8800GTS G92 Ungewöhnliche Temps

StoneJ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Abend alle zusammen...

Seit rund einer Woche habe ich das Bios meiner GTS etwas "Gemoddet", soll heiße, ich habe die Lüftersteuerung angepasst und die Taktraten verändert...

Jetzt ist mir aber vermehrt aufgefallen, dass Sie echte Temperatur-Sprünge macht, im Idle hat sie also 64°C und sobald ich furmark starte, springt die temp sofort auf 72°C, ne sekunde später sind es dann 75°C, ist das normal? Voltage habe ich die standardmäßigen 1,15V gelassen, sollte also auch nicht das prob sein? Wisst ihr was dazu, weil ich hab nichts gefunden, weder sufu, noch google wollte mir helfen...

Danke schonmal :)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Garnicht solange her wo ich hier auch nachgefragt habe. Also mir ist im Forum mal gesagt worden das dies normale Temp. wären wobei ich aber auch schon gelesen habe das der GPU sich auf 120-135° erhitzen kann ohne schäden davon zu nehmen, nur ob´s wirklich so ist kann ich dir nicht sagen. Zudem kann es ja vielleicht wirklich so sein, nur der Speicher an sich macht so eine hohe temp wie die GPU bestimmt nicht mit.

die temperaturen sind in ordnung.furmark quält die karte,das die temps hoch gehen ist auch normal.

Mir geht es nicht um di temps, mir geht es um den sprung, von 64 sofort aus 72, das scheint mir total unnormal, ich lad gleich mal nen screen hoch, der sieht vom riva tuner eh etwas strange aus...hat vlt auch mit der alten version was zu tun?hab "nur" die 2.09 und halt den 182.06 drauf, vlt funzt das nur nich so ganz?

EDIT:

hier mal der screen:

http://pic.sysprofile.de/images/yT086323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wird der 182.06 erst seit der aktuellen Version 2.24 vom RivaTuner komplett unterstützt. Aber dies hat nichts mit dem Auslesen der Temperaturen zu tun.

ich seh da nichts bedenkliches? ^^
is doch alles normal

...war jetzt nen doofer screen, es ist eine sekunde von 64 bis 72 und dann noch eine zu 75, also erst 8 grad in einer sekunde und dann nochmal 3 in einer? deswegen finde ich es ja so komisch!

Und über die "kleinen" abweichungen nach unten und oben will ich ja garnicht erst sprechen...kann das durch bearbeiten des bios kommen?

das is völlig normal, meine CPU temp. springt in einer sekunde 15-20°K hoch & runter zwischen Volllast und C&Q

Das ist Normal. Ohne dasich im Bios rumfummel macht sie ab und an bei Furmark sprünge mit 2-3 grad überspringen. solange sie nicht über 90-10 grad geht ist ja alles jut. also 95 ist ja auch nocht jut.

Solltest mal Lüfter einstellen .

Der Standart Kühler bringt schon etwas, aber um so höher die Core um so mehr Hitze um so höher die Lüfter umdrehung.

Non OC ist die im Idle standart Takt bei 650 core knapp 55° heis.

Frage an dich: Wie hoch haste deine Karte getaktet, das ist auch intressant zu wissen?

Aber im ganze kannste unbesorgt bleiben liegt mit dem StandartKühler im OC berreich recht gut in angenehmen Temperaturen.

Ansonsten musste mal an einem anderem Kühler denken, was ich aber wieder nicht mehr nötig sehe an der Karte (leicht zu alt schon) aber noch Perfect um mit zu halten in Games besonders Crysis High beim MOD Config veryHigh , PhysX GUDA hats auch top die Karte naja bla bla ;)

Hab ja meine auch noch wird nur mit Wakü gekühlt.

Andere frage noch : Du redest vom BIOS von der Graka rumfummeln "haste die Geflasht"? oder "RiverTuner" benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
also du kann das mal ausprobieren den lüfter manuel auf einen %wert einstellen , und nicht
auf automatik .
Ich habe auch die 88gts512 3* und mit den neuen 182.06 funktioniert das ausschalten der automatik funktion wieder was einiger Zeit bei den letzten treiber nicht funktioniert hat.

Meine sind alle auf 800 core 1900 shaderTakt und standard ramtakt getaktet .Ich benutze
das evga tool zum übertakten und beim letzten test , hatte 55-kappe 60 °c bei 3dmark06
bei 70 % lüfter power , was nicht unbedingt laut ist nur hörbar .

Wenn man power haben will muss man auch den lüfter mal ein wenig höher einstellen, das das bios der karte irgendwie nicht hinbekommt , die lüfter werden in automatik betrieb einfach nicht lauter und die temps sind deutlich höher.

hmm 800 core? machen deine Furmark mit und und ?

bei mir nicht schmettert mich runter von 777 core auf 700 core im Game aber...!?!

lüfter hab ich ja per bios auf meine "bedürfnisse" angepasst...

Hatte erst 777MHz/1910MHz/1148MHz als taktraten, aber, obwohl sie die per tools packt, klappt das als bios settings nicht, wir mit recht koomischen bildfehlern gestraft...

takt ist jetzt von ner gtx+, also 738/1836/1100...

ja na klar red ich von bios flashen, die ganzen tools gingen mir einfach auf sack, immer mal das einstellen, dann mal das....

nun gut, wenn diese sprünge laut ixerxes ormal sind, dann ist es ok, ging mir nicht um die temps, 75°C sind echt perfekt, ging mir nur um den sofortigen anstieg ;)

THx@all

wie mal das, dann mal das Einstellen?

Im RiverTuner warum bindeste die Taktraten je 2D/3D Modus nicht unter Autostart und lehnst dich zurück?

Flashen ist nicht ungeferlich :) ein fehltritt kannste die Karte auch Tretten!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch erst gemacht, hatte 2D und 3D profile, aber lustiger weise, sprechen bei mir nur dei hälfte der spiele die "hardware acceleration" an, an die ichs oc gebunden habe...

bios vom board flashen ist auf jedenfall gefährlicher ;)
hab hier noch ne "schöne" HD4350 rumkullern, die kann ich zur alles größten not auch noch nutzen

übrigends, das mit dem autostart, ist zwar toll, aber immer die bestätigung am anfang geht mir auch aufn kecks...

Naja ok gibt ja genug Anleitungen hier..., :) weist ja bis wo hin du deine auslasten kannst ..., dann viel erfolg .

Zurück
Oben