut und das ganze gehäuse wird heißer. fairerweise muss man aber sagen, dass ATi unter idel weniger saft zieht und somit auch geld SPAREN hilft ;)

ohne AA/AF ist die xt sowieso näher an der GTX als an der GTS. mit AA/AF etwa mit der GTS gleichauf.

preis leistung ohne AA/AF: xt klar vor GTS
preis leistung mit AA/AF gleichstand
stromverbrauch: unter last zieht die xt mehr, unter idel die GTS. also je nach idel/last zeiten
lautstärke: klarer sieger GTS

wenn also der R600 auf 55nm geshrinkt wird, dann zählt auch der stromverbrauch (-> laute lüfter) nicht mehr.

Eure Rechnung ist falsch.
Auser ihr benutzt euren PC ausschließlich zum Spielen.
Bei mir macht last ca. 35% aus, der rest is IDLE, und dort braucht die ATI wiederum deutlich weniger als die GTS.
Du brauchst erst dann wirklich mehr strom wenn du das ganze Jahr über gesehn über 51% deiner Zeit am PC am zocken bist.

Und wen der laute lüfter stört, sollte ma über gehäusebelüftung nachdenken, mein lüfter bleibt unter last bei 31% und is damit nicht lauter wie eine GTS.
Und wenn das auch noch stört kann zum Thermalright HR - o3 greifen, dann is endgültig ruhe in jeder lage.

Zum Stromverbrauch ich habe meine 2900xt im Idle auf 230/230 mit 0,8V laufen was nochmal laut meinem Messgerät ca. 40W ausmacht. Zumal Idle bei mir auch so 80% ausmacht.

boah, muss neuen kaffe kaufen, oder eine espresso maschine für 1200€ kaufen.... mensch mensch wieviel geld man so wegen nem spiel ausgibt:D:D

jedoch kommt ja bald schon die 2900pro, muhaa die takten und man hat eine 2900xt, jedoch kann man die 2900xt auch noch takten, und ich will immer das beste haben. meint ihr die 2900pro lässt sie überhaupt auf ne 2900xt takten?

Vom Takt her mit Sicherheit, da werden aber trotzdem noch einige Eigenschaften fehlen.

Zurück
Oben