8GB A-Data 800 CL4 laufen nicht auf 800Mhz?

boedel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe meinen PC aufgerüstet und auch gleich 8GB RAM eingebaut...bei den derzeitigen RAM Preisen :)

Nun habe ich folgendes im BIOS eingestellt.
Erstens
Zweitens

CPU-Z zeigt folgendes an...

Was muss ich wo umstellen um den RAM in der gekauften Taktung laufen lassen zu können?

Vielen Dank,
euer boedel

Was für ein restliches system hast du denn? und vorallem was für einen prozessor und motherboard?

und nur weil der ram 800 verkrafen kann heißt das nicht, dass er auch so schnell läuft ;-)

Okay, sorry für die wenigen Angaben.

AMD x2 6000+ (Brisbane)
ASROCK 790GX/128M
8600GT
2 SATA Platten

:)

mach mal energieoptionen auf höchstleistung wenn dann zufällig ne 400 dasteht stimmts wieder;)

warum willste denn, dass der ram schneller läuft? wenn das system doch so läuft is doch super ;-)

hab jetzt leider keine ahnung, wie bei dem amd die fsb raten usw sind. aber ich glaube eh nicht, dass der die 800MHz voll ausnutzt. allerhöchstens, wenn du übertaktest oder den ramteiler änderst. was aber nicht wirklich viel bringt, wenn nicht sogar garnix ^^

Der Speicher läuft tatsächlich nur mit halber Kraft, über ein paar MHz und den Sinn von CL 4 kann man ja streiten, aber bei DDR2-400 wird auch der X2 massiv ausgebremst.

Du mußt dem Mainboard im Bios etwas unter die Arme greifen, die Automatik stellt nur Blödsinn ein.
1. Möglichkeit: Halbautomatik) Der Speicherteiler läuft falsch, entweder auf 1:4 oder x4.00 oder DDR2-800 verstellen, je nachdem wie das bei ASrock heißt.
Eventuell vorher einen Schalter wie Memory clock [Auto] auf [Manual] (die Automatik muß man oft erst ausschalten)
In CPU-Z sollten die JEDEC #3 Timings auch unter memory erscheinen
2. Möglichkeit) gleich alles selbst erledigen, die 5 JEDEC #3 Timings im BIOS komplett eintragen, dann läufts auf jeden Fall

Hallo und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Im ersten Post habe ich zwei BIOS Screens gepostet, könntest du mir helfen, was ich noch nachtragen muss? Habe die Command Rate noch eingestellt (2T) was auf dem Bild aber noch nicht erfasst ist.
Es sollte doch laut BIOS Einstellungen soweit passen oder? Habe nur die RAM-Werte eingetragen, welche mir bekannt sind.
Was sind die JEDEC #3 Timings? :)

Könnte es auch sein, dass der RAM sich automatisch runtertaktet?
Habe mit CrystalCPU drei Profile erstellt. Beim Surfen o.ä. läuft meine CPU meist auf 1Ghz, erst bei größerer Beanspruchung geht sie auf 2 bzw 3,1Ghz hoch. Die CPU-Z Screens habe ich im Idle, sprich zu einem Zeitpunkt gemacht, wo die CPU auf 1Ghz gelaufen ist.

Euer boedel

Cool&Quiet ist das Zauberwort ^^ ich habs mir schon fast gedacht!

Wäre aber auch hilfreich gewesen, wenn du mal den ersten Tap von CPUz gepostet hättest! und mal ehr gesagt hättest, dass der Takt auch niedriger ist!

Das ganze ist einfach eine Stromspaartechnik! Warum soll die CPU mit voller Power laufen, wenn die Leistung doch garnicht genutzt wird. Kann man im Bios ausstellen, macht aber wenig Sinn, da Stromspaaren schon nicht verkehrt ist wie ich finde.

wenn du mal prime95 laufen lässt und dann bei cpuz schaust wirst du feststellen, dass deine CPU die volle Leistung bringt!

Es ist was ähnliches wie Cool&Quiet (Cool&Quiet habe ich ausgestellt)
Wie gesagt, ich habe ein Programm, mit dem ich selbst Profile erstellt und Primestable getestet habe. Werde heute Abend mal schauen wie es aussieht wenn die CPU ausgelastet ist.
Aber wenn CPU-Z 400Mhz anzeigt, laufen die Speicher doch trotzdem nicht auf 800Mhz?!?
Oder sind die 800 nur der Maximalwert? Wie erreiche ich die?

Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Unwissenheit belästige ;)

Moin

Es kommt immer auf das Board an!!
Schau im Bios nach und setzte den Ram auf die Werte die er kann.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten dein Board Schaft es oder nicht.
Und wenn nicht muss du schaue wie du den Ram am besten einstellt das ist aber bei jeder Hardware verschieden.
So läuft der Ram bei mir:

Anhänge

• Systemtest Prime95.jpg
    Systemtest Prime95.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 162
  • Speichertimings.jpg
    Speichertimings.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 167
  • Speichertimings CPUZ.jpg
    Speichertimings CPUZ.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die 400 MHz (800MHz) wirst du nicht erreichen!

Sehr oft können die Prozessoren nicht mit den für den RAM spezifizierten Taktraten laufen. Beispielweise kann der X2 5000+ DDR2-800 Speicher nur mit eindem Takt von 371MHz (DDR2-742) statt 400MHz ansprechen.

Worin liegt der Grund?

Es liegt nicht an einem Bug, sondern wird durch die Funktionsweise des integrierten Speichercontrollers verursacht, der anders arbeitet, als eine Architektur, die auf einem echten Forntside-Bus aufgebaut ist, wie bei Intel.
Bei einer solchen intel'schen Architektur wird die Taktrate aus einem Multiplikator und dem FSB mittels Multiplikation gebildet, wie allseits bekannt ist. Mit RAM-Multiplikatoren kann der RAM mit der spezifizierten Frequenz betrieben werden und läuft damit asynchron zum FSB.
Der Speichercontroller arbeitet genau andersrum. Er nimmt die Taktrate des Prozessors und dividiert diesen mit einem ganzzahlige Teiler, um den RAM-Takt zu bestimmen. Schlussfolgernd muss der CPU-Takt durch den RAM-Takt teilbar sein, damit der RAM mit der spezifizierten Frequenz angesprochen werden kann.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Ein X2 5000+ besitzt einen Takt von 2,6 GHz bzw. 2600 MHz. Dazu nehmen wir DDR2-800 RAM mit 400 MHz Takt. Um den optimalen Teiler zu finden, dividieren wir den CPU-Takt mit dem spezifizierten RAM-Takt und müssen den Wert gegebenfalls aufrunden, damit der RAM nicht übertaktet wird.
2600 MHz / 400 MHz = 6,5 -> aufgerundet 7

Aus diesem Teiler errechnet der Speichercontroller nun den Takt, mit dem der Speicher letztendlich betrieben wird.
2600 MHz / 7 = 371 MHz (DDR2-742)

Wenn man den Teiler 6 genommen hätte, käme man auf folgendes Ergebnis:
2600 MHz / 6 = (rund) 433 MHz
Damit wäre der Takt außerhalb der Spezifikation!

Ein X2 4800+ oder 4600+ hätte dieses Problem mit DDR2-800 nicht:
2400 MHz / 400 MHz = 6
-> 2400 MHz / 6 = 400 MHz

Und mit deinem 6000+ (brisbane) der hat einen Takt von 3,1 GHz (3100 MHz).

3100 / 400 = 7,75 ~ 8

3100 / 8 = 387,5 MHz die du erreichen kannst!

Hättest du aber einen 6400+ mit 3,2 GHz

3200 / 400 = 8

3200 / 8 = 400 MHz würde der speicher mit 400 MHz (800 MHz) laufen

Hast du schon mal versucht, wenn du den Speicher im Bios von CL4 auf CL5 stellst ob er dann einen andere MHz anzeigt! Es kann auch vor kommen, das einige Spiecher, obwohl sie auf CL4 ausgelegt sind nicht damit funktionieren und sie nur mit CL5 oder ggf noch höher erst richtig laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Bingo, perfekte Antwort Bounty :daumen:

Habe ich meine CPU auf 1 Ghz getaktet, läuft der RAM mit 200Mhz (CPU/5)
Habe ich meine CPU auf 2 Ghz getaktet, läuft der RAM mit 400Mhz (CPU/5)
Habe ich meine CPU auf 3,1Ghz getaktet, läuft der RAM mit 387,5Mhz (CPU/8)

Somit habe ich "nur" DDR-775er Ram :(

Vielen Dank, wieder was gelernt ;)

boedel

Nein! Du hast normalen 800MHz Ram!

Wie BountyHunter22 das schon erklärt hat kommt es drauf an, wie das ganze eingestellt ist, wie der Prozessor getaktet ist, mit welchem Multiplikator und mit welchem Ramteiler man arbeitet usw!

Dein Ram kann normale 800MHz laufen, nur braucht er das in deinem Fall gerade nicht, da ihm die 775MHz (oder wie ich immer) gerade reichen!

Die Ramgeschwindigkeit hat auch nichts mit Rechengeschwindigkeit zu tun. Wenn du dir jetzt z.B. 1066MHz Ram kaufen würdest, wird dein System nicht schneller dadurch!

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du durchblickst die Technik da nicht so wirklich ^^ vondaher kannst du uns schon vertrauen, dass das alles so in ordnung ist ;-) Lass dein System einfach so laufen wie es jetzt läuft und freu dich an deiner Leistung, die du da hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich 800er RAM habe und er das auch abrufen könnte, keine Angst. In meinem Fall habe ich halt „nur“ 775er Ram, weil er unter meinen Systemvoraussetzungen eben nur bis 775 kommt (ohne OC). Ramteiler gibt’s hier nicht wirklich, da der Speichercontroller die Sache selbst übernimmt und selbst „ausrechnet“ wie der RAM taktet. Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es auch nicht (nicht so wie bei deinem Intel ;))
Der Multiplikator hat dadurch auch nur indirekt was mit der Ramgeschwindigkeit zu tun…(OC hin oder her)
Ich habe Bounty sehr wohl verstanden!

Die Unterstellung muss ich dir ein klein wenig übel nehmen, da ich als gelernter Informatikkaufmann durchaus etwas von der Materie verstehe. Man lernt zwar nur das „Oberflächliche“, aber Grundkenntnisse sind durchaus da. Als „unwissender Depp“ lass ich mich ungern abstempeln :o

alles klar, dann kam mir das nur so vor, hätte mich wohl etwas anders ausgedrückt ;-)

Zurück
Oben