8GB Kit von G.e.I.L.

Das hier läuft z.B.:

Asus P5WDG2 WS Pro - 4x2GB Kingston HyperX - DDR2-800 (5-6-6-18)

Wurde von dem User HisN im Forum von Hardwareluxx.de getestet. Ansonsten kenn ich keine mit 8GB im Einsatz.

CB-RoXXer hat auch 8GB (glaube ich zumind.)

MfG

Bei mehr wie 4 GB Arbeitsspeicher ist man gezwungen folgendes zu tun:

1. 64 BIT OS
2. diese PAE variante und dann Windows 2003 Enterprice

meine frage was ist PAE mir wäre es persönlich lieber ein 32 Bit system wegen treiber usw.

Wie schon erwähnt
Hilft Dir nicht bei der 1,8Gibi-Pro-Fred-Problematik
Programme die nicht für PAE kompliliert sind können damit nix anfangen.

Wie wäre es wenn Du mal Testweise die 120-Tage-Version von XP64 installierst. Dann wirste merken das es eigentlich keine Treiber-Problematik gibt.

Also ich habe jetzt folgendes,

Asus P5W DH Delux mit Intel Core 2 Duo 2x 2.33 GHZ
4 x 2 GB Ram Aeneon

Windows Server 2003 Enterpr.

PAE Modus Aktiv

Ergebnis

8 GB werden im Betriebssystem erkannt
aber mein CPU läuft nur auf 1,86 Ghz

Warum läuft mein CPU so niedrieg?? mir fehlen ca. 2x 500 Mhz

Das ist EiST, sobald Du Last auf der CPU hast taktet sie auch noch.

PAE ist etwas ähnliches wie EMM unter DOS-Zeiten.

In dem für die CPU "erreichbaren" Speicher wird eine 4kb große Seite eingerichtet in die Daten aus dem "nicht erreichbaren" Speicher kopiert werden können. Bedeutet der Zugriff auf den PAE-Speicher findet mit Hilfe von Kopiervorgängen über diesen 4KB-Großen Bereich statt. Aber wie schon öfter von mir erwähnt muss die Software dafür kompliert worden sein um das auch zu unterstützen. Macht nur leider praktisch kein Entwickler.
Üble Krücke, aber ich versteh das sowieso nicht warum 8GB wenn kein einziges Programm von Dir mehr als 1,8gibi davon benutzen kann. Der große Vorteil an dieser Speichermenge ist doch das 64-Bit-Software ihn voll benutzen kann oder 32-Bit-Software die LAA-Flags gesetzt hat wenigstens ihren vollen 32-Bit-Adressraum, sprich 4GB benutzen kann (Photoshop als professioneller Vertreter dieser Kategorie).
Allerdings haste ja auch nix über Deinen Software-Mix geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die 8GB Ram nur für meinen Simplen VM Ware Server

Wegen der leistung hoch takten, also ich spüre davon nichts und wenn ich die maschinen mit nur 3 GB Ram fahre dann zeigt er die volle leistung an??

Komisch!

ah okey, wenn die einzelnen VM nicht groß genug sind bestimmt kein Problem. Bin gespannt was Du über die Performance sagst.

Wie spüren? Mach Dir CPU-z auf, und schmeiss prime an. Dann solltest Du es sehen :-)

Ich habe gehört das nur wenn 4 Riegel drinn sind das er dann die volle leistung hat.

Was ist eigentlich Prime?

Wegen denn Performance, kann ich nocht nicht viel sagen da erst eine maschine läuft aber mir kommt es schleppend vor deshalb mache ich mir auch gedanken wegen der CPU leistung das ich die wieder hochfahre!

Oder was mus ich im BIOS umstellen das ich wieder volle leistung habe!

verliert man nicht den dual channel mode bei 4x Ram riegel?

nein, das einzige was man einbüßt sind ein paar OC-Prozente, wobei ich sowieso nie verstanden haben was RAM-OC ausserhalb von Sandra bringt. GAR NIX :-), das RAM muss den erstrebten FSB/HTT mitmachen und gut ist.

@Fredersteller
Mach Dir den Prozess-Explorer von Sysinternals auf und schau nach was Dein System macht. Wenn das Paging-File-Delta hoch ist arbeitet Dein System mit der Swap-Datei :-)
Mach Dir CPU-Z auf und kontrollier die CPU-Geschwindigkeit
Mach Dir noch ein CPU-Z auf und kontrollier die RAM-Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nochmal auf mein Asus P5W DH Delux zurück zu kommen,
ich lasse es momentan mit 3x 2 GB Arbeitsspeicher laufen.

Ist es normal das nach einem Neustart des PC das BIOS nicht mehr startet,
es ist so als würde man denn PC einschalten und vergessen diesen zusatzstrom stecker auf dem mainboard aufzustecken.

Es blinkt und leuchtet nichts einfach seltsam, am anfang war es so das ich einmal das netzteil aus und eingeschaltet hab und dann gings wieder, jetzt wird es immer schlimmer das ich denn vorgang immer wieder wiederholen muss bis das mainboard überhaupt hochfährt.
Es ist auch schon sehr kommisch das wenn ich die Grafikkarte vom PCI slot entferne und wieder aufstecke startet das Mainboard sofort.

Was könnte hier der fehler sein

- Defektes mainboard
- Netzteil kaputt
- Bios einstellung falsch

Evtl. ist auch das Bios zerschossen. Hast du dich mal nach einem Ersatzchips für das Board umgeschaut. Auf Ebay/Google solltest du fündig werden.

mFg tAk

und kuck mal ob die ELKOS aufgehen, wenn es immer schlimmer und schlimmer wird, könnte das ein zeichen sein.

Also meine Elkos gehen noch nicht auf !

Also Das board ist grad mal 8 Tage jetzt alt!

Ich habe jetzt rausgefunden das wenn ich USB geräte angestöpselt lasse dann startet das BIOS nach einem Neustart nicht.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches problem oder lösung!

Aber das andere Problem ist ja auch immernoch das die 8 GB Ram kombination einfach nicht funktioniert (Aeneon Arbeitsspeicher).

florianfranke schrieb:
Also meine Elkos gehen noch nicht auf !

Also Das board ist grad mal 8 Tage jetzt alt!

Ich habe jetzt rausgefunden das wenn ich USB geräte angestöpselt lasse dann startet das BIOS nach einem Neustart nicht.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches problem oder lösung!

Aber das andere Problem ist ja auch immernoch das die 8 GB Ram kombination einfach nicht funktioniert (Aeneon Arbeitsspeicher).

Hallo,
wenn Du schon soviel Kohle für Hardware hast, dann gebe ich einen einfachen Tipp:
Laß die Finger vom PC, da Du anscheinend nicht genug Kenntnisse hast durch gezielte Fehlersuche das Problem zu finden. Dafür gebe ihn in einen guten Hardwareladen und laß die Leute dort die Sache prüfen/lösen. So teuer wird das im Vergleich zur Hardware nicht werden :D.

mfG,
flipp

Hallo,

ich habe mein problem teilweise gelöst, sehr seltenes Problem ich musste mir einen Neuen BIOS Chip bestellen denn habe ich reingemacht und seitdem merke ich eine starke verbesserung, das Mainboard war ganz neu und hatte von anfang an Problemme,

Das einziegste problem ist noch wenn ich mit 8 GB ram arbeite startet das board nicht immer und mein Windows Server 2003 Enter. startet nicht.

Weis jemand was ich im BIOS aktivieren muss damit das auch geht.

Zurück
Oben