8800GTX Lüfter bläst grossen Teil ins Gehäuse

Towatai schrieb:
könntet ihr mir mal verklickern was eurer meinung nach daran riskant sein soll wenn die luft n paar cm weiter einfach nach draußen geblasen wird anstatt ins gehäuse!? ich will jetzt mal FAKTEN lesen und nich irgendwelche aus der luft gegriffenen vermutungen!

Wenn du keinen "einblasenden" Lüfter im Gehäuse hast, du also die Luft "eigentlich nur mit dem Netzteil (oder einem 2. Gehäuselüfter) absaugst, dann kannst du im Gehäuse einen Unterdruck bekommen.

Wenn der Netzeillüfter dann in Kombination mit dem 2. Gehäudelüfter viel schneller die Luft rausdrücken kann, als diese durch kleine Belüftungsschlitze wieder hereinkommen kann, dann kommt es zu der Situation, das versucht wird, über den Grafikkarten-Ausgang Luft anzusaugen.

Die Grafikkarte kämpft natürlich dagegen an, aber im dümmsten Fall kommt es fast zu einem "Luftstillstand" innerhalb des Grafikkarten-Kühlers. Somit seigen die Temperaturen enorm und die Grafikkarte wird wegen Überhitzung zerstört.

Wenn die Grafikkarte nun auch interne Schlitze hat, dann ist es zumindest gewährleistet, das die Luft in ausreichender Geschwindigkeit über den Grafikkarten-Lüfter strömt (auch wenn diese dann teils im Gehäuse rotiert). Es kann dan zu keinem "Luftstillstand" mehr kommen.

Wenn dein Gehäuse aber über ausreichend "Frischluftzufuhr" verfügt (z.B. einblasender Lüfter, oder riesige Lufteingangsbereiche), dann kannst du die Schlitze abkleben und die (in diesem Fall ja sowiso schon niedrige) Temperatur im Gehäuse weiter senken.
 
Hmm, guter Erklärungsversuch. Aber warum wird das dann bei der neuen G92 8800GTS nicht mehr gemacht?


Gruß
 
ist wohl eher unwahrscheinlich das ein Gehäuse sooo dicht ist, selbst dann wird ein Lüfter der GTX einen NT Lüfter locker in die Tasche stecken, im schlimmsten Fall wird eben zu wenig Luft durchgesetzt was natürlich an dem Resultat des überhitzens nichts ändert - wer aber so ein dichtes Gehäuse hat, dürfte selbst mit dieser "Umluft" der Karte diese zum Kochen bringen (incl CPU und sonstige Komponenten), eine wirklich schlüssige Erklärung ist das IMO nicht
 
@Eusterw: der "Unterdruck"= Sogeffekt im Gehäuse ist ja erwünscht, auch wenn es natürlich kein echter Unterdruck ist. Erst dadurch kann eine Luftkühlung richtig effektiv arbeiten.
Dein Beispiel würde gelten, wenn ein Gehäuse auf der Vorderseite und seitlich vollkommen luftdicht abgeschlossen wäre, was aber in der Realität so nicht vorkommt. Du hast auch ohne Lüfter an der Vorderseite genügend Luftdurchsatz für den/die hinteren Gehäuselüfter und NT-Lüfter, so daß sich diese nicht bei der Grafikkarte "bedienen" müssen.
 
Habe das selbe Problem mit meiner GTX...
Kann ich denn zum abkleben x-beliebiges Klebeband, Kreppband oder Tesafilm verwenden oder ist bei so hohen Temperaturen ein spezielles Klebeband nötig?
 
Morgen!

Ich habe gerade einfach mal einen Lüfter genommen (vom Boxed Kühler) und ihn hinten an die Slot blenden gemacht, sodass die luft dierekt nach draussen befördert wird!! Genau über den Luftschlitzen der GTX hinten im Gehäuse! (Über der GTX, da ich das Aerocool Bay Dream Gehäuse habe, wo alles andersherum ist....so ist die Grafikkarte bei mir oben und umgedreht mit dem Lüfter nach oben ;)...

Das ganze hat mir 3° weniger gebracht! Lüfter ist @ 5 Volt...also unhörbar

Also wer sehr genau auf Temps achtet, sollte dies mal ausprobieren!




Gruß Black
 
Hm, also hab jetzt ganz einfach von aussen Isolierband über die Schlitze geklebt, das scheint die Hitze gut zu verkraften. An der Temperatur der Karte hat sich nichts geändert, allerdings dreht der Lüfter jetzt auch nichtmehr so stark auf, wie vorher. Die Karte ist dadurch unter Last erheblich leiser geworden.
 
Zurück
Oben