8800GTX / AC Accelero Xtreme / RivaTuner = Probleme

O

Oktanius

Gast
8800GTX / AC Accelero Xtreme / RivaTuner = Lüfter setzt aus!

Hi Leute


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Seit 2 tagen zickt bei mir der RivaTuner, bzw. ich nehme mal an das der RivaTuner schuldige ist ;)

Ich hab auf meiner 8800GTX ein AC Accelero Xtreme verbaut. Weil die drei lüfter nicht so schnell drehen müssen, hab ich Lüfterprofile nach dieser anleitung angelegt ( http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html ).

Hat bisher ohne probleme funktioniert. Eines morgen sah ich, dass die kerntemperatur auf 95°C im ilde war. Sofort schaute ich nach den lüftern - sie drehten nicht :freak:

Mehrere doppelklicks auf das profil 100% brachten die lüfter nicht mehr zu drehn, also neustart.

Abends das selbe problem. Jedoch konnte ich die lüfter via rivatuner zum drehn bringen.

Vor 10min das selbe. Jedoch konnte ein doppelklick, noch ein neustart den lüftern die sporen geben. Hab dann die Graka ausgebaut um nachzusehn ob evtl. der stecker locker sitzt -> Negativ.
Karte wieder eingebaut und rechner gestartet -> Lüfter drehn.



Ich hab das gefühl das RivaTuner einbisschen vergässlich ist....


PS: Wie ich sehe setzten die lüfter wieder aus, wärendem ich diesen beitrag schreibe....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ne 8800gtx mit diesem lüfter ausgestattet und der läuft auf standart also 60% eigl fast unhörbar. weiß garnich warum du da mit rivatuner rumfrickelst
 
Weil 60% viel zu laut ist.....

20% sind OK, alles was drübert ist ist für mich zu laut. Aber das diehnt nicht dem thema.


Es geht darum das RivaTuner aussetzer in der lüftersteuerung hat.
 
Benutz mal das EVGA Precision Tool und stell den Lüfter auf 50% das reicht locker um sie kühl zu halten.
 
50% ist zu laut!

Und es ist egal ob er auf 20%, 40%, 50% oder 100% dreht, er hat ausssetzer und startet nicht mehr von alleine!
 
Laut? Ich hab den auch und ich find ihn extrem leise!!

Vielleicht stört ja der Riva Tuner, hau den mal runter und steuere den Lüfter nur mit dem EVGA Precision Tool.
 
OKay, ich hab mal windoof neu aufgesetzt und siehe da... es liegt nicht am rivatuner....

Selbst wärend der installation von windows setzte der lüfter aus!


Graka Defekt? BIOS der graka am ar*** ?
 
Hi,
exact das gleiche Problem hatte ich vor 1-2Wochen auch, hab auch einen Fred dafür eröffnet, allerdings ist bei mir der AC Accelero Xtreme gleich 3mal über den Jordan gegangen lief erst immer 2-3 Wochen gut und dann ENDE.
Hatte nach 3mal keinen Bock mehr und hab das ding entgültig entsorgt,würde mich an deiner Stelle nach einer Alternative umsehen das Ding ist nur Schrott (Kühlung Hui, Qualität Pfui).
ES liegt mit Sicherheit an dem Kühler nicht an der Graka !


Gruss Torson
 
Hmmmmm, da frag ich mich aber, warum sollte der lüfter aussteigen? er hat ja selbt keine elektronik die etwas regeln kann..... ich hab nämlich das gefühl das die graka kein strom mehr liefert...
 
Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen aber Fakt ist das bei mir die Lüfter bei 3 Kühlern immer nur eine kurze Zeit funktioniert habe und dann der Geist aufgegeben haben,mit dem Stockkühler, den ich Gott sei Dank aufbewahrt habe, läuft die Karte Ohne Probleme.
 
Warum soll es nicht an der Karte liegen?

Natürlich hat die 8800 GTX eine eigene Lüftersteuerung.
Und die 3 Lüfter des Extreme am Anschluss des original-Lüfters
hängen werden sie von der Karte gesteuert.

Je nach Karte geht scheints die Spannung so weit runter, das die Lüfter
des Extreme nicht anlaufen, erst bei steigender Temperatur und dadurch steigender
Spannung am Anschluss.
 
Rivatuner und EVGA Precision ist das Gleiche :rolleyes:

Das ist die Quali von den Lüftern, du solltest das BIOS flashen und nen Kickstart einbauen.

cYa
 
Hallo
Je nach Karte geht scheints die Spannung so weit runter, das die Lüfter
des Extreme nicht anlaufen, erst bei steigender Temperatur und dadurch steigender
Spannung am Anschluss.
Nun wenn das, das Problem ist verstehe ich aber nicht weshalb die Lüfter bei mir wie auch bei "Oktanius" die erst Zeit ohne Probleme laufen und da nicht mehr.
Wenn es wirklich an mangelder Spannung liegen sollte, hätte das Problem doch von Beginn an bestehen müssen:o, ausserdem kann man doch wohl für einen Kühler der nur für diese Karten gefertigt wurde erwarten das so etwas "Banales" wie zu geringe Spannung vom Hersteller des Kühlers ausgeschlossen wird,wo wir wieder bei dem sind was ich gesagt habe
das Ding ist nur Schrott (Kühlung Hui, Qualität Pfui).
;)!

Gruss Torson
 
Ich hab nun die original lüfter abgedremelt. Morgen kommen zwei 80mm Nanoxia auf den "neu" gefertigten kunststoffrahmen. Schliesslich ist der kühler selbst ja Top und noch vollkommen in ordnung...
 
So, hab mal die originalen lüfter weggedremelt und zwei 80mm 2000U/min Nanoxia draufgeschraubt :cool_alt: Weil der Kühler selbst ist ja spitze, nur die lüfter sind fürn hinter...

Windows: 51°C nVidia Core.


Bald kommt noch der dritte drauf und dann kommen auch noch Fotos.
 
Zurück
Oben