Mobile

8800GTX defekt, was für ne neue?

Snook2

Ensign
Hi,

gestern hat sich meine Nvidia 8800GTX verabschiedet mit extremen Pixelbrei bishin das garkein Bild mehr angezeigt wurde.

Nun benötige ich eine neue allerdings habe ich mich mit dem Thema Graka nichtmehr auseinandergesetzt da ich mit meiner sehr zufrieden war.

Mein System besteht aus:

MB: Gigabyte DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E6850@3Ghz

Was würde sich für meinen PC noch eignen? Leistungsstark sollte sie schon sein damit ich wieder alles flüssig zocken kann usw.?

Als marke hätte ich schon gerne wieder eine Nvidia, der Preis ist erstmal egal.

Gruß Snook

hätte dir ne 4870 1gb vapor x vorgeschlagen. passt gut dazu und leise und kühl

bei nvidia musste dich an einer 260 mit 216 shadern umgucken. palit hat da welche im angebot mit gutem kühler.

oder eine 5850 oder 5870. je nach budget.

Also wenns eine NV sein soll eignen sich die GTX260 bzw GTX275 haben en gutes P/L und sind um einiges stärker als die 8800GTX.
Wenns unvernünftig sein soll kann man die GTX285 nehmen, empfiehlt sich aber nicht das es die HD5870 gibt die auch "nur" um die 300Euro kostet und deutlich besser ist. Problem ist nur die LIeferbarkeit im Moment.

Na ja, wenn es nVidia sein soll, bietet sich die GTX 275 mit 1,8 GB an. Die Standard-Version mit 0,9 GB würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da die neueren Games doch ziemlich VRAM lastig sind. Schau mal in den Thread von HisN.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Gutes Preis- Leistungsverhältnis! Auch wenn die Leistung im Vergleich jetzt nachdem die neuen ATI's raus sind, nur noch Mittelklasse ist.

GTS 250 mit 1 gig vram o. 260´er GTX ....alles darüber lohnt sich mMn nicht mehr.
falls doch mehr leistung erwünscht wird, würde ich die neuen ATI´s empfehlen ( wenn verfügbar ).

Kann dir zurzeit nur abraten eine Nvidia zuholen(oberhalb von 200€, darunter ok) die neuen ATI 5850 ab 203€ und 5870 ab 314€ sind einfach besser ;)
siehe Artikel

5870.

Vor allem wenn du mal neues Zeug mit DX11 (DIRT 2) oder einfach anspruchsvolle Spiele wie ARMAII zocken willst.

(Man beachte die Ingame Settings und "normal AA" und die Welten besseren Min-fps :eek:)

Zur Zeit hat ATI eine fast perfekte Grafikkartenserie gelauncht:

Ich würde dir eine HD 5870 oder 5850 empfehlen

: viel schneller als GTX 285

: Tolle Anti Aliasing Modi

: Leise

: kühl

: sparsam

Aber wenn doch Nv dann nehme eine Palit GTX 260 Sonic für nur ca. 130 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
zukunftssicher ist natürlich DX11 Karte, ich würde auch eine ATI 5850 nehmen, aber meiner NV260GTX läuft noch. Wenn dir der Preis egal ist, bestell die HD 5870, hast länger was von^^

@ tolgitolg
Aber limitiert seine cpu keine 5870 ? oder bin ich da falsch informiert

.......vermute ich auch! Wenn auch ein C2D mit 3 GHz nicht schlecht ist und noch ne Weile reicht!
Deshalb evtl. eine 5850 - die nebenbei auch noch super Potential hat, Asus selbst bringt die auf bis zu +38% mit übertaktung!
Oder eben wenn er unbedingt nVidia will, dann GTX 275 mit 1,8 GB. Hat nen guten Preis und ist schon ein Stück schneller als seine alte Graka!

tolgitolg schrieb:
Aber limitiert seine cpu keine 5870 ? oder bin ich da falsch informiert :)

Die CPU limitiert nur in CPU-limitierten Settings bzw. Spielszenen. Je stärker der CPU ist, umso weniger ist das der Fall. So wird ein Strategiespiel wie Supreme Commander oder ein CPU-lastiges Spiel wie GTA4 vermutlich eher von der CPU limitert. Auch KI lastige Szenen bei Shootern gehören dazu (sehr, sehr viele Gegner auf einmal)

Allerdings ist das eher die Ausnahme und der CPU setzt da quasi eine Höchstgrenze. Aber in allen anderen Fällen limitiert nunmal die Graka und da kann man eben dann die Settings hochdrehen mit ner stärkeren Graka (AA usw). In diesen Fällen (die die Mehrheit darstellen, wenn man einen *einigermaßen* aktuellen CPU hat) ist der CPU quasi *egal*.

Deswegen halte ich nichts davon, die Graka auf den CPU "anzupassen". Warum soll man sich zu einer Handbremse noch ne zweite einbauen? Woher will man wissen, dass man nicht doch von ner stärkeren Graka profiteren würde? Vielleicht kommt ja doch Crysis 2, dass von ner potenten Graka profitiert und keinen starken CPU braucht.

IMO Sinnlos. Budget festlegen, mit dem man leben kann und dann auswählen.

Zurück
Oben