8800GTX lohnt es sich zu warten??

Paxxi

Ensign
Heyho hab mir vor die 8800GTX zu kaufen brauche sie allerdings jetzt noch nicht unbedingt da ich noch kein DX10 spiel hab, wollte mit dem kauf warten bis Crysis raus kommt!

Glaubt ihr die wird bis Nov. noch um einiges billiger oder die wird ihren Preis halten??
Ich hoffe das durch die neue Geforce reihe sie nen bisschen billiger wird aber ob die jetzt im Nov. raus kommt steht ja noch in den Sternen!

Also warten oder einfach jetzt zugreifen? Wenn ich warte muss ich halt auch auf mein komplettes Sys warten da ich das dann alles zusammen bestell...

***EDIT***

@ Alle:

Ahh hät ich doch nur nicht diese Frage gestellt :D Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was machen...

Variante 1:
Ich kauf mir jetzt die 8800 GTX und warte nicht bis Nov. und kann mein Rechner komplett zusammenbauen, auf die Gefahr hin das die Preise bis Nov./Dez. fallen... (ich denke höchstens 100 Euro?) Bin aber Glücklich! :D

Variante 2:
Ich kauf mir jetzt ne 8800 GTS 320MB XXX von XFX die fast genau soviel Leistung wie die GTX hat (oder???) aber imo 200 euro billiger ist und muss mich eben damit zufrieden geben. Wobei der Preis da wahrscheinlich eher sinkt wie bei der GTX (Da die neue Geforce Reihe ja zuerst mal die GTS ersetzen soll)

computerbase.de Test zur XFX 8800GTS 320 XXX
Diese arbeitet mit einer Frequenz von satten 1510 MHz, was selbst deutlich über dem Niveau einer schnelleren GeForce 8800 GTX liegt.

Variante 3:
ICH WARTE!
Bis Anfang Nov. und hoffe das die Preise bis dahin gefallen sind und wenn nicht es mich irgendwie ankotzt :D

Habe bis jetzt nen AMD64 3400+ (2,2 Ghz), 1 GB SDRAM und ne ATI 9600 (keine Pro)

Und will mir das hier kaufen:

MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express = 86,24 €
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 = 66,20 €
CPU Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 = 38,99 €
HDD: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB = 60,86 €
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield = 238,07 €
RAM: 2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 = 80,60 €
Graka: MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe = 460,53 €
Case: Cooler Master Mystique RC-632S-KWN2-GP - Black Steel Window (GECO-079) = 90,00 EUR
DVD-Brenner: LG GSA-H55N schwarz Retail = 39,23 €
Monitor: HP Pavilion w2207, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio (RK282AA) = 283,31

Summe: 1.444,03 €

Mein alten PC geb ich meinem Onkel der hat davon keine ahnung und gibt mir 200 euro :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, dann warte.
Fallen wird die GTX wohl nur, wenn nV oder DAAMIT eine schnellere Karte bringen.
nV hat die schnellste Karte und die wären dumm wenn sie den Preis deutlich senken würden.

cYa

Würde ich auch machen. Auch wenn du dir die Karte erst in nem halben oder Jahr kaufst, wirst du mit der Karte alles aktuelle zocken können und bis dahin wird die Karte auch noch vom Preis runtergehen, wenn wieder neue Karten von nVidia oder auch ATI kommen.

@ LaGz:

Ja das ist klar! Aber spätestens im Nov. brauch ich unbedingt eine...
Will bis dahin spätestens mein Sys kaufen und naja ohne grafikkarte kommt das dann schlecht :D Oder soll ich lieber zu GTS greifen die ja nochmal um 140 euro billiger is!

Was hast du denn jetzt für ein System?
Wenn du jetzt noch alles einigermaßen spielen kannst würde ich auf jeden Fall warten!

Wenn es ein Komplettaufrüsten ist, dann aufjedenfall kaufen, da man beim Rechner nie genug warten kann. Wenn du jedoch bereits ein einigermaßen vernünftiges System hast, dann warten und af die ersten Crysis Benchmarks warten.

Ich habe nicht gewartet !

zur 640MB variante würde ich zugreifen, an deiner stelle.
ich warte noch bis ende Nov und hol mir dann die GTX.

Ich tippe schon, dass die Preise "stabil" sinken werden. 40-80 EUR sind drinnen, denk ich.

Trotzdem kannst du zur GTS !640MB! greifen.
Die gab es sogar letztens im Ebay für 290 Euro, echtes Schnäppchen.

Die 320MB würde ich nicht nehmen, da der Speicher wahrscheinlich nicht zukunftstauglich ist. Mit der großen GTS oder GTX bist du auf jedenfall für die nächsten 2-3 Jahre gut bedient. Wenn nicht sogar länger :P

Ausserdem musst du mal schauen, ob du noch eine XXX von XFX bekommst :)
Die sind OC und haben knapp 10% mehr Leistung, und kosten manchmal sogar genausoviel wie die normalen ~10EUR mehr oder weniger inklusive Garantie. Jedoch kannst du es auch selber OCen aber wie gesagt, wenn du übertreibst ist das ganze Geld futsch und das für einpaar Frames mehr :)

Gruß KnuT!

Zuletzt bearbeitet: (Garantie)
Glaube kaum das die Preise bis November fallen werden, das wird sich bis Jahresende hinziehen, eine GTS 640MB würde es bestimmt auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hoffe das die Preise fallen werden. Ich kaufe mir gleich mit einem Freund 2 PCs aus dem Internet. Da gibts doch bei hardwareschotte eine Tabelle mit den Preisen ganz unten.

Ich denke, dass die Karten bis NOV etwas billiger werden, aber ob die GTX jemals unter die magische 400er Marke kommt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :)

Die GTS müsste aber fallen, da die neuen G92 kommen, welche unter bzw gleichgestellt sind.
imo soviel von mir.

Gruß

die gtx wird nie unter die 400€ fallen, denn sobald der nachfolgechip (g92?!) draussen ist wirds die gtx nicht mehr geben. zumindest nicht neu. so war es meist zb bei der 7800er/7900er reihe

"warte bis nov und dann gtx kaufen" in meinen augen völliger blödsinn aber letzt endlich kann es dir keiner genau sagen wie es kommen wird

10 Euro sparen und dafür über 2 Monate auf diese lebenswichtige Graka verzichten? Pah! Was bist du ein Mann oder eine Memme?

ich würd mir jetzt maximal eine gts holen oder einfach warten bis der g92 draussen ist und den dann kaufen. jetzt ein paar Monate zu warten mit der absicht einen G8 chip dann kaufen zu wollen wird dich denke ich nicht glücklich machen und vermutlich auch gar nicht funktionieren ausser gebraucht :-)

Ich dachte schon dass es auch die 320er Varianten der 8800 GTS tun, die gibts von Sparkle schon ab 230 Euro, während die 640er Variante immer noch 300 Euro kostet. Bei einer Handvoll Spiele war die 640er schneller, was aber wohl eher am VRam - Bug lag, der ja jetzt demnächst behoben sein sollte (zumindest hat Nvidia den beim letzten Treiber - Update verbessert, beim nächsten soll er ganz weg sein.).

Die ab Werk übertaktete XXX - Variante 8800 GTS 320 von XFX kostet mittlerweile auch nur noch 266 Euro, und bringt bis zu 22% mehr Leistung als die normale (auch die 640er, siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-geforce-8800-gts-320-oc-roundup.643/).

Ich persöhnlich würde keine 70 Euro zusätzlich für "Zukunftssicherheit" ausgeben, da die im Hardware - Bereich nun wirklich nicht gegeben ist. Ich würde aber auch keine 400 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, wieviel man für etwas zu zahlen bereit ist bleibt jedem selbst überlassen. Ich glaube aber schon dass im Allgemeinen die 320er Varianten (ob übertaktet oder nicht) unter den 8800 ern das beste Preis - Leistungs - Verhältniss haben.

Wenn der G92 Chip kein high End ist wird die GTX vom preis nicht sinken. Falls doch dürfte der preis doch deutlich runter gehen.

Und selbst wenn die neuen grakas nicht an eine GTX rankommen würden würd ich mir die neue grakas kaufen. 65nm weniger strom....aber jedem das seine

Allerhöchstens die GTS320, die kannst du im Prinzip auch jetzt schon kaufen, ohne zuviel Geld aus dem Fenster zu werfen, im Gegensatz zur GTX. Die verliert viel mehr an Wert wenn die neue Generation kommt und das kann nicht mehr lange dauern, weil NVIDIA ja jedes Jahr ne neue Graka rausbringen will, ergo im Oktober wärs theoretisch soweit.

@ Alle:

Ahh hät ich doch nur nicht diese Frage gestellt :D Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was machen...

Variante 1:
Ich kauf mir jetzt die 8800 GTX und warte nicht bis Nov. und kann mein Rechner komplett zusammenbauen, auf die Gefahr hin das die Preise bis Nov./Dez. fallen... (ich denke höchstens 100 Euro?) Bin aber Glücklich! :D

Variante 2:
Ich kauf mir jetzt ne 8800 GTS 320MB XXX von XFX die fast genau soviel Leistung wie die GTX hat (oder???) aber imo 200 euro billiger ist und muss mich eben damit zufrieden geben. Wobei der Preis da wahrscheinlich eher sinkt wie bei der GTX (Da die neue Geforce Reihe ja zuerst mal die GTS ersetzen soll)

Diese arbeitet mit einer Frequenz von satten 1510 MHz, was selbst deutlich über dem Niveau einer schnelleren GeForce 8800 GTX liegt.

Variante 3:
ICH WARTE!
Bis Anfang Nov. und hoffe das die Preise bis dahin gefallen sind und wenn nicht es mich irgendwie ankotzt :D

Habe bis jetzt nen AMD64 3400+ (2,2 Ghz), 1 GB SDRAM und ne ATI 9600 (keine Pro)

Und will mir das hier kaufen:

MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express = 86,24 €
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 = 66,20 €
CPU Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 = 38,99 €
HDD: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB = 60,86 €
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield = 238,07 €
RAM: 2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 = 80,60 €
Graka: MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe = 460,53 €
Case: Cooler Master Mystique RC-632S-KWN2-GP - Black Steel Window (GECO-079) = 90,00 EUR
DVD-Brenner: LG GSA-H55N schwarz Retail = 39,23 €
Monitor: HP Pavilion w2207, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio (RK282AA) = 283,31

Summe: 1.444,03 €

Mein alten PC geb ich meinem Onkel der hat davon keine ahnung und gibt mir 200 euro :D

Zuletzt bearbeitet:
naja ne GTX ist doch schon deutlich flotter als ne GTS.

Wie gesagt schlag jetzt oder im november zu. der preis wird über 100euro kaum fallen.....wenn überhauöpt

hm ... :)

GTX oder GTS . Beide sind überdimensionierte Stromfresser mit hammergeiler Grafik !!

Wenn jemand beweisen kann, dass die GTS-320 durch den neuen Treiber besser geworden ist, würd ich auch eine kleine GTS kaufen. Vram-Prob. Sind diese Lade-Ruckler nun behoben ???

Sonst ... ka. also ich warte noch :-)

Paxxi schrieb:

Das mag wohl sein, aber der Speichertakt allein sagt gar nix aus.

8800 GTS hat 96 Shadereinheiten, 20 ROPs und 48 TMUs.
8800 GTX hat 128 Shadereinheiten, 24 ROPs und 64 TMUs.

Lt. Computerbase Test (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet) ist somit eine Standard getaktete GTS 320 MB bei 1280x1024 mit 4xAA/16xAF ca. 45-50% langsamer als eine Standard getaktete GTX. Das ist schon sehr happig. Hier kann also von "schneller als eine GTX" keine Rede sein ;-) (auch wenn es sich nur auf den Speicher bezog, aber wie gesagt das allein sagt gar nix aus). Vom P/L Verhältnis ist ne GTS 320 MB aber sicherlich sinnvoller als eine GTX in meinen Augen.

Zurück
Oben