8fach NAS gesucht mit folgenden Anforderungen...

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich habe einige HDDS rumliegen.

Aktuell mache ich es so, dass wenn ich was von einer Festplatte brauche, diese in einen Wechselrahmen im PC schiebe um dann die HDD verfügbar zu haben.
Wenn ich sie nicht mehr brauche, nehme ich sie raus und lege sie ins Regal.

Mir wäre jetzt ein kleines NAS lieber, in dem ich alle meine Festplatten packe.
Das NAS soll die dann einfach als einzelne Festplatte bereit stellen.
Aber erst dann, wenn ich drauf zugreife.
Greife ich z.B. länger als 1 Stunde nicht drauf zu, so soll die HDD abgeschaltet werden.
Dadurch muss ich sie nicht erst extra in den Wechselrahmen stecken und wieder raus nehmen, sondern sie wäre per Klick sofort erreichtbar.


Geht sowas mit jedem normalen gängigen NAS?
 
Ja, geht, alles nur eine Frage des Budgets. Wieviel willst Du dafür ausgeben? Rechne mit einem 4-stelligen Betrag, wenn es was gescheites sein soll.
 
Gängige NAS-Systeme formatieren die Festplatten i.d.R. Müsstest also deine Daten vorher einmal extern wegsichern und danach wieder auf die verbauten und formatierten Platten kopieren.
 
8-fach, weil 8 Festplatten bereits vorhanden sind?
Sind da kleinere Platten unter z.B. 6TB dabei, dann würde sich erst mal eine Konsolidierung der Platten anbieten, dann reicht ggf. ein 4fach.
Immer auch ans Backup denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, Anoubis und wahli
Mit 4 stellig rechne ich.
Platten zusammenlegen kommt nicht in Frage. Das passt schon alles so wie es ist.

Eine Neuformatierung will ich eigentlich nicht haben.
Will nur, das was ich oben beschrieben habe.
HDD rein. NTSF Dateisystem soll bestehen bleiben und Daten soll auch auf der HDD bleiben, so wie sie sind.

Mir gehts nur um die Bereitstellung der Platte.

Backups sind auch vorhanden.
Bitte keine Nebenbaustellen aufmachen. Ich habe sonst alles im Griff.
Mir gehts nur um die Frage, ob ich jede Festplatte einzeln im NAS hochfahren kann und diese sich dann automatisch wieder abschaltet, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Also nur um das jeweilige bereitstellen der HDD, so wie ich es oben beschrieben habe.
 
Ein kleiner Hinweis dazu:

Auf "hotplug" - Fähigkeit der Slots achten in diesem Zusammenhang, da ja wohl kaum jedes mal das Nas heruntergefahren werden soll.

Ja, es soll tatsächlich heutzutage noch solche Geräte geben, die dies nicht können.
 
Das geht mit jedem NAS oder Selbstbau-PC. Ich lasse meine NAS teilweise sogar in den Standby gehen (also nicht nur die Festplatten sondern das komplette Gerät) da es nicht 24x7 laufen muss. Aber Festplatten schlafen legen, macht eigentlich auch jedes NAS / Betriebssystem.

Darfst halt kein Raid benutzen, da sonst immer alle Festplatten aktiv werden die in dem Verbund sind. Oder wenn man Docker auf einer Synology installiert, können die Festplatten auch nicht mehr "schlafen" da durchgehend darauf zugegriffen wird. Aber wie gesagt, wenn man nicht drauf zugreift, gehen die Festplatten in den Standby.
 
Wie gross sind denn die aktuell genutzten Platten? Wenn da, wie @calippo schon geschrieben hat "zu kleine" dabei sind, würde ich eher zu einem 4-Bay NAS mit neuen, entsprechend großen Platten im RAID5 greifen.

Einfach nur die Platten rein und die als eine Platte im Zugriff darstellen wirst du ohne Neuformatierung nicht bekommen. Warum müssen die Platten unbedingt NTFS Format haben?
 
acidarchangel schrieb:
Wie gross sind denn die aktuell genutzten Platten? Wenn da, wie @calippo schon geschrieben hat "zu kleine" dabei sind, würde ich eher zu einem 4-Bay NAS mit neuen, entsprechend großen Platten im RAID5 greifen.
Das ist so ungefähr das genaue Gegenteil von dem was der OP möchte...komische Empfehlung und würde ich Privathaushalte auch niemals empfehlen. Raid 5 ist sowas von 80er....hat nur Nachteile
 
Vielleicht wären zwei NAS mit je 4 Platten (z. B. ZyXEL NAS542) eine günstigere Möglichkeit?

Ich bin mir aber nicht sicher, was mit den Daten passiert, wenn du die Platten einbaust. Evtl. wird die erste Platte formatiert. Naja, notfalls kannst du ja die Daten vom Backup zurück spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht so mit keinem NAS egal ob Synology, QNAP, Asus...
max mit einem Selbstbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
wahli schrieb:
Vielleicht wären zwei NAS mit je 4 Platten (z. B. ZyXEL NAS542) eine günstigere Möglichkeit?

Das ist eine gute Idee.
8er war jetzt tatsächlich nur so eine Idee, damit ich reserve nach oben habe.
Aber mehrere NAS sind für mich auch kein Problem.

Wie gesagt, ich brauch die Platten nicht immer.
Manche sogar relativ selten.
Auf einer sind z.B. meine Serien.
Die brauche ich vielleicht 1x im Monate, wenn ich mir wieder eine Staffel z.B. aufs iPad rüber ziehe.
 
Solange der TE die Platten nicht neu formatieren will, kann man es direkt sein lassen, NTFS ist nicht gerade das ideale Dateisystem für die üblichen NAS Systeme.
Da wäre dann eigentlich nur ein Selbstbau mit Windows eine Option (mit allen Nachteilen, die das bringt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
Warum ist es ein Problem für das NAS, mit der Anforderung die ich daran habe?

Das NAS soll nur meine Platte im Netzwerk bereitstellen, sobald ein Zugriff darauf kommt und nach einer festgesetzen Zeit wieder in den Standby fahren.

Dateisystem sollte doch dafür keine Rolle spielen.
 
Falc410 schrieb:
Raid 5 ist sowas von 80er....hat nur Nachteile
Die da wären? Bin mit meinem SW RAID5 sehr zufrieden und bei nem Plattenausfall wird die kurz getauscht und alles wird wiederherstellt.
 
Ja toll so ein Raid 5.

Aber bitte einfach OT bleiben und nicht in jedem Thread 5 Nebenbaustellen aufbauen!!!!

Ich habe deutlich beschrieben, was ich mir vorstelle. Von einem Raid habe ich nichts geschrieben.
Also bitte auch nicht damit anfangen!

DANKE!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Das was du möchtest bekommst du nur mit Eigenbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Checker1992 schrieb:
Eine Neuformatierung will ich eigentlich nicht haben.
Will nur, das was ich oben beschrieben habe.
HDD rein. NTSF Dateisystem soll bestehen bleiben und Daten soll auch auf der HDD bleiben, so wie sie sind.
Ein NAS kann mit NTFS-Dateisystem nichts anfangen, die Platten müssen neu formatiert werden und für die Ordner musst du Shares mit entsprechenden Berechtigungen anlegen.

Checker1992 schrieb:
Ja toll so ein Raid 5.

Aber bitte einfach OT bleiben und nicht in jedem Thread 5 Nebenbaustellen aufbauen!!!!

Ich habe deutlich beschrieben, was ich mir vorstelle. Von einem Raid habe ich nichts geschrieben.
Also bitte auch nicht damit anfangen!

DANKE!!!!

Was du brauchst/willst hat nichts mit einem NAS zu tun, eher ein Wechseldatenträger-System für 8HDDs und das wäre dann eher wieder eine USB-Geschichte.

Mach dich doch mal schlau was ein NAS überhaupt ist, bzw. deren Vorteile.

Vielleicht hilft es, dein ganzes Vorhaben bzw. HDD-Konzept (inkl. Backups) mal zu erklären

PS: OT heisst OFF-topic, nicht ON-topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
NTFS ist ein Windows Dateisystem, die meisnte NAS OS basieren aber auf Linux. Mit einem "normalen" Linux kann man zwar NTFS mounten, aber für NAS ist das eher nicht vorgesehen.

Deine Lösung könnte ein Eigenbau sein, Windows drauf, über die Freigabe kannst du die Laufwerke dann freigeben und via UNC Pfad oder Netzlaufwerk drauf zugreifen.
Greifst du auf eine ausgeschaltete Platte zu dauert es dann halt einfach ein paar Sekunden bis die hochgefahren sit und dir ein Ergebnis bringt.
In den Energieoptionen kannst du dann definieren, dass deine Discs nach x Minutnen Inaktivität abgeschaltet werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Zurück
Oben