8800GTS - erliegt sie bald dem Hitzetot?

Abreu

Ensign
Moin Moin

Leider musste ich heute feststellen das meine 1 Jahr alte Grafikkarte sich wohl bald dem Ende neigt ...

Als ich heute den Rechner gestartet habe, musste ich feststellen, dass der Grafikkartenlüfter nicht mit angelaufen war und das die Sensoren verrückt spielten...
Habe ihn danach erstmal ausgemacht, da es mir erst nach nen paar Minuten aufgefallen war und die Grafikkarte sich schon auf 85C aufgeheizt hat und ihn kontrolliert wieder hochfahren lassen, sprich Gehäuse auf und geguckt ob der Lüfter diesmal anspringt...was er diesmal auch tat...

Und das zweite Problem ist, dass die Temperatursensoren verrückt spielen, sprich alle paar Minuten fällt die Temperatur auf 0C oder Sie steigt auf 109C an...
Habe dazu mal mit GPU-Z eine Stunde laufen lassen und alle Werte loggen lassen (siehe Anhang) da kann man dann sehen das die Werte springen oder garnicht ausgelesen werden können...

Zudem habe ich seid ca. 2 Wochen min. 1x am Tag nen Freeze und wenn ich über Steam aufn Server connecten will steigt die CPU-Last auf 100%, so dass ich nen Neustart machen muss ... könnte das auch mit dem Ableben der Grafikkarte zusammenhängen!?

So und das letzte was ich eben beim Telefonieren bemerkt habe ist, dass die Lüfterdrehzahl von 60% auf erst 72% gestiegen ist und nun zwischen 70% und 71% schwankt...(habe dazu nochmal GPU-Z angemacht und loggen lassen - siehe Anhang)
Kann das damit zutun haben, dass der Lüfter jetzt ne andere Temperatur bekommt und somit den Lüfter hoch gereget hat!?

Kann ich nun damit rechnen das meine Grafikkarte nicht mehr lange macht und was würdet ihr mir nun raten ... warten obs vielleicht doch ne andere Ursache hat, gleich einschicken oder warten bisse abdankt!?

Gruß, Abreu ;)

PS ... Frischluft gibs eigentlich genug ... 2x 120mm Front 1x 120mm Rück + Netzteil und noch einen 120mm an der Seite der direkt auf die Grafikkarte lüftert...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "die Sensoren spielten verrückt"? Es ist ja ganz normal, dass die Karte warm wird, wenn der Lüfter nicht läuft.

Bei Betrachtung des Logs gibt's ja eigentlich nur zwei oder drei Ausreiser bei der Temp. Ich würde mal auf einen Fehler bei der Auslesung tippen. Die Tools sind ja nicht immer 100% zuverlässig. Wobei, früher hat's wohl funktioniert?

Und das Lüfter-Problem: Stell mal eine feste Geschwindigkeit ein. Das müsste beim RivaTuner gehen. Vielleicht gibt's ja auch von Club3D ein Programm. Vergiss aber ja nicht, das beim Spielen wieder hoch zu stellen.

Also diese übermäßige CPU-Auslastung hat eigentlich nichts mit der GraKa zu tun. Vielleicht hilft es ja, das OS mal neu aufzusetzen, obwohl das ja auch nicht immer sein muss
Alternativ kannst du ja auch mal die GraKa-Treiber neu drauf machen.

Es könnte auch sein, dass dein stark übertakteter Prozessor langsam etwas gealtert ist. Er ist zwar minimal undervoltet (Stimmt das?), aber trotzdem kann der Verschleiß beim übertakten höher sein. Lass mal Prime laufen. Wie warm wird der Prozessor?
Ansonsten takte ihn mal zu Diagnosezwecken etwas runter.

Gruß 1337 G33K

Was genau meinst du mit "die Sensoren spielten verrückt"? Es ist ja ganz normal, dass die Karte warm wird, wenn der Lüfter nicht läuft.

Das die Karte warm wird wenn der Lüfter net läuft ist klar doch als ich den Rechner heute zum erstenmal gestartet habe ist der Lüfter garnicht erst angesprungen daraufhin ist die Karte 85C warm geworden ... habe ihn dann aus gemacht und neu gestartet ... und mit verrückt spielen meinte ich das seid heute (habe vorher allerdings nicht drauf geachtet) die Temps. entweder 0C, 109C, -124C anzeigt oder die Sensoren sogar ganz verschwinden bei Everest.
Bei GPU-Z in der ersten Zeile kann man im Graphen an den weißen strichen auch sehen wann die Sensoren wieder ausgesetzt haben...
(Habe mal nen paar Screens zusammen geschnitten wo man es sehen kann - siehe Anhang)
Und so geht das alle paar Minuten wie man es auch in den Logs ausm ersten Post sehen kann.

Und das Lüfter-Problem: Stell mal eine feste Geschwindigkeit ein. Das müsste beim RivaTuner gehen. Vielleicht gibt's ja auch von Club3D ein Programm. Vergiss aber ja nicht, das beim Spielen wieder hoch zu stellen.

Thema Lüftergeschwindigkeit: bis 20.00h heute war der Lüfter auf 60% (Default) eingestellt und erst seid dem läuft er jetzt mit 70%, das kann ja nun auch net normal sein das ich ihn jetzt manuell steuern muss...

Es könnte auch sein, dass dein stark übertakteter Prozessor langsam etwas gealtert ist. Er ist zwar minimal undervoltet (Stimmt das?), aber trotzdem kann der Verschleiß beim übertakten höher sein. Lass mal Prime laufen. Wie warm wird der Prozessor?
Ansonsten takte ihn mal zu Diagnosezwecken etwas runter.

Habe die CPU seid zwei Tagen wieder zurück getaktet auf die normalen werte, sprich 333MHz bei 1,28V ... lief vorher auch auf 1,28V (Default) also nix undervoltet etc. die 3,2GHz hat er ohne erhöhung irgendeiner Spannung mitgemacht ;):D...

Gruß, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das mit den Sensoren. Ehrlich gesagt sind in dem oben angehängten Log ungefähr 95% der Werte "normal". Obwohl mir die Anzahl der "-" bzw. deren Bedeutung erst jetzt richtig bewusst geworden ist.

Aber das was du mit verrückt spielen meinst hört sich echt komisch an. Normalerweise zeigen ja defekte Sensoren andauernd den selben Wert an. Mein altes Mainboard hatte z.B. am Chipsatz IMMER 86°C, eben ein defekter Sensor.

Es könnte ja vielleicht sein, dass die Sensoren durch die kurzzeitige Erhitzung etwas abbekommen haben. Ist zwar unwahrscheinlich bei deinen kurzzeitig durch stehenden Lüfter erreichten 85°C (Wenn es denn gestimmt hat). Aber eine Belastungsgrenze, bei der die Sensoren durchbrennen könnte es ja geben (wobei die deutlich höher liegen sollte). Das ist zwar nur ein Hirngespinst meinerseits, aber vielleicht kannst du oder jemand anderes es bestätigen oder besser noch sagen, dass es nicht so ist.

Ein Zusammenhang zwischen falschen Sensordaten und daraus resultierender falscher Lüftersteuerung ist natürlich vorhanden. Hohe Temp > Lüfter dreht schneller. Da Temp falsch (viel zu hoch) dreht eben auch der Lüfter höher.
Deshalb würde ich die Lüftergeschwindigkeit manuell auf einen festen Wert einstellen, also die automatische Regelung deaktivieren, da die ja wegen den Sensoren nicht richtig funktionieren kann.

Kurz zum Prozessor: Das weiß ich doch nicht, wie viel Spannung der normalerweise hat und aus deiner Signatur habe ich geschlossen, dass die wohl irgendwie verändert sein müsste. Sonst würdest du sie ja nicht da reinschreiben.
Und überhaupt 3,2GHz ohne Erhöhung der Spannung ist echt sehr gut.

Kann den niemand anderes etwas dazu sagen? Es haben ja schon 37 Leute die Datei oben aufgerufen und 270 Hits hat's auch bisher hier.

(Ja, ich gebe hiermit offen zu, das ich kein G33K bin, der sich da voll auskennt. Mein guter Wille zu helfen ist dennoch stärker.)

Mal nen kleines Update darüber was die Karte jetzt fürn eigenleben hat...

Als ich den PC heute Nacht ausschalten wollte wurde es aufeinmal extrem laut im Zimmer da die Temperatur der Grafikkarte von ein auf die andere Sekunde auf 65C gestiegen war und der Lüfter sich selber auf 100% der Lüftergeschwindigkeit geregelt hatte...

Ich also erstmal den PWM Gehäuselüfter der direkt auf die Grafikkarte lüftet zur unterstützung auch auf volle turen gebracht und das Fenster bei 5C Außentemperatur aufgemacht und die Grafikkarte wieder auf unter 40C gebracht ... und anschließend ausgemacht.

Erstaunlicherweise hat sich der Lüfter je nach Temperatur dann auch Schritt für Schritt bis auf 60% wieder selber runtergeregelt ... obwohl ich nix an den Einstellungen gemacht habe regelt der Lüfter sich jetzt komplett alleine, auch wenn die Temperatur nur um 3-5C steigt geht der Lüfter auf wieder um 3% hoch...

Also was soll ich nun mit der Karte machen, weiterhin beobachten und warten bises aufeinmal schwarz wird das Bild da bis jetzt keinerlei Grafikfehler gibt und sie dem Hitzetot erliegt ... denn andere Komponente kann man doch jetzt ausschließen oder!?

Gruß, Abreu

Leider bin ich jetzt der Einzige, der hierzu etwas sagt. Aber so wie's aussieht hast du sicher gute Chancen, dass die Karte auf Garantie ersetzt wird.

Wer weiß, vielleich bekommst du ja als Ersatz sogar eine 8800GTS 512 mit dem aktualisierten Grafikprozessor. Könnte ja sein, wenn die alte nicht mehr erhältlich ist...

Jup, bei über 370 Hits habe ich auch eigentlich mit nen paar mehr Antworten gerechnet...

Und naja ich hoffe ja eher das ich das Geld wieder bekomme wie ich es vor 2 Monaten bei meiner 80€ teuren Maus hatte ... die Karte hat immer hin vor nem Jahr 310€ gekostet, dafür könnte ich mir dann eine aus der neuen GTX200 Serie holen ;):D...

Und² habe jetzt vorrübergehen mal die PWM Lüfter so eingestellt das Speedfan sie regelt, wenn die Temperatur über 50C geht, da vor 2 Stunden der Grafikkartenlüfter beim Surfen ausgefallen ist und die Karte schon wieder an die 60C gegangen war ... ist zwar etwas nerfig wenn die Lüfter jetzt hochdrehen wenn die Sensoren alle 5min falsche oder garkeine Infos liefern (gehen zwar nach ner Sek wieder runter wenn die aktuellen SensorDaten wieder da sind) aber dafür weiß ich jetzt wenn der Lüfter länger läuft das der Grafikkartenlüfter wieder aus ist...

Naja werde mich dann Morgen mal ans Telefon hängen und mit dem Versandhaus und dem Hersteller Club3D kontakt aufnehmen ...

Gruß, Abreu

An deiner Stelle würde ich erstmal das ganze System neu aufsetzten. Den neuesetn graka traiber installen und den neueseten Chipsatztreiber instalklen. Danach Den Crysis benchmark zum Testen der Graka durchlaufen lasssen. 99 Loops bei 1280x960 und 16xQ bei AA Windows versteht sich, kannst du aber auch im Overkcloking thread für die HD 48xx Reihe nachlsen, wie du am besten testen kannst.
Falls das nichts helfen sollte, graka einschicken und warten was dabei rauskommt.

LG Stadtohner

mal ne frage, hast du die karte mal ausgebaut und sauber gemacht?

Zurück
Oben