8fach NAS gesucht mit folgenden Anforderungen...

OK, verstehe schon.

Dann wer ich mehr in Richtung Selbstbau gehen.

Das scheint wohl tatsächlich für mich der bessere weg zu sein.
 
VandeKamp schrieb:
Würde bei dem Usecase nicht einfach ein Externes Gehäuse für 8 Platten genügen?
Einfach per USB an den Rechner schließen. An/Aus oder Syncfunktion gegeben.
This! Wenn NTFS erhalten bleiben soll suchst du kein NAS sondern ein DAS. Ich hab so eins und stecke die HDDs nur ganz rein wenn ich sie wirklich brauche, dann sind sie auch vor Verschlüsselungstrojanern sicher: https://geizhals.de/terramaster-d4-300-a2358501.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Ich hatte so etwas ähnliches vor und habe mich für mehrere QNAP TR-002 entschieden. Diese NAS Erweiterung kann man auch einfach per USB an den PC anklemmen und Platten rein und läuft sofort. Auch NTFS wenn man kein RAID benötigt. Das gibt es auch noch als 4er Version QNAP TR-004. Bisher sehr zuverlässig, wenn man nur mit einem PC auf die Festplatten zugreifen möchte.
 
Checker1992 schrieb:
Mit 4 stellig rechne ich.
Platten zusammenlegen kommt nicht in Frage. Das passt schon alles so wie es ist.

Eine Neuformatierung will ich eigentlich nicht haben.
Will nur, das was ich oben beschrieben habe.
HDD rein. NTSF Dateisystem soll bestehen bleiben und Daten soll auch auf der HDD bleiben, so wie sie sind.

Mir gehts nur um die Bereitstellung der Platte.

Backups sind auch vorhanden.
Bitte keine Nebenbaustellen aufmachen. Ich habe sonst alles im Griff.
Mir gehts nur um die Frage, ob ich jede Festplatte einzeln im NAS hochfahren kann und diese sich dann automatisch wieder abschaltet, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Also nur um das jeweilige bereitstellen der HDD, so wie ich es oben beschrieben habe.
Ich gehe trotzdem noch mal auf deine Anforderung ein, weil ich den Eindruck habe, dass dir nicht klar ist wie das mit dem NAS funktioniert bzw. mir nicht klar ist, warum du einige Sachen ausschließt. Die Frage wurde ja bereits gestellt: Warum muss NTFS als Dateisystem vorhanden sein? Eine rhetorische Frage, aber du musst ja einen Grund haben?!
Wenn du Backups hast, was sehr gut ist, warum sollen die Platten dann nicht neu formatiert werden können?
Bzw. wo sind denn die Backups bzw. wie hast du das umgesetzt?

Ein NAS kann das ,was du im Grunde möchtest, eine Bereitstellung von Dateien bei Bedarf. Genau dafür sind die Dinger ja da (natürlich geht da noch mehr). Dafür braucht es auch nicht 4 Stellig, die Platten sind ja schon da. Ich habe den Eindruck, dass du es dir selbst unnötig schwer machst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und calippo
Hallo TE!
Was Du eigentlich haben willst ist ein 8fach USB-Gehäuse, das Du bei Bedarf einfach einschaltest. Dann wird das Budget auch erheblich billiger. Mein Vorschlag wäre das von QNAP:

QNAP Expansion Unit TL-D800C

Es gibt das Gehäuse auch als 4fach-Version. Zwei davon sind ein wenig billiger. Dank USB 3.1 ist die Datenübertragung kein Problem.
 
Checker1992 schrieb:
Das scheint wohl tatsächlich für mich der bessere weg zu sein.
Glaub ich eigentlich nicht.

- Da die Platten laut Deiner Aussage eh selten benutzt werden, aber ein 24/7 Zugriff bestehen soll, wird das NAS zum großteil der Zeit den Standby-Strom ziehen. Der ist bei modernen Fertig-NAS teils erstaunlich niedrig, und mit PC Hardware meist nur extrem schwer zu schlagen.

- Den Vorschlag mit Raid 5 der gemacht wurde, sehe ich zwiespältig, kann man machen, bringt aber keinen Sicherheits, nur Komfortgewinn. Siehe Raid ist kein Backup, muß hier aber auch nicht diskutiert werden.

- In Deinem Eingangspost liest es sich so, als würdest Du wollen, dass die Platten einzeln Einschlafen/Aufwachen können. Ich fürchte, dass das, wenn überhaupt, nur wenige fertigNAS können. Sysnolog in den DS Serien zumindest nicht. Und wenn Volumes über mehrer Platten gehen eh nicht.

- Du möchtest die Platten nicht formatieren. Hmm, daraus meine ich zu erkennen, dass Du bisher kein Backup für die Platten hast und das Prinzip Hoffnung fährst. Ein guter Zeitpunkt um darüber nachzudenken.

Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt:
-- besorgen eines FertigNAS/selbstbau NAS (im Prinzip egal) das eine entsprechende Anzahl Neuer Platten für meine gewünschte Kapazität für alle Inhalte plus soundsoviel Reserve beinhaltet. Ein 5Bay NAS mit 16TB Platten schwebt mir da so vor.

-- 8 USB Gehäuse für die Original Platten, oder ein USB-Gehäuse mit 8 Bays für 8 Platten (die werden als einzelplatten erkannt (siehe Post über mir von @Wanderer101 ) oder eine Bay-lösung zum Einstecken, oder Wechselrahmen, halt irgedetwas um die Dinger am PC, oder evtl. am NAS lesen zu können besorgen.

-- NAS entsprechend aufsetzen mit JBOD oder Einzelvolumes (kein Raid) und die Inhalte der 8 Platten dann in jeweils eigene Freigaben (die Trennung schien Dir wichtig) zu kopieren.

-- Danach Backupkonzept der Freigaben auf die alten Platten (ob nun per USB, oder eigenes NAS , oder wie auch immer, ist ja fast egal)

Wird nicht billig, aber da Du ja schon den Vorschlag mit 2 NAS machtest, scheint da ein gewisses Budget zu sein. Und Du hast ein Backup, der nächste Plattencrash/Brain-Failure.exe/Trojaner/... ist halt nur eine Frage der Zeit.

kann man so machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Checker1992 schrieb:
Eine Neuformatierung will ich eigentlich nicht haben.
Kannst du synology imo schon mal streichen, da muss soweit ich weiß zwingend formatiert werden, schließlich liegt auch das OS auf allen Datenträgern, NTFS ist intern auch garkeine Option
Denke am Ende wird es eh ein Selbstbau, oder nur externes Gehäuse
 
Aber ist für die internen Platten nicht vorgesehen und um nen nas mit 8USB Anschlüssen gehts ja nicht

Höchstens wenn man das Volume als iSCSI „frei gibt“ kann man da wieder mit NTFS hantieren
 
Das schon klar, aber er könnte damit auch direkt von einem Synology NAS darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben