88V Wechselstrom auf USB!?

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich hab mim Multimeter mal meine USB-Hubs gemessen (Metallteil - Erdung in der steckdose...)
Bekomme 88V Wechselstrom raus!

Woher solln die bitteschön kommen!? Habt ihr auch so viel an den USB-Manteln?
Ich dachte die wären zur Erdung da....
Der hub ist an nichts weiter angeschlossen.

Aufmerksam bin ich darauf geworden, als meine Maus immer wieder mal ausgegangen ist... Die hubs am pc an sich funktionieren tadellos.... und die maus springt sofort an...

Desweiteren habe ich von meinem Drucker am USB-Mantel ca. 70V Gleichstrom gemessen!?

pmb µatze

@Titaniumnet

Erklaere mal genau, WO du da misst. Also wo haeltst du die beiden Messspitzen des Multimeters dran?

ich hab an dem ding da gemessen

usb.jpg

und als 2. pol eben die erdung aus der steckdose genommen... die ist hundertprozentig sauber.... 0V

hoffe das ganze ist jetzt klarer
Falsche einstellungen am Multi können eigentlich nich sein, da ich zwei verschiedene genommen hab und die in anderen fällen immer richtig gemessen haben.

pmb µatze
PS: Sry, für die schreckliche zeichnung, war grad ne null acht fünfzehn zeichnung in gimp xD

Zuletzt bearbeitet:
vor allem weil es 88V Wechselstrom ist würd ich mir schon gedanken machen ^^

Zudem hat usb net gleichspannung wie alles andere im pc auch, oder seh ich das falsch ^^

Lol. das war ja mein eigener Thread xD
Gar nicht bemerkt dass der sich noch weiter entwickelt hat :)
danke ;) der pc war in dem fall nicht geerdet und ich hab die volle ladung abgekriegt ;)
Aber was mich trotzdem wundert...
Der Drucker ist _nicht_ angeschlossen, bekomme aber trotzdem noch die wechselspannung drauf. -.-
Gleichspannung vom Drucker is weg.
Verstehe sowieso nicht wie auf einer leitung wechselstrom und gleichstrom sein können.

pmb µatze

hmmm zum thema multimeter:
vielleicht kannst du oder jemand anders im Forum mir ein supi buch zum Umgang mim multimeter empfehlen... Ebook wäre mir sogar lieber.

@thread...: ja ist klar dass der usb gleichstrom liefert, aber wieso zum teufel krieg ich da ne wechselspannung?!. ich mein, ich kann ja noch unterscheiden ob ich beide messtaster vom multi in ne steckdose stecke oder ob ich eins an der masse habe und des andere am usb-leiter....
Drucker konnte ich ja mittlerweile verstehen, weshalb da spannung drauf ist, aber warum hat der usb-Hub selber die spannung, ohne dass etwas angeschlossen is!?

pmb µatze

Die Netzsspannung (230V~, "~" wie Wechselstrom) marschiert bei jedem PC-Netzteil in gewissem Ausmaß von der Steckdose ins Gerät. Nur sollte z.B. das PC - Gehäuse über den Schutzleiter so geerdet sein, dass diese Leckströme keine sonderlich hohe Spannung aufbauen können.

Und USB - Ports sollten so verbaut sein, dass das Gehäuse eines angeschlossenen USB-Steckers ebenfalls nicht derart hohe Spannungen führt. Liegen tatsächlich 88V~ an, so könnte das weniger robust ausgelegte USB - Geräte entweder schädigen oder zu Ärger bei der Datenübertragung führen.

M.E. sind die 88V sicherheitstechnisch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch im Grünen Bereich. Die Spannung bricht ja schon am hohen Innenwiderstand des Multimeters von 230V~ auf 88V~ zusammen. Genau kann man das aber nur mit Know-How vom Ohmschen Gesetz bis hin zu Schutzmaßnahmen gegenüber der Netzspannung klären.

P.S.: Ein kleiner 50Hz - Wechselstrom gelangt in jedem Netzteil von der Netzspannung zu den Niederspannungs-Ausgängen. Dafür reicht es prinzipiell schon aus, dass z.B. ein stromführender Draht auf der Netzspannungsseite parallel zu einem stromführenden Draht auf der Niederspannungsseite verläuft. Zwischen diesen Drähten herrscht eine elektrische Kapazät und sowas hat einen zwar hohen, aber nicht unendlich hohen Widerstand gegen Netzspannung.
Elektrische Grundkenntnisse kann man sich z.B. bei www.elektronik-kompendium.de verschaffen.
Kenntnisse zu den sachgerechten Schutzmaßnahmen bei Arbeiten an Netzspannung führenden elektrischen Geräten fehlen dort aber. Zu denen gehören auch Kenntnisse der behördlichen Vorschriften. Letzteres kann spätestens bei Unfällen auch rechtliche Konsequenzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben