890FX - ohne CF meint ihr das passt?

Royber

Lieutenant
Hi,
also ich habe nun eigentl. alles schon hier und eingebaut, wollte nur nomma eure Meinung hören wzecks Widerruf, da kann man noch was machen dann ggf.^^

Möchte keine Geld-/Wertschätzung (gibt ja nen Forum dafür), möchte nur wissen ob die Komponenten passen, betrachtet es wie ein "Kaufvorschlag".

AsRock 890FX
läuft gut, nur dr. Debug sagt mir immernoch "AA".
137 €

X2@X4 B55 @ 3 GHz
hatte mit 2,8 gestartet - ist schon normal oder? Multi ist ja offen. War getestet gekauft.
100€

Nordwand
kühlt auch gut aber ist ein wenigs riesig.
30€

2x2GB Ripjaws CL7 1600 (GBRM)
konnte bei 1333 bisher nur 7-7-7-20 einstellen, dachte komme noch auf CL6, aber bei 1600 bootet er erst gar nicht, ebenso bei CL6@1333.
108€

Sapphire 5750 1GB
läuft gut, soll ggf durch eine 5770 ersetzt werden für CF später.
105€

F3 Spinpoint 1000GB
dachte wäre leiser^^
57€

LG NH22....
ja ne^^
15€

CoolerMaster Silent Pro M500
passt und Kabel sind lang genug.
55€

Was meint ihr? Mich stört das mit den Ripjaws, aber die 1333 CL7 (gut 7-7-7 und nicht 7-8-7) waren nur 3 Euro billiger.

Roy

Sehr schlau, im Nachhinein zu fragen.

X2@X4 B55 @ 3 GHz
100€

Dir ist scho klar, dass du für unter 100€ einen echten X4 bekommst?
vogel.gif

Sapphire 5750 1GB
läuft gut, soll ggf durch eine 5770 ersetzt werden für CF später.
105€

CrossFire mit Midrange-Karten ist Schwachsinn. Entweder eine vernünftige Karte oder CrossFire mit Karten, dies auch wert sind.

890 fx ist ohne cf einfach sinnlos^^

lass den ram so wie er ist
die niedrigeren timings sind unspürbar bei der performance

890FX ist auch ohne CF manchmal durchaus sinnvoll...
Die PCIe Lanes des FX kann man ja auch für andere Sachen als Grafikkarten verwenden.
Außerdem haben manchmal die Boards "zufällig" einen FX drauf, aber auch bestimmte Features die eigentlich wichtig waren...
Ich zum Beispiel würde durchaus einen Aufpreis zahlen, wenn kein OnBoard-Audio oder so ein Quatsch dabei ist...

Die RAM-Timings sind allerdings wirklich unwichtig... Da ist das Geld viel besser in andere Komponenten investiert.

Grüße vom:
Jokener

HI,
ja ich hab vorher auch schonmal angefragt, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.

den X2 hab ich mir schon vor einigen WOchen geolt.... und das die X4 (955) Preis nun nochmal gefallen sind.... Okay. Und der X2@X4 ist ja quasi ein 955 nur das der zwischen 130-150 schwankt.

RAMs, ja nur ich miene das waren 10 Euro mehr von 1333 CL9 zu 1600 CL7 die jetzt auf 1333 CL7 laufen, das ist nicht das Problem.

Zum FX, das AsRock hat eine sehr gute Ausstattung und ist zwar 20-30 Euro teurer als nen G/GX hat aber eine seht gute Ausstattung finde ich. Und ja ich hab mich im Vorfeld auch informiert. Gut AsRock ist Geschmackssache....

Und CF für midrange?! Warum dass denn, bei einer zweiten 5770 gibts nen Boost von gut 70 % und damit ist man aufn Niveau der 5850 für etwa gleiches Geld und es ist ja nicht so, dass ich heute eine 5770 noch dazu hole....
und eine 5850 ist mir einfach zu teuer für ein gutes, aber nciht überragendes P/L.

und eine 5830 für 170€ ist zwar okay, aber etwa P/L sowohl im CF als auch einzeln wie eine 5770 nicht wahr....

Roy

Zuletzt bearbeitet:
bei einer zweiten 5770 gibts nen Boost von gut 70 % und damit ist man aufn Niveau der 5850

Nicht jede Awendung unterstützt CrossFire. Manchmal laufen die Spiele sogar schlechter, oder haben Bildfehler... von den Mikrorucklern mal ganz zu schweigen.

das ist richtig, aber mehr als testen später kann mans nicht und will gerade einfach keine 150 Euro mehr für ne 5850 raushauen.

Zurück
Oben