8800GTS 640MB OC oder NON-OC kaufen ?

sarge05

Lt. Commander
hallo, ich möchte mir eine 8800GTS 640MB kaufen. Nun habe ich für den FOXCONN Hersteller entschieden. Bei Alternate ist in moment die karte günstig zuhaben. Nun 8800GTS 640MB OC 575/900Mhz für 344€ und die normale version mit 500/800Mhz für 324€.

Ich weiss nur nicht welche ich kaufen soll. Ich dachte an OC version aber anderseits denke ich das die bei dem Takt noch heißer und unstabiel wird oder ? weil wenn die normale version bis 80° heiß wird, wie heiß wird die OC version ? weil selben Kühler ist da eingebaut wie normale version !

mfg

Das mit hitze etc ist kein Problem! Wenn du Geld hast nimm eine OC, würde aber eher MSI oder XFX nehmen, da bei der Foxconn der Shadertakt noch bei 1200mhz bleibt aber bei MSi, XFX, BFG bei ca 1300-1350 ist.

Ich würde noch ca. eine Woche warten. Am Montag düften die ATI´s vorgestellt werden- Preis/Leistungsmäßig sind die sicherlich sehr interessant.

Oder eine EVGA 8800GTS KO ACS3, die haben ich verbaut, da haste ordentlich Dampf, was DU auch in meinen Benchmarks sehen kannst.

hm ich wollte eigentlich nicht mehr als 350€ inkl versand ausgeben. die MSI/XFX/BFG/EVGA OC versionen sind aber ziemlich teuer. Da kann ich gleich eine GTX holen. Ich meine wenn die aktuelle spiele bzw Crysis/ETQW/Halo2/COD4 mit der 8800GTS 640MB einwandfrei laufen, reicht mir. Ich werde sowieso nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.

Wegen ATI R600 Karten wollte ich eigentlich die 2900XT kaufen aber nachdem ich die Bench ATI 2900XT Review gesehen habe, habe ich beschlossen weiterhin bei Nvidia bleiben. Da ist bei ATI was schief gelaufen. 200W strom verbrauch und noch langsamer als 8800GTS :(

Hallo!
Imho lohnt es auf keinen Fall, eine OC-Version zu kaufen. Grundsätzlich kann man mit einfachsten und leicht verständlichen Mitteln das gewünschte OC-BIOS auf die Karte flashen.
Demnach ist der Preis für die OC-Varianten imho nicht annehmbar!

@ sarge

Das kann kein aktueller Test sein. Die Treiber werden wohl noch optimiert. Denke nicht, dass eine hd 2900xt langsamer als eine 8800GTS sein wird, ich denke eher, dass sie sich zwischen der GTS und der GTX einreihen wird. Aber warte doch lieber bis Montag, bis glaubwürdige Tests veröffentlicht werden.

Hallo

Ich habe genau die GraKa von Foxconn. Sie ist wärmstens zu empfelen. Bei uns in der Schweiz hat sie momentan das beste Preisleistungsverhältinis.

flintzen_123@
ich habe auf 2900XT genug gewartet und jetzt höre ich nur negatives von der karte. Nagut es kann sein dass sie durch optimierten treiber bessere performance macht aber immerhin 200watt strom verbrauch für mich ist viel. habe sowieso hohe stromkosten.

vor 2 monaten könnte ich eine 8800GTS 640MB für heutigen preis kaufen und meine 7900er für guten preis verkaufen. wegen ATI warterei muss ich jetzt meine 7900er mit viel verlust verkaufen :(
Hab jetzt die normale version für 329,95 inkl versand bestellt. Naja sollte ich mit der karte nicht zufrieden sein, habe ich 14 Tage zeit um sie umzutauschen oder was auch immer.
Trotzdem danke euch allen für hinweis und Tips.

Westernstar@
wie heiß wird die karte bei vollgas und wie teuer ist sie in moment in der schweiz ?

also meine 8800gts (non oc) von xfx rennt mit 648/1512/900

die xfx 8800gts xxx hat nur 550/1512/900

und meine ist noch lange net am limit ;)

@ FlagShip

Toll, jeder Graka lässt sich verschieden übertakten, dass kann man nicht einfach so auf jede übertragen. Desweiteren hängt auch viel vom Gehäuse, und wie gut es durchlüftet wird, ab.

@ Threadersteller

Find die Entscheidung gut, mal ehrlich die 3 - 5 fps machen bei über 100 Frames auch kein Unterschied mehr. Noja, soll aber ja Leute geben, die einen digitalen Schwanzvergleich mit 3D Mark mögen. IMHO wäre eine OC Version nur rausgeschmissenes Geld, welches ich in was anderes investieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kandalf88 du hast natürlich recht, nur wenn man sich so umschaut dann gehen die non-OC-Karten schon gut zu takten und das meißt auch höher als die OC-Versionen per default getaktet sind, also warum mehr Geld ausgeben als nötig?

aber man kann die übertaktbarkeit einer karte nicht auf alle duplizieren, wobei eine GTS eigentlich immer auf 600core und ca 1800-1900speicher gehen sollte.

ich habe heute die grafikkarte bekommen und soweit alles funktioniert einwandfrei. nur irrgendwie scheint daß die karte in idle und vollgas zuheiss wird :(

GPU Diode, Idle: 75°C
GPU Diode, Last: 86°C

gemessen habe ich mit everest 4.0.1014beta und Rivatuner v2.01.
und das jetzt bei dem kühlen wetter ! im sommer wird bestimmt noch 20°C heisser :(
Diese temps sind nicht normal oder ?

PS: habe nv158.18 treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist etwas zu hoch, im Last Modus ist es noch nicht kritisch, da bleibt noch etwas heiße Luft nach oben. Wie ist der Luftstrom in deinem Gehäuse?

Kandalf88 schrieb:
Idle ist etwas zu hoch, im Last Modus ist es noch nicht kritisch, da bleibt noch etwas heiße Luft nach oben. Wie ist der Luftstrom in deinem Gehäuse?

luftstorm im gehäuse ist sehr gut da 4 lüfter eingebaut. plus NTlüfter die auch die warme luft absaugt. wenn ich die grafikkartenkühler oder die rückseite mit finger anfasse, ist sehr heiss. ich meine so heiss dass man sich die finger brennen kann.

Zurück
Oben