8800GTS Temperatur runter

dMopp

Banned
Hiho, mir ist aufgefallen, das mein Bild selten(ganz selten) bei 7V Lüfterleistung im Gehäuse mal freezed. Als Ursache tippe ich auf Grafikkarte, welche im Idle schon die 70°C Marke knackt.

Vorweg eine Skizze des Luftstroms im Rechner:
l1.jpg

Mein Innenaufbau (nur Grafikkarte abgebildet)

l2.jpg

Der Blaue kreis ist mein 120er Lüfter (7V meistens)

Der Grüne Kreis is der grakalüfter

Der Rote Pfeil soll den Luftstrom darstellen.

Gibt es da was zu optimieren? Die Kabel stören NICHT(!), da sie den Luftstrom sogar zur Karte Leiten ^^

Komisch. Zieht dein Lüfter denn direkt Frischluft von Aussen? Kann ja sein, dass dein Graka Lüfter defekt ist. Hast noch Garantie?

70°C im 2D-Betrieb können durchaus normal sein bei der 8800 GTS. Es gibt viele Nutzer die ähnliche Temperaturen haben. Trotzdem dürfte die Karte bei Last kaum über 85°C kommen. Vielleicht solltest Du mal die Temperaturwerte bei Last nochmal messen um sicher zu gehen.

Wenn Dein Gehäuse die Montage von Seitenlüftern zulässt, kannst Du hier auch mal mit verschiedenen Lüftereinstellungen (reinblasend oder rausblasend) experimentieren.

MfG tuem

Seitenlüfter is nicht. Und ja, der Frontlüfter bläst natürlich rein und der Grakalüfter läuft auch super ^^

Schonmal ausprobiert die Geschwindigkeit des Lüfters(GPU) zu erhöhen?

Such mal nach entsprechenden Tutorials für Rivatuner was unterschiedliche Taktprofile für 2D und 3D angeht.

Hab das selbst so umgesetzt und meiner Karte idle etwa 10°C erspart. Meine 8800GTS läuft ohne Last mit <55°C, Frischluft bekommt sie auch nur von einem 80er Lüfter vorne unten im Gehäuse, welcher mit weniger als 900 U/min läuft.

Ich habe es ähnlch diesem Tutorial umgesetzt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

hth

Also die 70 Grad bei ner 8800 GTS kann ich bestätigen. Hatte ich bis gestern auch. Hab jetzt 2 120mm Gehäuselüfter reingeschraubt und komm jetzt im 2D Betrieb auf knapp über 60 Grad. Also 10 Grad weniger.

=> 70 Grad scheinen normal zu sein!

Also meine Gainward 88GTS640 wird unter Idle ca. 55° warm. Das aber ohne irgendwelche Modifikationen. Vorn unten hab ich nen Scythe 120er Gehäuselüfter eingebaut, der Richtung Graka bläst.

Naja, optimieren is ja leider net und fürn alternativen graka-Lüfter fehlt dank Kabelsalat der Platz :/

@RivaTuner bringt nix, wenn ich da was regle wird mir der Lüfter zu laut

Der Thermalrightlüfter is leider zu groß und würde, zumindest ist das meine Vermutung, die Temperatur der restlichen Komponenten nur sinnlos erhöhen

dMopp schrieb:
@RivaTuner bringt nix, wenn ich da was regle wird mir der Lüfter zu laut

Wieso soll der Lüfter lauter werden, wenn Du den Takt runtersetzt???

Mal davon abgesehen, kannst Du den Lüfter auch kontrollieren und z.B. standardmäßig auf 50% statt 60% laufen lassen. Reicht für idle-Betrieb bei niedrigerem Takt (z.B. 200/200) allemal und ist ein kleinen Tick leiser...

Hallo,
hab auch ne 8800gts und kann die hohen Temperaturen bestätigen
Da durch die Schlitze am Ende der Karte warme Luft austritt, sammelt sich die Wärme unter der Karte.
Deshalb hatte ich im Idle 80C°.
Versuch auch mal die Slotblenden zu entfernen und einen 80mm Lüfter mit Kabelnbinder oä. daran zu befestigen.

Sonst staut sich bei dir die Wärme unter der Karte und dein Frontlüfter verwirbelt sie nur.

@Grey, 2D-Takt bringt nix, nutze Aero. Da gibvt es keinen Low3D und 2d takt mehr .. die karte is (leider) im dauer 3D highendmodus..

Mit nem 80er an den Slotblenden wäre ne SUPER idee. Werds versuchen (Slot-blenden bleiben jedoch aus Stylegründen drinne, sind ja luftdurchlässig)

edit:
80er Lüfter passt garnet hin, es sind nur 2 Slotblenden frei :/

nen 40er würde wohl gehen, aber ich mag diese brüllaffen nicht..

Schade die Idee mit dem 80er war top!

Kannst du mal bitte ein Bild von deinem "offenen" Gehäuse posten.
Von der Seite das man alle gut erkennt.

auf sysprofile is doch das gehäuse von der seite zu sehen (allerdings sehr schick, will mir das evtl auch kaufen).

kann mir aber vorstellen, dass der lüfter vor der graka kontraproduktiv ist und mehr luft wegnimmt als die karte nach draußen blasen könnte. hier hilft vllt mal den lüfter auszumachen und die karte hinten an den schlitzen abkleben damit die luft am slotblech rauskann. gibt hier auch einige mods dazu....

dann würde ich mal das gehäuse aufräumen, bei sovielen kabeln kreuz und quer kann ja keine luft zirkulieren falls das bild noch aktuell ist.

mehr oder weniger musst ausprobieren was am besten funktioniert, vielleicht auch den cpu kühler nach oben blasen lassen, nimmt dann mehr luft von der graka weg, luftstrom ändert sich und oben hast ja 2 12er die rausblasen...

Laut dem Bild bappt da doch locker ein 80mm Lüfer rein!
Ich sehe da 5 freie Soltoblenden an den man ihn befestigen kann.
Binde deien Kabel im Gehäuse am besten mit Kabelbinder zusammen.

Kabelbinder forever.

ich habe mir mit dem Rivatuner mehrere 3D Profile erstellt und ihnen eine Tastatureingabe verpasst, damit stelle ich die GPU auf 200 MHz wenn ich z.B. TV über die SAT-Karte schaue.

Hallo zusammen,

@ dMopp

Also was ich so erkennen kann, ist, daß du offenbar einen ziemlichen Kabelsalat im Bereich der Grafikkarte hast. Dies wiederum ist der Luftzirkulation nicht gerade förderlich, da ja dein Lüfter genau auf diesen Kabelsalat zu blasen scheint, dadurch kommt ja nur ein Bruchteil der Luft an.

Als erstes würde bei mir also das Beseitigen dieses Kabelwustes stehen. Bei mir habe ich direkt über der Grafikkarte einen 80er Noctua NF-R8 installiert, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Bringt bei meiner 8800 GTS 640 ca. 4 - 6 Grad. Wobei ich als Frontlüfter einen 120er Noctua NF-S12 nutze. Diese Kombination ist bei mir dafür verantwortlich, daß die Graka im IDLE bei 21 Grad Raumtemperatur gerade mal 49 - 51 Grad warm wird.

Doch mußt du dir wegen deiner 70 Grad keinen Kropf machen, das ist gar nicht so unüblich, wie man hier im Forum leicht nachlesen kann. Der Punkt ist aber, du hast ein gewaltiges Potenzial in deinem Gehäuse, diese Temperaturen noch stark nach unten zu drücken.

Wie schon bemerkt, Kabelsalat aufräumen und es sollte schon Besserung eintreten. Zusätzlich noch ein Lüfter direkt über die Graka und die Temp`s gehen je nach Lüftergüte nochmal bis ca. 5 - 6 Grad runter.

Noch bessere Hilfe wäre vielleicht möglich, wenn du mal ein Bild von der kompletten Seitenansicht deines Gehäuses einstellen könntest, so daß man besser auf die Gegebenheiten eingehen könnte.

So long....

Also, Der Lüfter der Karte liegt frei, kein Kabelsalat dort zu sehen, nur hunter der Karte findet sich Salat, das liegt aber (leider) an den E-SATA Blenden und USB-Blenden die dort zu finden sind (nicht auf den BIldern zu sehen)

Bei wichtigen Komponenten liegen keine Kabel, also ruhig Blut, daran liegt es nicht ^^
Mit den Bildern ist so die Sache, da der Rechenr zum Fotografieren SEHR ungünstig steht. Wenns mal ne Möglichkeit gibt, kann ich das Posten. Jedoch werdet ihr da auch den Salat unter der Graka sehen, dieser ist aber völlig irrrelevant, da sie nix wichtiges beinflusen (dort unten findet eh keine Zirkulaton statt, kann auch garnet, ist Gehäustechnisch garnicht möglich)

habe eventuell ne Lösung. Habe heute bei MM nen Slotlüfter gesehen, solch einen bräuchte ich, am besten lautlos saugend ;)