8800GTS und 4GB RAM - Freeeze

RobaL

Lieutenant
Hallo,
nach ewigen hin und her mit Vista x64 (Grafikprobleme) bin ich zurück zu WinXP 32Bit. Leider habe ich beim PC-Spielen noch immer Grafikprobleme (Texturfehler so weit das Auge reicht, System friert kurz ein) wenn ich 4GB RAM drinnen habe, bei 2GB RAM ist das nicht mehr der Fall. Kann mir da jemand helfen? :) ich habs kurz und bündig hingeschrieben, die Story war um einiges länger ... schreib mein Erlebnis gerne nieder :)

Wird bei PCIe auch auf den RAM-Speicher zugegriffen? Also wie das bei AGP war? Bzw. in Notebooks der Fall ist? ... ich kanns mir anders kaum erklären ...

Mein System:
ASUS P5B Deluxe/WiFiAP
Corsair XMS2 4x1GB 800MHz
Intel Q6600
ASUS 8800GTS (G92, 512 GDDR3)
Corsair 650W Netzteil

neustes ist längst drauf

Was meinst du mit ausreichend Spannung? Ich hab nichts übertaktet oder dergleichen.
Btw. wär es doch seltsam von 2GB auf 4GB die Spannung erhöhen zu müssen? Sowieso würde bei zu wenig Spannung der RAM Fehler bauen was mit PC Reset oder BlueScreen enden würde.

Da Memdiagnostic 4 GB RAM nicht ansprechen kann hab ich die beiden 2x1GB Module extra getestet. Also Fehler im RAM kann ich mal ausschließen.

Ohne auslagern in den RAM kann ich mir mein Problem nicht erklären ...

Nein, das ist gar nicht seltsam sondern in manchen Fällen durchaus für einen stabilen Lauf notwendig. Manche Boards haben nämlich Probleme bei Bestückung aller 4 RAM-Bänke.

Schau mal ins Bios und erhöhe evtl. die RAM Spannung. ;)

EDIT:

Zudem solltest du, falls vorhanden, im Bios "Memory Remap" aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
defekte Speicherbank?
Inkompatibilitäten im Dual Channel?
Wieso unterstützt Memtest nicht 4GB Speicher, ist mir neu versuchs mal damit. www.memtest.org
Wenn das Problem nur mit 4 GB auftritt solltest du auch eben diese Konstellation testen und das ausgiebig.

Grüße
nubi

versuchs mal mit drei Riegeln.....kann mir vorstallen, dass es an der Vollbestückung liegt...Wenn es mit drei GB funzt könntest du dir ein 2x2GB Kit kaufen (wenn dein Mainboard das zulässt) und dann sollte das Problem meiner Meinung nach gelöst sein :)

mfg

edit: du kannst auch mal versuchen die Spannung des Rams zu erhöhen (wie schon gesagt) das sollte bei Vollbestückung auch helfen

wäre möglich aber evtl. will er ja die Rams nch overvolten aus welchen Gründen auch immer...und wenn er seine 4GB verkauft bekommt er bestimmt für das Geld ein 2x2 GB Kit von a-data/mdt.

mfg

Allerdings, entweder ein bisschen mehr Spannung drauf oder die Timings runtersetzen. Musste ich bei meinem 4x1GB von OCZ auf meinem P5B Deluxe auch machen

Die Corsair XMS2 brauchen sowieso 2.1V, wenn du das im BIOS auf Auto stehen hast kriegen die garantiert zu wenig (die einzige Macke an dem Board)

... die Herstellerangaben der Speicher einstellen! Bei 4GB sind manche Boards empfindlich bei Unterspannung. Ich rate mal: 5-5-5-18 at 1.9V (@Janz, nicht alle Corsair brauchen 2,1 Vram) bezogen auf CM2X1024- 6400 (ist das deiner?). Vielleicht könnte die Northbridge auch noch einen Hauch mehr Spannung vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen tipps.

hab die spannung auf 2,1 erhöht und mit memtest (hab mir eine geholt die 4gb auch ansprechen kann) den speicher kurz durchgetestet. keine fehler.
mit furmark und atitool die grafik durchgetestet - gpu läuft auf 80°C ohne fehler ... ich denk die temperatur passt bei der auslastung auch.

cod4 angemacht, und nach 10 minuten ist mal die grafik wieder abgekackt -> mit taskmanager beendet.

also irgendwie fehlen mir da die worte. mainboard aus dem fenster werfen?

RobaL schrieb:
... hab die spannung auf 2,1 erhöht und mit ...

... ich denke, du hast die versichert, dass deine Speicher mit 2,1 V laufen. Ich dachte es wären die, die nur mit 1,9 V laufen. Zuviel Spannung kann auch für Speicher tödlich sein.

nicoc schrieb:
... ich denke, du hast die versichert, dass deine Speicher mit 2,1 V laufen. Ich dachte es wären die, die nur mit 1,9 V laufen. Zuviel Spannung kann auch für Speicher tödlich sein.

Die Dinger haben eh lebenslange Garantie :evillol: und nein sind nicht meine (habe welche von OCZ), aber nen Arbeitskollege von mir hatte auch 4x1GB XMS2 von Corsair und die brauchten 2,1V, deswegen dacht ich das würd auch hier passen. Aber schon sehr komisch das Memtest etc. alles ohne Probleme durchläuft und COD auf einmal spinnt nach einer gewissen Zeit. Und wenn beim ATITool keine Artefakte auftreten würd ich die Grafikkarte auch ausschließen, ebenso ein Treiberproblem. Klingt alles komisch

also die restlichen temperaturen passen wie geschmiert. CPU bei Auslasung unter 50°C. Also ein Temperaturproblem kann ich ausschließen.

Ich werd mal BIOS neu einstellen, 3GB reinstecken (Spannung etwas erhöhen, Timings anpassen) und OS neu installieren.

The show must go on. Aber schön langsam tendiere ich zu einem neuen Mainboard ....

ich hab mit der neuinstallation von xp32 vor ein paar tagen die neusten treiber gleich eingespielt. also kann es eigentlich daran nicht liegen. wo der fehler liegt ist mir schleierhaft.

ich denk ich meld mich aber bald wieder :D mit 3GB :D

Zurück
Oben