8800GTS unscharf mit 1440x900

ch1llst4r

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
174
Hallo Leute,

hab das Problem das ich trotz neustem Nvidia Treiber für meine 8800GTS Chip ein unscharfes Bild habe.
Ich habe einen Samsung Syncmaster 931BW 19 Zoll Wide Screen TFT, bei meiner alten 7600GT war alles gestochen scharf.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruß,
chilly

UPDATE:


YEEEES: Die Lösung:

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1595

Bitte beachten:
Attention read this : the setup.exe is broken, you need to install these drivers the old-school way; thus:

> Control Panel > System > Hardware > Device Manager > Display Adapters > your graphics card > Driver > and hit Update

Bei mir wurde ich ziemlich oft gefragt, ob ich eine neuere datei gegen eine ältere austauschen möchte, ich hab ja gemacht :P
 
Zuletzt bearbeitet: (LÖSUNG VORHANDEN)
DVi haste dran oder? wenn nicht, einmal auto-dingens, wie hieß das?
autosynchronisierung? ne...
 
Hatte schonmal einer das Problem mit ner 8800er und nem 19" Samsung abhilfe hat nur ein neuer Monitor geschaffen.
 
Hab den TFT einfach mal an die andere DVI Schnittstelle gesteckt und siehe da ein scharfes Bild.
Trotzdem danke für die Antworten!
 
Am analogen D-Sub-Ausgang ist das Bild immer schlechter. Wie groß der unterschied ist hängt von Monitor und Grafikkarte ab.
Ich würde TFTs wenn vorhanden immer am digitalen DVI-Anschluss betreiben, so hat man die bestmögliche Bildqualität.
 
Also ich kann dir relativ sicher sagen dass das Problem wahrscheinlich wieder auftretetn wird, wenn du z.B. ein Spiel in 1280x1024 startest. Ich hatte das selbe. Das Problem ist, dass im Treiber keine Widescreen Auflösungen eingetragen sind. Abhilfe schafft das manuelle Hinzufügen der Auflösung als Profil. Wenn das Problem nicht auftreten sollte dann hast du wohl Glück gehabt!

MfG
Toffel
 
*update*

Hallo,

jau genau dass Problem habe ich auch, wie trage ich denn eine Widescreen Auflösung selber nach?
Spiele sehen schaf aus auf 1440x900, mir gehts mehr um den Desktop der total unscharf ist.

mfg
chilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi toffel,

hab das so wie auf deinem screensho gemacht, allerdings lässt er die auflösung nicht zu wenn ich auf ok klicke weil der test fehl schlägt
 
Ok ich hab hier noch mal meine aktuellen Einstellungen:

Wenns immer noch nicht klappen sollte dann probier einfach ein bissl herum. Bei mir war Anfangs auch der Fehler mit dem fehlgeschlagenen Test. Aber wenn du genau dieselben Einstellungen vornimmst dürfte es eigentlich laufen.

MfG
Toffel
 
Hallo

ich habe genau das gleiche Problem, dass mein Win XP alles verschwommen darstellt bei1440x900 . Schau ich in die Info im Menü meines Monitors (Syncmaster 940BW) zeigt er die Auflösung 1280x1024 mit 75 Hz, obwohl unter Windows 1440x900 mit 60 Hz eingestellt ist.

Nun habe ich auch versucht die Auflösung manuell hinzuzufügen, wie in dem Screenshot von Toffel13, nur leider ändert er immer nach einem erfolgreichen Test die Frontend Parameter in "1280" und "1024" zurück und es bleibt wie vorhin.

Was könnte man noch ausprobieren?

mfg
garrulus
 
das gigabyte forum ist der hammer, habe dort eine lösung bekommen, siehe oben im . posts
 
@garrulus Du hast das Problem ja schon erkannt. Obwohl du unter Windows 1440x900 einstellst wird im Treiber die nächstkleinere Auflösung gewählt weil er die 1440 halt nicht kennt.

Probiert einfach alle Optionen aus. Irgendwie hats bei mir dann plötzlich auch geklappt.
 
jup das ist das Problem. Ich frage mich warum der Treiber diese Auflösung nicht kennt?

Aber egal, die Lösung von ch1llst4r hat nun das Problem beseitigt! Danke! :)
 
Ich habe eine Leadtek Geforce 8800 GTS 640 und ein DELL 2407WFP Monitor und habe so ein ähnliches Problem nur krasser. Hatte beim ersten installieren eines aktuellen Treibers alles unscharf in 2D auf dem Desktop und in Spielen (außer in der Auflösung 1900x1200). Hab dann den Treiber 97.73 von Guru 3D installierte und der Desktop war wieder scharf in der Auflösung 1280 x 1024 32bit 75hz (die ich benutzen möchte).

Aber wenn ich dann z.B. Guild Wars online spiele und eine andere Auflösung als 1900x1200 auswähle ist mein ganzer Desktop wieder unscharf (im Spiele auch)::mad: Und ich habe keine Ahnung welche Einstellung ich umändern muss damit es wieder scharf wird. Erst wenn ich wieder den 97.73 Treiber neu installiere ist der Desktop wieder normal :freak: Aber das kanns ja nicht sein die ganze Zeit den Treiber neu installieren zu müssen oder?

Hatte auch schon die aller neusten Treiber 158.22 ausprobiert kein Erfolg :( Bei meiner alten Geforce 7950 GX2 hatte ich solche Probleme nicht. Kann mir einer Helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich auf Vista umgestiegen. Hier gibt es nun gar keine Probleme mehr.
Lag wohl nur an den XP Treibern.
 
hallo,

bin ich froh diesen post hier gefunden zu haben

hab genau das gleiche problem...
und hab auch schon den guru treiber eingespielt und es funktioniert :)

wollte nur mal nachfragen ob ich durch diesen treiber irgendwelche performance verschlechterungen habe ?

was mir auch noch aufgefallen is...
hab gestern am abend starcraft broodwar gespielt und als ich wieder aufn desktop war, war wieder alles verschwommen.
bei andren games zb.: stalker, wow, c&c3 hatte ich dieses problem nicht
hab grafikkartentreiber neu installieren müssen, dann war wieder alles ok .

bin auch shcon am überlegen ob ich auf vista umsteigen soll




EDIT:
hat sich erledigt :)
http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/9756-tft-unscharf.html

mit der einstellung klappts auch
 
Zuletzt bearbeitet: (es geht)
Zurück
Oben