News 8BitDo N30 Wireless Mouse: Kabellose Retro-Maus erinnert an Nintendos NES

Die wird leider nicht nach Deutschland geliefert, wenn man bei Amazon.com bestellen will und selbst, wenn, würde noch Mwst und Versand hinzukommen und man wäre bei >30 Euro.

2019-11-20 08_11_32-Select Shipping Addresses - Amazon.com Checkout.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Weiß nicht, hab einen Controller von denen der such echt cool aussieht aber das war es dann auch schon.

Die Teile sind 20% zu klein. Ich hab schon echt kleine Hände, aber kann es nicht bequem halten, noch alle Tasten erreichen. Ist in meinen Augen nur was für Kinderhände bis 12jahre oder extrem zierliche Menschen.

Gut bei der Maus weiß man es nicht, aber ich würd mir Vor Bestellung nen Kartondummie bauen mit Originalmaßen, nicht das man hintenraus enttäuscht ist.

ich hab mein 8bitdo Gamepad auch winzig kleinen Kinderhänden abgetreten.

als Vergleich ein Nintendo 3DS fühlt sich ca. genauso bequem beim bedienen an.
 
Die Gamepads sind wirklich (zu) klein, die Maus auf dem Foto im Artikel sieht aber von der Größe her eher ordentlich aus - habe sonst auch immer wieder das Problem, dass die meinsten Mäuse zu klein sind..

Was hier aber fehlt ist ein hellgraues Spiralkabel, Funk ist doch nicht Retro!? :daumen:

BTW finde ich die Idee mit dem "Touch-Scroll-Rad" und das Steuerkreuz recht inovativ, könnte zum Standard werden.
 
Gamefaq schrieb:
Optik jetzt mal beiseite , WARUM ist das Steuerkreuz da an der Seite eigentlich nicht Standard bei allen Mäusen?!

Ich meine Razer , Logitech , Corsair und ein paar andere haben diverse MMO Mäuse auf den Markt gebracht die jedoch alle ein Problem haben. Und das ist das Blinde unterscheiden der Tasten! Ein Steuerkreuz ist dagegen intuitiv und idiotensicher da es jeder blind erfühlen kann. Mann könnte es sogar mit einer 5 Taste zum eindrücken in der Mitte kombinieren.

dachte ich mir eben auch - WoW, sowas in Gut fürs Gaming mit Kabel möchte ich haben O_o

Aktuell (nach Razer Naga und Logi G600) habe ich eine Roccat Nyth daheim .. da habe ich mir genau 4 Tasten auf die Seite verbaut (ist ja modular!) und das gefällt mir extrem gut, da ich eben nur 4 Stück auf der Seite brauche.
Ansonsten kann man die Nyth ja auch zu nem 12 Taster auf der Seite umbauen, oder 6 Tasten, 2 Tasten etc. verbauen. Aber so eine Nintendo Maus mit Steuerkreuz mit moderner Technologie fürs Gaming wäre schon was Nettes! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Gamefaq schrieb:
Optik jetzt mal beiseite , WARUM ist das Steuerkreuz da an der Seite eigentlich nicht Standard bei allen Mäusen?!

Ich meine Razer , Logitech , Corsair und ein paar andere haben diverse MMO Mäuse auf den Markt gebracht die jedoch alle ein Problem haben. Und das ist das Blinde unterscheiden der Tasten! Ein Steuerkreuz ist dagegen intuitiv und idiotensicher da es jeder blind erfühlen kann. Mann könnte es sogar mit einer 5 Taste zum eindrücken in der Mitte kombinieren.

Ich selber hatte die Corsair M90 die zwar gut war aber die Daumen Tasten zu Schwergängig waren. Von der Razer Naga hab ich dagegen nur negatives gehört weil sie zwar viele aber kleine und identische Tasten hat. Die Empfehlung bei WoW im Teamspeak war damals mehrere Tasten mit der gleichen Funktion zu belegen um aus den vielen Tasten effektiv maximal 4 zu machen damit man in der Hitze des Gefechts auch das auslöst was man wirklich auslösen möchte. Also warum wird da kein Steuerkreuz genutzt?!

Mal davon ab, das du bei einer Razer Naga die Taschenrechnertasten an der Seite auch wirklich blind un intuitiv bedienen kannst(die tasten haben verschiedene formen(und falls einem das nicht reicht, klebt man halt auf die 5 oder 8 ein Stück Schleifpapier) ist doch die Menge der Tasten total lachs oder?

Bei meiner Naga sind es 12 Seitentasten, wovon ich 1-6 extrem bequem bedienen kann, 7-12 einigermaßen bequem, oder wenn man etwas weiter hinten packt kann man 4-12 sehr gut bedienen(hab ich so gemacht)


Oder gehts dir rein um die Optik weil ne Wählscheibe auf der Mausseite kacke aussieht? Das wiederum verstehe ich^^
 
Toni_himbeere schrieb:
Mal davon ab, das du bei einer Razer Naga die Taschenrechnertasten an der Seite auch wirklich blind un intuitiv bedienen kannst(die tasten haben verschiedene formen(und falls einem das nicht reicht, klebt man halt auf die 5 oder 8 ein Stück Schleifpapier) ist doch die Menge der Tasten total lachs oder?
Hab ich mich unverständlich ausgedrückt? Die Daumen Tasten sind NICHT blind und Intuitiv zu bedienen. Ein Freund von mir hat die Naga V1, ich selbst hatte sie (noch bevor er sie gekauft hat) bei MM oder Saturn ( keine Ahnung mehr genau da zu viele Jahre her) ausprobiert und mir fiel sofort auf das je nach den wie man sie anpackt man den Daumen auf anderen Tasten hat und diese sich ohne zeitraubendes "rum tasten oder auf die Maus schielen" welche davon man grade unter dem Daumen hat nicht sofort erkennen kann. Dies wurde dann Wochen und Monate später "immer wieder" im World of Worcraft Gilden Teamspeak (aber auch nach Wipes bei diversen World Bossen in anderen TS Servern) von vielen verschiedenen Besitzern (es hatten die erste Version zumindest wohl wirklich viele gekauft!) diskutiert. Das es eben zu viele Tasten und dabei zu gleiche Tasten sind um eben blind und intuitiv zu sein. Daher wurde die Empfehlung gemacht aus den 12 , 4 zu machen indem man sie zu Packs mit der gleichen Funktion zusammen fasst damit die Finger Position einen DEUTLICH andere ist um immer zu wissen welche Funktion man grade aktivieren will.
Toni_himbeere schrieb:
Bei meiner Naga sind es 12 Seitentasten, wovon ich 1-6 extrem bequem bedienen kann, 7-12 einigermaßen bequem, oder wenn man etwas weiter hinten packt kann man 4-12 sehr gut bedienen(hab ich so gemacht)
Du bestätigst damit was ich zuvor schreibe! Um auf der Packung möglichst viele Tasten angeben zu können , konnte Razer nur viele gleich Große drauf packen , von dehnen aber je nach Finger/Handgröße entweder ein Teil der Vorderen oder Hinteren nur durch starkes verrenken (zu große Hand) oder neues (für dauerhafte spielen schlecht da unbequeme bei zu kleiner Hand) anfassen der Maus.
Toni_himbeere schrieb:
Oder gehts dir rein um die Optik weil ne Wählscheibe auf der Mausseite kacke aussieht? Das wiederum verstehe ich^^
Die Wählscheibe hat die Naga V2. Hier hat Razer (durch den vielen Nagativen Feedback zu den Seitentasten) erkannt das sie das ändern müssen und dabei Trotzdem (wohl weil irgendwer den Einwand hatte: "reduziert nicht auf zu wenige Seiten Tasten, denkt dran ist ne Moba Maus und wir müssen Werbewirksam mit VIELEN Tasten werben können!") wieder absolut gleiche Tasten verwendet. Wodurch du je nach dem Winkel in dem du sie anfasst nie weist auf welchen ruht der Daumen denn nun?! Sprich nach dem ersten anfassen ist ein Check wichtig damit überhaubt weiss ob du auf der richtigen vor / zurück Taste bist um daraus die anderen ableiten zu können. Sorry auch wenn ein WoW ect. vergleichsweise langsam ist, ist eine neu Orientierung nach fast jedem neu Greifen nervig und man hat diese Zeit nicht. Stichwort der Heal war durch!!!11111 ;)



Das Fazit meine Textes kann hier nur lauten WENIGER (Tasten) ist MEHR! Ein Steuerkreuz kann man nicht falsch interpretieren. Vor / zurück , oben / unten und wenn sie es in der Mitte eindrückbar machen wie auf Controllern sind es 5 Tasten die immer absolut klar sind von der Position. Wichtig ist nur das sie wirklich ein Steuerkreuz (waagerecht mit dem Daumen verlaufend wie bei der Retro Maus hier) anstatt 5 einzelne Tasten verwenden, damit durch die markante Form der Kreuzes man sofort "blind" weiß wo vorne/hinten ist!
 
Gamefaq schrieb:
Hab ich mich unverständlich ausgedrückt? Die Daumen Tasten sind NICHT blind und Intuitiv zu bedienen. Ein Freund von mir hat die Naga V1, ich selbst hatte sie (noch bevor er sie gekauft hat) bei MM oder Saturn ( keine Ahnung mehr genau da zu viele Jahre her) ausprobiert und mir fiel sofort auf das je nach den wie man sie anpackt man den Daumen auf anderen Tasten hat und diese sich ohne zeitraubendes "rum tasten oder auf die Maus schielen" welche davon man grade unter dem Daumen hat nicht sofort erkennen kann. Dies wurde dann Wochen und Monate später "immer wieder" im World of Worcraft Gilden Teamspeak (aber auch nach Wipes bei diversen World Bossen in anderen TS Servern) von vielen verschiedenen Besitzern (es hatten die erste Version zumindest wohl wirklich viele gekauft!) diskutiert. Das es eben zu viele Tasten und dabei zu gleiche Tasten sind um eben blind und intuitiv zu sein. Daher wurde die Empfehlung gemacht aus den 12 , 4 zu machen indem man sie zu Packs mit der gleichen Funktion zusammen fasst damit die Finger Position einen DEUTLICH andere ist um immer zu wissen welche Funktion man grade aktivieren will.

Du bestätigst damit was ich zuvor schreibe! Um auf der Packung möglichst viele Tasten angeben zu können , konnte Razer nur viele gleich Große drauf packen , von dehnen aber je nach Finger/Handgröße entweder ein Teil der Vorderen oder Hinteren nur durch starkes verrenken (zu große Hand) oder neues (für dauerhafte spielen schlecht da unbequeme bei zu kleiner Hand) anfassen der Maus.

Die Wählscheibe hat die Naga V2. Hier hat Razer (durch den vielen Nagativen Feedback zu den Seitentasten) erkannt das sie das ändern müssen und dabei Trotzdem (wohl weil irgendwer den Einwand hatte: "reduziert nicht auf zu wenige Seiten Tasten, denkt dran ist ne Moba Maus und wir müssen Werbewirksam mit VIELEN Tasten werben können!") wieder absolut gleiche Tasten verwendet. Wodurch du je nach dem Winkel in dem du sie anfasst nie weist auf welchen ruht der Daumen denn nun?! Sprich nach dem ersten anfassen ist ein Check wichtig damit überhaubt weiss ob du auf der richtigen vor / zurück Taste bist um daraus die anderen ableiten zu können. Sorry auch wenn ein WoW ect. vergleichsweise langsam ist, ist eine neu Orientierung nach fast jedem neu Greifen nervig und man hat diese Zeit nicht. Stichwort der Heal war durch!!!11111 ;)



Das Fazit meine Textes kann hier nur lauten WENIGER (Tasten) ist MEHR! Ein Steuerkreuz kann man nicht falsch interpretieren. Vor / zurück , oben / unten und wenn sie es in der Mitte eindrückbar machen wie auf Controllern sind es 5 Tasten die immer absolut klar sind von der Position. Wichtig ist nur das sie wirklich ein Steuerkreuz (waagerecht mit dem Daumen verlaufend wie bei der Retro Maus hier) anstatt 5 einzelne Tasten verwenden, damit durch die markante Form der Kreuzes man sofort "blind" weiß wo vorne/hinten ist!

Doch doch, du hast dich schon klar ausgedrückt, ich dachte ich hätte das auch getan.

Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe auch MMORPG´s im Progress gespielt auch "erfolgreich" wenn man das so bei Videospielen nennen mag über längere Zeit. Und da waren Spiele bei die weitaus schneller sind als ein WoW, und oft auch verschiedenste Klassen/Skillungen.

Die Naga mit den 12 Tasten passt schon. Mag an meinen kleineren Händen(sind aber nun auch nicht übertrieben klein, immerhin bin ich 184cm groß) liegen aber ich komme bis heute sehr gut an 9 tasten während die restlichen 3 für buffs die man nur alle paar min. drückt ausreichen. Wie ich sagte wenn du die Grundstellung nicht wieder findest(was ich auch als Schwachpunkt an der Naga empfinde), dann klebst du auf eine Taste ein Stück Schleifpapier(in meinem Fall die 8, sowie auf 1,3), so findest du immer die richtige Taste intuitiv(geht aber auch gut ohne(du kannst jetzt nein sagen, ich sage dir ja und ich hab damit über Jahre gespielt).. . Ich hab mich mit der Maus nicht häufiger oder seltener verdrückt als mit der Tastatur selbst. Die eingewöhnung war auch nicht sonderlich lang.

4 Tasten wären für ein MMORPG zu wenig, denn 4 reichen nicht aus um das doppelbelegen zu umgehen, dafür brauchts je nach Spiel alle 12 und selbst das allein reicht oft nicht.

Ich kann mir gut vorstellen das Menschen mit größeren Fingern durchaus probleme haben, aber lass dir von jemanden der damit lange aktiv gespielt hat sagen, dass es auch nicht so wenige gibt die damit gut klar kommen.

MIt der Wählscheibe hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt, ich hab nur jene mit den 12 Seitentasten. Aber auch da, klebst du auf den Mittelpunkt irgendwas, was dein Finger erfühlen kann und dann hast du dein Problem gelöst. Aber ja, das könnte Razer von Haus aus machen, stimme ich voll und ganz zu, wäre das erste was mir in der Entwicklung aufgefallen wäre.

Ist ja bei der Tastatur auch nicht anders. "F" und "J" sowie die "5" auf dem Numblock findet man intuitiv sofort und damit lässt sich eine ganze Tastatur blind ohne probleme Bedienen... und die hat mehr als 12 Tasten.

Für mich wäre eine MMORPG Maus mit 4 Tasten sinnlos weil sie nichts wirklich verändert.

Aber das ist hier off Topic^^ und nein ich Stimme dir zu 99% nicht zu^^ auch wenn ich dir glaube das es Leute gibt die damit nicht zurecht kommen.
 
ghecko schrieb:
Nett, das wars aber auch.
Aber gut, man sagt mir oft meine Maus sehe aus wie ein Sexspielzeug. Vllt bin ich der Falsche um über andere Mäuse zu urteilen.
Anhang anzeigen 843553

Aber mal im Ernst: Auf Retro machen aber dann Kabellos? Das ist Inkonsequent. Und die Knöpfe sehen aus als würden sie Druckstellen an den Fingern hinterlassen.


Über Geschmack lässt sich ja streiten , mir geht es um den letzten Part

Würde ich so nicht sagen retro und kabellos ist eine Klasse Idee , ich habe vom selben Hersteller für meine alten Konsolen sowie den neuen Konsolen von analogue eben entsprechende gamepads gekauft , SNES und mega Drive , bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Zurück
Oben