8GB Kit von G.e.I.L.

MegaNoob

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues System noch den passenden RAM. Hab da aber keine Ahnung was gut ist. OC werd ich nicht betreiben.

Als CPU werd ich nen QX6850 verbauen. Beim MoBo bin ich mir noch nicht schlüssig, entweder das EVGA nForce 680i SLI oder eins von den neuen x38-Boards die in Kürze zu kaufen sind (z.B. GigaByte X38-DQ6). Betriebssystem wird Vista Ultimate 64 Bit.

Ist bei der genannten Ausstattung der GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series) in Ordnung? oder könnte es zu Problemen kommen.

Schonmal Danke für die kommenden Antworten.
 
Kommt immer aufs Board drauf an...und wie gesagt zum X38 kann dir keiner was sagen bzw. etwas garantieren. Ich z.B. habe mit meinem Board Probleme mit 4x1GB, keine gravierenden kann den RAM nur nicht mit 400MHz fahren, neuere Chipsätze wie der 965er oder der P35 sind da schon stabiler.

Ich würds einfach probieren wenn du so viel Speicher wirklich möchtest. Wenns nicht klappt dann schickst du den Speicher eben wieder zurück und holst dir ein 4GB Kit. Am ehesten würde ich einen Betrieb mit 8GB aber den X38er Boards zutrauen dann die doch um einiges neuer sind wie der nForce 680i.
 
Ich kann nur das Gegenteil bestätigen, das eine Vollbestückung nur bedingt Probleme bereitet. Ich habe 4x 1GB 1066 drin, leider laufen diese nur mit 1000 was mir aber vollkommen reicht und keinerlei Probleme bereitet.

Somit würde ich also mal behaupten das eine Vollbestückung mit einem X38 Chipsatz auch gehen sollte. Vorausgesetzt das er nicht so warm wird, ich kühle meinen vorsorglich weil diese doch recht warm werden.
 
'tschuldichkeit, aber wozu brauchst du in aller Welt 8GB RAM? Man diskutiert hier des häufigeren, ob 4GB Sinn machen oder nicht. Wie du 8GB sinnvoll nutzen willst, ist mir schleierhaft...

Wenn es den ordentlich RAM sein soll/muss, würde ich zu 2*2 GB greifen, dann hast du immer noch mehr als genug und noch zwei Bänke frei.
 
Sag uns doch erstmal was du mit deinem System machen willst, damit du 8 GB brauchst..?
Dann können wir dir helfen, weil im moment denken wir nur du bist ein bisschen größenwahnsinnig.. ;-)
 
Ich bin ein wenig Größenwahnsinnig :evillol:

Ich könnte sicherlich auch mit 4 GB klarkommen aber das Budget gibt´s nunmal her :)
Grundsätzlich rüste ich meinen Rechner lange Zeit nicht auf. Ich gebe nur einmal alle paar Jahre (ca. 4-5 Jahre) Geld für neue Hardware aus. In der Regel wird dann ein ganz neues System gekauft/gebaut, wie auch jetzt.

Also bitte nicht über den Sinn oder Unsinn von 8 GB diskutieren. Ich werde zu 90% 8GB einplanen, bleibt nur die Frage von welchem Hersteller???

Gibt es das Bedenken bei dem einen oder anderen Herrsteller??? und werden die Riegel problemlos erkannt? Aber das haben die bisherigen Poster ja schon zu bedenken gegeben. Hat jemand Erfahrung mit nem 8GB Kit gesammelt??
 
Wenn du nur alle 4-5Jahre Hardware kaufst,
hast du sicher noch die Zeit, zu warten, bis der Penryn raus ist und dann für 1000€ dessen Extreme Edition zu holen.

Solange du nicht übertaktest, sollten auch 4 Riegel inzwischen auf den meisten High-End Boards laufen ;)

Hier sind mal noch ein paar Alternativ RAMs für 8GB:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
http://geizhals.at/deutschland/a247619.html
http://geizhals.at/deutschland/a269737.html
http://geizhals.at/deutschland/a255807.html
http://geizhals.at/deutschland/a256721.html

mfG
 
ich glaube kaum, dass du 8 gb ram die nächsten 4-5 jahre wirklich ausreizen kannst, außer du arbeitest damit im prof. (grafik etc.) bereich.. mfg
 
Solange du nicht professionell mit dem PC arbeitest sind 8GB Blödsinn.

Und alle 5 Jahre einen neuen Rechner kaufen und dann gleich alles kaufen was geht bringt es auch nicht.

Es würde deutlich mehr Sinn machen zB "nur" einen Q6600 und 2x2GB zu kaufen. Wenn dir das dann in 1 Jahr zu lahm ist kannst du immer noch aufrüsten (mit dem Geld) was du jetzt nicht ausgibst;)

Was willst du mit dem PC eig. machen?
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Solange du nicht professionell mit dem PC arbeitest sind 8GB Blödsinn.

Bevor du es als Blödsinn betitelst würde ich zuerst mal nachfragen wozu überhaupt er den PC im Einsatz haben wird! :rolleyes:
 
Alleine schon in dem Zitat schreibt er:

solange du nicht professionell mit dem PC arbeitest...

damit ist dein Post schon geklärt,
demnächst besser lesen ;)

Außerdem steht 2 Zeilen weiter unten:
Was willst du mit dem PC eig. machen?

mfG

P.S.: Ich bezweifle nämlich stark, das DJ2P so doof ist und einfach blind drauf los faselt :D
 
b-runner schrieb:
'tschuldichkeit, aber wozu brauchst du in aller Welt 8GB RAM? Man diskutiert hier des häufigeren, ob 4GB Sinn machen oder nicht. Wie du 8GB sinnvoll nutzen willst, ist mir schleierhaft...

z.B. auf einer Großen LAN Party mal etwas mehr Daten in die RAM Disk laden, dass wenn sich alle die eine Datei gleichzeitig ziehen wollen, was meistens ja immer der fall ist, sehr schnell gezogen werden kann. Wenn die Festplatte alles lesen müsste, würde das den Durchfluss sehr stark veringern.

mfg
Tobi
 
Hallo, ich hoffe das Thema ist noch aktuell.

Ich habe das Asus P5W DH Delux und habe 4 x 2GB Aeneon Arbeitsspeicher

Mein Problem momentan ist das ich im windows nur 3 GB Arbeitsspeicher angezeigt bekomme.

Ich verwende Windows Server 2003 SP1.

Kennt jemand eine lösung?

Wer hat es schon mit 4 x 2 Gb zum laufen bekommen?


Bitte um Hilfe
 
Du solltest von Deinem 32-Bit-OS wegkommen. Das ist das Problem.
 
Welche Edition von 2003 ? über PAE kann die Standart Edition 4 GB nutzen, die Enterprise auch 8 oder mehr.
 
Was die 1,8Gibi-Pro-Thread-Problematik nicht umgeht und auch nicht das eine Applikation für PAE kompiliert werden muss damit sie diesen Speicherbereich benutzen kann.
 
Zurück
Oben