89 Watt Wärmeverlustleistung? Athlon 3200

slickride

Lieutenant
hi,

ich habe vor mit einen passiv-cpu-kühler zu kaufen, der ist bis zu einer 89 Watt Wärmeverlustleistung freigegeben.

allerdings kann ich mit diesem begriff nichts anfangen, liegt meein athlon 3200 drüber?

danke im vorraus.

ne brauchst dir keine sorgen machen, bei passiv kühle sollte aber immer auf gute gehäuse belüftung geachtet werden damit kein wärmestau stattfindet.

Welchen Kern/Sockel hat den dein Athlon
754 hat 89W
939 u AM2 haben ~65W

Ich würde auf jedenfall untervolten und einen Lüfter montieren der nach draußen bläst (semipassiv)

Ähm, dsas stimmt net, auch für 939 und AM2 gibt es 89W TDP CPUs; habe selber einen^^

Die alten Windsor haben nämlich noch fast alle diese TDP; nur die EE und die Brisbanes haben 65....

Stimmt auch nicht ganz. Der 3200+ hat in 130nm gefertigt 89W und in 90nm 67W (939) oder 62W (AM2) TDP.

ganz egal, ein 3200+ in 90nm kommt real lange nicht an die 65w ran
leigt eher bei 35w

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage^^
Aber ein XP 3200+ wäre mit mit knapp 77W auch noch unter den 89W.

aber den dann passiv?

Ja ich habe nen 4800+ X2 auf Sockel 939 und ich kann meinen Ninja auch passiv laufen lassen ohne Probleme, jedoch habe ich die Vcore von 1.35V auf 1.2V gesenkt aber es ist möglich, nur im Sommer würde ich das nicht machen, die Gefahr ist da doch zugroß, da die ja auch Tcasemax bei 57°C haben.

hrmpf...meine shuttle cpu fan macht ~1200umin ...das bei nem 92mm is ganz ok...passiv hab ichs bis dato nicht probiert....auch wegen hoher case temp etc....sollte ich aber vielleicht man angehen ;-)

In nem Shuttle kannste das gleich vergessen. Für Passivkühlung brauchste viel Luftvolumen, wo soll sonst die Wärme hin? Dann haste auch noch ne HD 2900 Heizung, also bitte...

mit c&q im eco würde das evtl klappen, aber das würde mir nix bringen ....

trotzdem könnte ich mal gucken wie stark sich das auf meine sys temp auswirken würde....

die hd2900 macht mir keine probleme.... im 2d dümpelt die karte bei 21% lüfter und 400/400 @ 0.9V bei 45-50°C rum...last 780/2000 @ 1.15V bei ca 75°C bei 31-38% lüfter je nach raumtemp....

die casetemp hat sich nicht wirklich erhöht....und das im vergleich zur X1800XT und zu ner kleinen 6800....die warme luft wird ja auch rausgepumpt ^^

edit :

meine casetemp liegt übrigens so um die 40°C, und die casefans laufen immernoch auf kleinster PWM stufe....cpu kühler dreht nur minimal hoch (stufe2) teilweise frag ich mich wo leude mit großen gehäusen die probleme haben....mein kleiner is zugebaut und eigentlich sehr gut von den temps dafür...besonders bei der lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Erster Testlauf mit G0-Q6600 (TDP 95 Watt) und Scythe Kama Cross war "passiv", d.h. 80mm-Lüfter vom Gehäuse daneben und 80mm-Lüfter des Netzteils darüber, sehr eng aufeinander.

Idle-Temperaturen völlig problemlos unter 50 Grad, unter BOINC kam ich mit zwei Kernen auf 71/72 Grad, die anderen zwei Kerne unter 70.

Bei einem Thread zum Z600 bin ich auf den Passiv-Test der PCGH gestossen, dort gehen eigentlich alle Kühler schon beim DualCore weit über 70 Grad, prime treibt das Ganze natürlich höher:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oolermaster_Hyper_Z600_im_Passiv-Test/&page=3

So betrachtet sollte jeder groß dimensioniert Heatpipe-Kühler locker einen SingleCore bewältigen, je nach Stand und Drehung der Kühlrippen mit geeignetem Gehäuse-Lüfter und Luftrichtung. Bei Dual- und QuadCore hätte ich eher die Sorge der ungleichmäßigen Belastung und Temperatur-Anstieg einzelner Kerne, die dann zur Abschaltung führen. Ließe sich mit aktiviertem Throttling (per Bios oder Software - RMClock z.B.) steuern.

Als Test-Software für steigende Last empfehle ich den Sandra-Effizienztest, schon mein alter Athlon64 (Newcastle) konnte jede Multiplikator-Stufe über Cool&Quiet nutzen und schnitt hier hervorragend ab. Mit der gezielten Steigerung der Taktrate und VCore-Erhöhung - bei AMD-CPUs meiner Ansicht nach noch genauer - sollte die Chance auf passive Kühlung kontrolliert geprüft werden können.

es ist nur wichtig das kein hitzestau entsteht das die wärme also aus dem gehäuse geleitet wird.

ist dies nicht der fall heizt sich das dementsprechend immer mehr auf.

das is schon richtig...wenn direkt hinter dem kühler aber n 80 oder 120mm fan sitzt ist das für mich nicht mehr wirklich passiv....

greetz