Lohnt sich das Upgrade bzw. der Wechsel ?

Der bootmanager

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • z.B. Battlefield 2042 oder Ghost Recon Serie usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Bis max. WQHD würde reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Möglichst viele
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (Aktuell Samsung U28E519 / 27,7" / UHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel i7 7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Zotac GeForce GTX 1070 / 8GB (die "Große" mit 3 Lüftern)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair HX 750W
  • Gehäuse: …Cougar Panzer Max Big Tower (Platz ohne Ende)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...am besten sofort

Hallo,
ich habe aktuell die o. g. Zotac GTX 1070 / 8GB in Gebrauch. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir die Gigabyte RTX 3060 / 12GB zu kaufen. Leider bin ich mir unschlüssig ob ich hier einen wirklich spürbaren Unterschied bemerken werde.

Hab mir jetzt auch schon einige Vergleichsvideos auf YT angeschaut, die RTX hat zwar immer die besseren Werte, aber so wirklich kann ich jetzt bei den Vergleichsvideos - wo z. B. 2 Spielevideos nebeneinander laufen - keinen großen Unterschied sehen.

Da ich absolut unschlüssig bin möchte ich mich deshalb hier an die Profis wenden und gern Eure Meinung hören, was meint ihr, lohnt sich der Wechsel von der GTX 1070 zur RTX 3060 oder werd ich hier keinen nennenswerten Unterschied bemeken?

Gruß
 
Schau hin.
Graka voll ausgelastet? Neue Graka bringt mehr FPS.
Game in kleinster Auflösung ohne AA/AO starten, alle anderen Regler nicht anfassen.
Das ist was Deine uralte CPU schafft. Mehr ist nicht, egal wie schnell die neue Graka ist.
Reicht? Graka kaufen. Reicht nicht. Neue CPU kaufen.

Was sich für Dich lohnt? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager, Baal Netbeck, Azghul0815 und eine weitere Person
Für BF2042 unter WQHD (hier mit Ultra Details) brauchst du GPUS folgender Kalibier für [hier die Frames einfügen die du erreichen willst]

1701338972171.png


Bei 350€ liegt nicht viel mehr als eine 6700XT für dich drin. Vielleicht findest du im Mindstar nochmals eine 6800 für um die 380€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Captain Mumpitz schrieb:
Für BF2042 unter WQHD (hier mit Ultra Details) brauchst du GPUS folgender Kalibier für [hier die Frames einfügen die du erreichen willst]
... wenn nicht vorher die alte CPU limitiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager und lazsniper
die verlinkte AMD RX 6800 ist die beste Wahl die du treffen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Der bootmanager
Martinipi schrieb:
Dementsprechend wäre die 6750 mehr als doppelt so schnell wie die 3060?
RTX 3060: +40%
RX 6750XT: +100%
Was ist unklar?

schnufflon84 schrieb:
die verlinkte AMD RX 6800 ist die beste Wahl die du treffen kannst.
Aber über Budget und wahrscheinlich im CPU Limit.

GrumpyCat schrieb:
Bei WQHD würde die 3060 begrenzen, nicht der 7700K.
7700 non K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Das ist ein schwieriges Thema da die gtx1070 durchaus nur 10% langsamer ist als die rtx3060
Wichtig in dx11 in dx12 versagt der Treiber und die gpu bricht ein.
Dazu kommt das der ci7 7700 Quadcore hier eine schnellere gpu massivste limitiert wird.
Daher wäre der Wechsel bedingt brauchbar.
Für 1440p muss es min ne rtx4070 sein aber da wird die cpu nicht mitgehen folglich komplett umbau oder damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Danke Euch für die vielen und schnellen Antworten, bin jetzt doch etwas schlauer, und da ich kein Experte bin und mit den unzähligen Grafikkarten doch etwas überfordert bin geht jetzt - nach den Post´s hier - meine Tendenz doch zu der RX 6800.

Aber - so wie es aussieht ist es mit der Grafikkarte allein nicht getan, werd mich dann auch mal nach einem Aufrüstkit was CPU und Board angeht umsehen müssen.

Falls hier noch Jemand einen Tipp für mich hätte was Board- und CPU mäßig zu der Grafikkarte passen würde (tendiere aber hier eher zu AMD als zu Intel) - ich bin für jeden Tipp dankbar. Es muss jetzt nicht das neueste High End Board und CPU sein, Preis / Leistung sollte noch halbwegs bezahlbar sein, aber halt doch eine Kombi die optimal mit der Grafikkarte zusammenarbeitet.

Freue mich über jeden Tipp (weiß zwar das Board und CPU hier falsch ist, aber soll halt in Verbindung mit der RX 6800 optimal zusammenpassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Liste deine Hardware vollständig und genau auf, auch den RAM Takt, und nenne dein Budget, nur dann kann man auch eine vernünftige Empfehlung abgeben. Am besten du passt den ersten Beitrag nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Es gibt kein "Passt zur Graka".
Das "passt zur Graka" machst Du mit den Reglern im Game.

Es gibt: Ich brauche eine CPU die in BF oder Ghost Recon in Ultra-Settings XXXX FPS produziert.
Ob die Graka diese dann rendern kann oder nicht ist erst der 2. Schritt.
Aber wenn die CPU die FPS nicht vorbereiten kann, dann wirst Du die Wunsch-FPS nie erreichen.
Deshalb werden CPU-Benches immer in 720p gemacht. Weil man mit dem Mischen von CPU und Graka nie zu einem Ergebnis kommt, bzw. ein Regler das Ergebnis verfälschen würde.

Beispiel:
Ist meine CPU jetzt zu lahm für meine Graka?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Oder passt meine CPU zur Graka?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Du verstehst auf was ich hinaus will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Der bootmanager schrieb:
Danke Euch für die vielen und schnellen Antworten, bin jetzt doch etwas schlauer, und da ich kein Experte bin und mit den unzähligen Grafikkarten doch etwas überfordert bin geht jetzt - nach den Post´s hier - meine Tendenz doch zu der RX 6800.

Aber - so wie es aussieht ist es mit der Grafikkarte allein nicht getan, werd mich dann auch mal nach einem Aufrüstkit was CPU und Board angeht umsehen müssen.

Falls hier noch Jemand einen Tipp für mich hätte was Board- und CPU mäßig zu der Grafikkarte passen würde (tendiere aber hier eher zu AMD als zu Intel) - ich bin für jeden Tipp dankbar. Es muss jetzt nicht das neueste High End Board und CPU sein, Preis / Leistung sollte noch halbwegs bezahlbar sein, aber halt doch eine Kombi die optimal mit der Grafikkarte zusammenarbeitet.

Freue mich über jeden Tipp (weiß zwar das Board und CPU hier falsch ist, aber soll halt in Verbindung mit der RX 6800 optimal zusammenpassen).
Sehr gute Wahl.. Wie viel Budget ist für Mainboard, CPU und RAM vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
@HisN so in etwas verstehe ich was Du meinst, und nach den Post´s hier kann ich ja definitiv davon ausgehen das mein alte i7 7700 CPU mit der RX 6800 auf alle Fälle überfordert sein wird bzw. ich mit der CPU das Potential der GK nicht wirklich ausschöpfen kann.

Leider bin ich kein Experte, und von den Massen an Angeboten an Hardware wird man ja förmlich "erschlagen", dann sind nur oftmals die Bezeichnungen leicht unterschiedlich - ich als Laie hab aber keinerlei Ahnung was da jetzt genau der Unterschied wäre - und je mehr man Googelt um so verwirrender wird das Ganze.
Als Beispiel: Bei MF gibt´s die RX 6800 einmal mit der Bezeichnung "16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)" für 499€ und einmal mit der Bezeichnung "16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)" für 399€

Ich seh zwar jetzt (außer den 100€ Preisunterschied) erstmal nur das es beide RX 6800 mit 16GB Speicher sind, lediglich die eine hat hinter dem 6800 die Bezeichnung "XT" - die Andere "SWFT" , was hier aber jetzt technisch genau der Unterschied ist - und was der Ausmacht - da hab ich halt dann keine Ahnung.
Ich hoffe es kommt verständlich rüber was ich meine. Ich gehe halt dann davon aus das die XT irgendwo besser ist, sonst würde sie ja keine 100€ mehr kosten.
Ergänzung ()

@schnufflon84 also was Board, Ram und CPU angeht, da hätte ich so um die maximal 800 gedacht (darf natürlich auch günstiger sein ;)).
 
Zurück
Oben