8800GTS G92 - kein Bild

tobstar

Cadet 4th Year
Hallo,

habe jetzt seit etwa einem Monat die 8800 GTS mit 512MB von MSI verbaut. Habe die Karte weder overclocked noch sonst was geändert. Das restliche System sieht so aus:

Abit IP35
Core2Duo E8400 mit Boxed Kühler
2x 2GB Gskill
besagte 8800 GTS von MSI (169.21)
Samsung HD501LJ
450 Watt Netzteil von Bequiet(schon ~ 2-3 Jahre alt)
Lancool K7,2x120mm vorne, 1x120mm hinten

Das Problem sieht so aus, dass in einigen Spielen (z.b. Age of Empires 3, Crysis, COD4 oder Rainbow Six Vegas2) der Bildschirm auf einmal schwarz(bei COD4 pink) wird, dabei geht der Monitor (Samsung 226CW) jedoch nicht in den Standby und auch der Sound läuft weiter normal ab.
Bei Age of Empires passierte es z.b. zweimal hintereinander im normalen(!) Menü. In den ersten 3 Wochen ist das PRoblem höchstens zweimal aufgetreten,hab mir deshalb nichts gedacht. Mittlerweile bei fast jedem zweiten Spielestart.

Wäre für jede hilfe dankbar -.-

Screens:

SCREEN1.JPG

screen2.JPG

Unter Last mache ich gleich noch, reicht dafür ein Durchgang 3DMark06?

Hab jetzt drie Durchgänge 3Mark06 laufen lassen:

screen3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
laut dein sysprofil hast DU die karte geoct, kann sein das die dadurch was weg hat ;-)

Hm :D wär mitr jetzt nicht bewusst, dass ich das gemacht habe :P

Auf welchen Temperaturwert kann man eigentlich mehr vertrauen? Den von GPU-Z oder Everest?

Ich hab exakt die gleichen Symptome wie du mit einer 88GTS von Asus, allerdings konnte mir auch im CoD-Bereich nicht wirklich geholfen werden.. Bei mir hilft nur den Rechner zu reseten und danach läufts wieder für den Rest des Tages. Dazu muss ich sagen, dass das Problem mit meiner neuen CPU nur noch sehr selten passiert, wieso? Keine Ahnung^^

Versuch mal, den PCIe Takt im Mainboard-BIOS leicht zu verändern, also z.B. auf 98 oder 102 MHz zu stellen. Das hat bei mir gegen regelmäßige schwarze (z.B. bei Neverwinter Nights 2), grüne (bei Two Worlds) oder pinke Bildschirme (bei The Witcher) beim Zocken aber auch unter Windows geholfen.
Bei mir sind zwar 2 GTs im Einsatz, aber der Chip ist ja der selbe und ich hatte genau die selben Probleme.
Alternativ könntest du dich mal nach einem BIOS-Update für dein Mainboard umsehen, bei meinem Asus P5N32-E SLI Plus hat das neueste BIOS den Fehler behoben, sprich auch mit einem PCIe Takt von 100 MHz läuft alles rund.

Bios Update oder PCIe Takterhöhung hat leider auch nichts gebracht. Das Problem ist im Prinzip nicht besonders schlimm, es nervt aber doch höllisch den Rechner vorm Spielen erstmal neustarten zu müssen.
Was mir aufgefallen ist, in 1024x768 tritt dieser Fehler nie auf.

Soll ich die Karte zurück schicken?

Edit: Habe jetzt die GPU Treiber vom 169.21er auf den aktuellen Beta Treiber(174.74) aktualisiert. Leider sehr erfolglos. Sobald theoretisch der Desktop kommen sollte bleibts schwarz und nach etwa 10 Sekunden dann ein Bluescreen, der über ein Problem mit nv4_disp.dll berichtet. Hier im Forum haben allerdings schon etliche erfolgreich den Beta Treiber benutz und er wird ja auch seitens Nvidia supported. Ein weiterer Grund pro Einschicken? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das man sie einschicken muss, es muss was an den Einstellungen sein. Meine Asus-Karte hat wie gesagt, das gleiche Phänomen, hatte allerdings noch keine Zeit am PCIe Takt was zu verändern. Wo steht er denn aktuell bei dir? Hast du ihn auch mal niedriger gesetzt? Passieren die Abstürze auch wenn du kein AA und AF aktiviert hast?

Wo genau finde ich denn im Bios die Option den PCIe Takt zu ändern?

Abstürze treten auch ohne AA/AF auf. Habe heute Nachmittag aber auch 2 Stunden Company of Heroes in 1680x1050 gespielt und es trat kein Absturz auf. Wollte jetzt gerade nochmal, aber dann nach 1 Minute direkt wieder schwarzes Bild. -.-

Bei meinem P5K-E von Asus kann man den PCI-Takt in "JumperFree Configuration" ändern. Von 100 bis glaub ich 15.

So hab jetzt bei dne CPU Einstellungen was gefunden. PCIe Frequency. Das hab ich von 100 auf 102 gehoben. Seitdem noch keine Abstürze in 1680x1050, weder Stalker noch Company of Heroes. Werde es noch etwas weiter beobachten aber Danke auf jeden Fall schonmal=)

Edit: Leider tritt der Fehler immer noch auf, allerdings schon bedeutend seltener. Kann ich den Takt nochmal um 2 erhöhen oder treten dann da iwann Probleme auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertaktet soll man ihn zwischen 100 und 110 fixen, denke also noch 2 sollten kein Problem sein. Ich distanziere mich hiermit vor allen evtl. aufkommenden Schäden :p

Zurück
Oben