8800GTS in GTR2 mit unschönen Stufen

wHiTeCaP

Lt. Commander
Ich hab seit heute ne 8800GTS mit 640MB.
Tolle Karte, aber in GTR2 hat er teilweise unschöne Stufen, bzw Texturflimmern bei eintfernten Objekten (siehe Screenshot).

Die Auflösung (1280x1024) war mit AA Level6 (heißt so im Spiel) und ohne erzwungenem AF.

Kann ich das durch irgendwelche Einstellungen beheben?

Ich hatte nämlich vorher ne X1900XT 512MB mit 1152x864 und AA Level2 ohne erzwungenem AF und absolut nicht so hässliche Stufen (siehe Screenshot2).

Anhänge

• snap0018.jpg
    snap0018.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 465
  • snap0017.jpg
    snap0017.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 495
hol dir den neusten treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

da steht zwar vorabversion, die treiber funktionieren aber einwandfrei. wenn du den treiber hast, dann deinstallier erstmal den alten und installier dann den neuen. dann schalte mal im grafikmenü des treibers bei AA und AF auf "anwendzng entscheiden lassen". dann müsste es eigentlich gehen. kannst aber auch vorher probieren, obs bei deinem treiber funkt. aber ich würde eh den neuen holen, der bringt einen netten performanceschub

Auf dem ersten Bild: Welche Strecke ist das, dann guck ich mal obs bei mir auch so aussieht.

Oschersleben, wo es dreimal hintereinander einen kleinen Linksknick gibt.

Den neuen Treiber werd ich mir mal anschauen. Ich lass aktuell aber auch schon die Anwendungen entscheiden, welche AA/AF-Stufen gewählt werden sollen.

Ich spiel unter XP32, nicht Vista oder XP64 oder son Zeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim linken Bild sieht es so aus, als wäre gar kein AntiAliasing aktiviert. Das Problem hatte ich auch bei ein paar Spielen, manchmal hatte ich im Forceware Treiber z.B. 8x oder 16x AntiAliasing aktiviert und das haben die Spiele nicht mehr verkraftet.
Manche "können" warum auch immer wohl nur bis 4x oder 6x AA, bei höheren Stufen (auch bei aktiviertem Supersampling) haben die Spiele AA ganz abgeschaltet..

Also kontrollier am besten mal die Forcewareeinstellungen.

Mußt du da mal im Treiber von Lod Bias auf Clamp umstellen dann müßte es besser werden.

Danke FrankGPL

der Tipp war echt Gold wert. Warum die Option nicht als Standard auf Clamp steht ist mir ein Rätsel. Ich kauf mir doch die Karte, um eben AA und AF aktivieren zu können *kopfschüttel*

Danke für die vielen Tipps.

Gibts denn noch so irgendwelche Tricks, wie man ohne übertakten mehr Leistung rausholen kann? Die vielen Einstellungen sagen mir so gar nichts. Bin leider seit Jahren nicht mehr bei nVidia gewesen und kenn mich da nicht mehr so aus :(

Bei der Einstellung Clamp sind die entfernten Fahrbahnlinien etwas verschwommen, aber dafür hast du keinen Treppeneffekt mehr.

Sonst habe ich Supersampling aktiviert, V-Sync off, 8xAA, 8xAF, sonst glaube ich alles Standard.

Hatte vorher auch jahrelang eine ATI, bin aber jetzt von der NVIDIA vollkommen begeistert.

Früher war die Bildqualität der ATI viel besser, jetzt liegt aber die 8800 wieder vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein Tipp, der Gold wert ist. Das Spiel sieht jetzt richtig lecker aus.

VIELEN DANK!!!

Zurück
Oben