8GB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Durch NVIDIA 1070 ersetzen?

S

Spielsendungseb

Gast
Hi,

Zu meinem System:

Mainboard
· Asus Z170-Pro
Prozessor
· Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Arbeitsspeicher
· 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws V
Grafikkarte
· 8GB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G
Netzteil
· 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Festplatte
· Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB

So nun meine Frage. Würde sich ein Wechsel von der r9 389x auf die NVIDIA 1070 lohnen und wenn ja welche?

Oder lieber warten weil ich gehört habe es soll eine neue Serie von NVIDIA kommen?

Gerne hätte ich eine 1080, allerdings sind diese in Moment preislich etwas zu hoch.

Gruß
 
Auflösung, Spiele? Wo hakt's überhaupt?
Hast du geschaut, ob CPU oder Grafikkarte limitiert?
 
Auflösung 1920x1080
Spiel z.b. Pubg

Wie teste ich ob die cpu oder graka limitiert?
 
ca. 50% mehr Leistung würde die 1070 bringen würde also schon lohnen trotzdem im Moment checken wo es hakt bei den Preisen würde ich nur Upgraden wenn wirklich nötig.
 
Details reduzieren , kaum optische Nachteile und ist kostenlos .
Grundsätzlich gilt, wer selbst nicht weis was er will, der brauch es meist auch nicht.
 
Ja mir kommt es vor als würde die Graka im Ultra Bereich etwas schlapp machen... aus diesem Grund ein Upgrade.

Ja die Preise, aus dem Grund eine 1070 und keine 1080.. ich nehme allerdings an das sich die Preise in nächster Zeit nicht wirklich senken werden.
 
@ TE:
auslastung der graka beobachten.

ne 1070 ist x% flotter als deine 390X und kostet y€. was sich dann für dich "lohnt" können wir nicht wissen. für ultra würde ich eher keine 1070 kaufen. erst recht nicht bei den aktuellen preisen, zumal die 390X ja noch durchaus brauchbar ist.

wie soll man dir ein bestimmtes modell empfehlen wenn du nicht sagst was dir wichtig ist (lautstärke, garantie etc)?
 
Wenn du die Details noch gar nicht runtergesetzt hast, würde ich damit beginnen. Oftmals verbirgt sich in dem einen oder anderen Setting viel Leistung, ohne sonderlich viel Qualität einzubüßen. Spreche da als 7870 Nutzer aus Erfahrung. Da muss man schon etwas rumspielen um den optimalen Kompromiss aus Leistung und Qualität zu finden. Bei dir sollte es aber in den meisten Fällen einfach reichen, dass du von Ultra auf High wechselst. Sollte dies wirklich nicht in Frage kommen und warten kannst du auch keine 6 Monate. Dann -> GTX1070

Ich würde klar an den Settings spielen. Ein GPU Upgrade muss bei mir auch mehr VRAM mit sich bringen, damit es sich meiner Meinung nach lohnt.. 50% mehr Leistung wäre bei mir auch unterste Grenze. Erst ab 100% ist es doch ein richtiger Sprung. Im Idealfall sogar mehr. Beispiel: Das neue Spiel ruckelt auf high mit 20-25 FPS vor sich hin. Neue GPU packt das gleiche Spiel bei max Settings mit 60 FPS. Dann wäre ich zumindest zufrieden..
 
Gerade zwischen Ultra und Hoch liegt von der Optik nicht viel dazwischen.
Der Unterschied ist oft kaum zu erkennen.

Leistungstechnisch kann der Unterschied aber sehr hoch sein.
Versuch einfach mal auf Hoch zu stellen.

Für Full HD reicht die 390X im Normalfall noch sehr gut aus.
Auch mit den Reglern der Kantenglättung zu experimentieren kann sich lohnen.

Generell ist es ein schlechter Zeitpunkt eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Die Preise sind viel zu hoch und evtl. kommt bald was neues von Nvidia.
 
Eine 390x entspricht einer 1060 6gb. Wer rüstet nur eine Stufe auf? Die 1070 ist allerdings 40% schneller.
 
Für Full-HD würde ich bei aktuellen Preisen auch nicht aufrüsten.
Lieber mal die Schatten etwas reduzieren.

Und Pubg läuft doch eigentlich auf ALLEN System nicht wirklich rund.
 
Nochmal generell: keine Grafikkarte sollte Ultra Details flüssig schaffen. Gerade PUBG ist eine technische Baustelle und läuft nicht annähernd so rund wie Fortnite.

Fortnite will mhz. Meine CPU läuft mit 5 Ghz ohne Freesync und Vsync.
 
Behalt die R9 390X wie die meißten es schon sagten, mehr braucht man derzeit nicht für PUBG.
 
Wenn, dann eine 1070 Ti nehmen. Lohnt aber nur, wenn du die 390x für gutes Geld verkauft bekommst. Zur Zeit ist das ja möglich...
 
Zurück
Oben