8800GTX aber welche

Ballu84

Newbie
hallo alle zusammen

nur kurtzt was zur meiner vorgeschichte
meine x1900xtx ist vor 2 monaten kapputgegangen.
wie die letzten 3 grakas auch, ob man das glück nenen kann weiss ich net, aufjedenfall habe ich die letzten 3-5 jahre wenig oder garkein geld mehr für meine neuen graka´s dazu bezahlt.

jetzt wurde ich benachrichtigt das ich für meine aktuell kapputgegangene graka 452,19 euro bekomme.
zu dem geld würde ich noch max. 50 euro dazu legen = 500 euro.

ich habe einige testberichte heute nacht gelesen und bin jetzt voll durcheinander.
klar ist mir das ich eine 8800gtx haben will die in dem dreh bei 500 euro kosten darf und die muss in diesem shop zu kaufen sein www.kmelektronic.de

gedacht habe ich da an diese.
da sich die daten so gut anhören und für den preis finde ich auch keine bessere bei dem shop.

MSI (Retail) NX8800GTX T2D768E HD OC 768MB 2xDVI/TV

-Grafikkartenspeicher: 768 MB
-Speicherinterface: 384 bit
-Taktung der GPU in MHz: 610
-Taktung des Speichers in MHz: 2000
-RAMDAC: 2x 400 Mhz
-PCI-e x16: Ja
-Steckplatz der Grafikkarte: PCIe x16
-Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI
-TV-Out: Ja
-Max. Auflösung: 2560x1600
-Direct-X Version der Grafikkarte: 10.0
-Farbtiefe: 32 bit

vieleicht hat ja jemand die graka oder hat nen überzeugenden testbericht gelesen und befürwortet meine entscheidung oder jemand hat ein argument warum ich die nicht holen soll oder vielicht sieht da jemand ne bessere und ich habe sie einfach nur übersehen.

ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch allen

mfg ballu

Hi,

da du es offensichtlich noch nicht in einem der unzähligen Threads gelesen hast, es ist egal welche GTX man generell nimmt, die Leistung ist die gleiche.

Bei der von dir benannten MSI ist der Takt gerade mal um 35 MHz gesteigert. Das kannst du mit einem Tool wie ATI-Tool oder Riva-Tuner auch selber. Von daher würde icch mir die günstigste GTX auswählen, die der Shop zu bieten hat und selber den Takt hochschrauben.

Wenn du nicht verpflichtet bist, dass Geld / bzw. den Gutschein sofort umzusetzen, würde ich derzeit gar keine GTX kaufen, sondern eine 1950 Pro mit 256 MB. Reicht derzeizt für alle vorhandenen Spiele, bekommst du für 130,- €.
Ich würde di jetzt, Mitte des Jahres raten, das Geld fü die neue Nvidia Karte zu sparen. Wie auch immer sie heißen wird, nehmen wir mal an 8900 GTX, sie wird erheblich leistungsstärker sein und unter DX10.01 laufen. Die derzeitigen GTX laufen mit DX10.0 und sind wohl nicht aufwärtskompatibel.
Aus meiner Sicht ist es im Moment absolut ungünstig auf eine GTX zu wechseln und 500,- € für ein leicht übertaktetes MSI Gerät zu bezahlen.

Gruß Bea

Quatsch kauf dir die GTX und gib sie mir =)

Also ich an deiner stelle würde mir eine GTX holen aber die nicht übertaktete, es empfiehlt sich dieser Mehrpreis wegen 35MHz nicht. Zudem kann ich dir Gainward sehr empfehlen, es haben zwar alle Grakas die gleiche Leistung trotzdem gibt es Unterschiede.

Ein Golf mit 40PS oder ein Mercedes mit 40PS... beide gleich schnell aber anderes Komfort, z.B. XFX wird zu heiß, Gainward nicht. MSI kann man nicht gut takten, Gainward schon, und so Dinge halt... Das ist zumindest meine Einstellung, wenn ich mich täusche bitte melden =)

PeaCe

-das mit dem tackten an der graka kommt bei mir garnicht in frage, da ich wie schon oben erwähnt habe die letzten 3 grakas vorzeitig den geist aufgegeben haben.
(bei unterschiedlichen rechnern und in verschiedene wohnungen und bei einer top lüftung im pc )
daher werde ich keine übertaktungs versuche an meiner graka durchführen, da ich sowieso weis das die nach 1 bis 2 jahren den geist aufgeben wird.
daher ist für mich jetzt wichtig eine möglichst hochgetaktete graka für wenig geld zu bekommen.

-1950 Pro mit 256 MB ist grad meine ersatz graka die ich mir vor 2 monaten geholt habe.
also eine ersatz brauch ich nicht.

-und zu den neuen serien was von nvidia kommen dachte ich das es noch nicht mal fest steht ob das hig end grakas werden oder doch nur mittel klasse.
warten auf DX10.1 werde ich auch nicht, da die grakas anfangs übertrieben teuer sein werden und ich für die 500 euro eine der untersten modele bekomme werde.
die dann auch noch vileicht schlechter sein wird wie die aktuelle die ich mir hollen will.
und ausserdem glaube ich nicht das DX10.1 grakas um klassen besser sein werden was mir eigentlich auch egal ist da ich kein DX10.1 angekündigte spiele kenne und nach spätestens nach 2 jahren sowieso eine neue graka rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die von Zotac, das ist die günstigste. Wie gesagt: Der Hersteller ist egal, sind alle indentisch, nur hat jeder Hersteller anderes Zubehör

Lies dir mal meinen GraKa Thread (= sticky) durch. siehe Signatur

Dann würde ich die X1950Pro noch ne Weile beahlten und eher einen kleinen G90 nehmen,
oder eine durch den G90 vll günstiger gewordene 8800.
Und kauf keine OC Karten, das lohnt nicht!

Und poste mal dein Sys, also CPU, RAM, MoBo und NT.

cYa

-core2 duo E6600 hochgetaktet auf 3000 ( cpu )

-ddr2 ocz 2 gig ( ram )

-asus p5w dh delux (motherboard )

-und das netztteil hat genug power um 2 x1950xtx laufen zu lassen :D

denke mal das es sich bei dem system noch aufjedenfall lohnt sich ne gute graka zu holen
und noch ne frage an dich y33h@ was sind oc karten ?

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinen Vorrednern an:

Entweder die günstigste nicht-oced 8800GTX oder auf die nächste Generation warten.

@ Ballu84

Mit OC Karten meine ich Karten die von Haus aus bereits für einen höherer Preis und mit erhöhten
Taktraten verkauft werden, zB von XFX.
Die lohnen nicht, weil einmal die Taktanhebung meist gering ist und zweitens kann man die Karte
selbst meist deutlich höher takten. OC fällt bei GPUs nicht auf, 99.9% der Hersteller weisen OC nicht nach,
auch wenn du eine defekte Karte einschickst, es ist zu aufwendig und somit zu teuer = unrentabel.
Zumal der Preis im Vergleich zur Mehrleistung meist viel zu hoch ist.

cYa

Zurück
Oben