8GB oder 16GB?

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
Ich habe bis jetzt 4 GB Kingston drin.
Was mach ich?:
Spielen (BF3, Leauge of Legends, Far Cry 3)
Fotobearbeitung (aber nicht im professionellen Rahmen)
gelegentlich bis selten Videobearbeitung.

Würdet ihr mir eher 8 oder 16 GB empfehlen.
Und wenn, welche?
Sie sollten keinen Heatspreader und nicht low profile sein, da Ich sie unter Wasser setze (Ramplex - aquacomputer).
Ich sehe bei gh.de immer nur die Kingstn im low profile.

Ups ganz vergessen:
i5-750
MSI P55-GD85
GTX 460
2x WD RE3 500GB (Raid 0)
128GB Samsung 830
Bequiet 680W

Gruß
ExoTerra

Zuletzt bearbeitet:
Ram brauchst du nicht mit Wasser kühlen. 8Gb 1600Mhz Cl9 oder Cl8 sollten locker reichen. Der Rest liegt in deiner Hand, da hast du die Qual der Wahl ;)

Ups ganz vergessen:
i5-750
MSI P55-GD85
GTX 460
2x WD RE3 500GB (Raid 0)
128GB Samsung 830
Bequiet 680W

Also zum reinen spielen reichen 8GB vollkommen aus.
Nach wir nicht wissen, was für ein Board, welcher Prozessor usw. können wir auch keine empfehlen.

Is Preisbillig, und was Du nicht an RAM benutzt, benutzt Windows damit Dein System schön schnell bleibt. RAM kann man gar nicht genug haben.

Beispiel:

Ich meine ob jetzt 15 oder 30 Euro.. das macht den Kohl doch nicht fett, solange Du nicht auf den Trichter kommst schnelles RAM kaufen zu müssen, DAS ist nämlich relativ umsonst.
Und sobald Du langsamen 1.5V-Speicher kaufst, brauchst Du auch die Wakü nicht mehr dafür. Die Dinger werden nämlich praktisch nicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
8GB sollten eigentlich reichen. ich bekomme auf arbeit die 8GB allerdings recht schnell voll... photoshop, flash, zig browser- und explorerfenster offen, outlook usw... und das alles an drei monitoren. ram kannste allerdings nie genug haben! ;)

Für Spiele reichen 8gb locker. Ich habe 16gb. Aber ich mache auch viel parallel. Ich bin bisher aber nur einmal auf 10gb gekommen. Da hatte ich Adobe Premiere, Photoshop (mit vielen hochauflösenden Bildern), Maya Video gerendert, Chrome, Eclipse offen und nebenbei noch eine Bluray auf dem anderen Monitor geguckt. Im Prinzip waren es die Adobe Programme, und Maya die soviel Speicher gefressen haben.

Ob das bei dir Alltag ist weiß ich nicht. Ich kenne jetzt nicht die preislichen Unterschiede, aber wenn es nicht extrem ist, dann nimm 16 ansonsten reichen bestimmt auch die 8gb.

Haha,
am besten starte ich eine Umfrage ;)
Ihr nehmt mir die Entscheidung ja nicht grade ab ob jetzt 8 oder 16 GB :P

was hast den für ein BS 32 oder 64 bit wenn du ein 32 bit hast kannst nicht mehr als 4GB Ram reinstecken

Der RAM kostet momentan nichts, also nehme direkt 2x 8GB. ;) Und unter Wasser brauchst du die wirklich nicht zu setzen!

Frag halt deinen Geldbeutel - habe auch 16GB aber bis jetzt nur 9,5 voll gekriegt, ist aber schön noch Reserven zu haben.

wenn es preislich kein grosses loch reisst...warum nicht 16 gb kaufen...
dann schoen die auslagerungsdateien,pagefile,temp ordner, ect. auf ne ramdisk und schon rennts wie stier ;)

ExoTerra schrieb:
Ihr nehmt mir die Entscheidung ja nicht grade ab ob jetzt 8 oder 16 GB

Kauf dir 2x4GB dazu und du hast 12GB

Ob auf dem alten Ding 2x8GB überhaupt laufen muß man eh im Einzelfall prüfen.

Ich sehe bei gh.de immer nur die Kingstn im low profile

Normaler RAM ist immer Low Profile.
Oder meinst du was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Der RAM kostet momentan nichts, also nehme direkt 2x 8GB. ;) Und unter Wasser brauchst du die wirklich nicht zu setzen!

das stimmt ... bitte dann aber mit dickem hahnenkamm/heatspreader ... denn, man gönnt sich ja sonst nichts - *duck & weg*^^

@ topic
bei den preisen wäre doch ein 2*8GB-Gespann ideal. :)

Öffne deine Programme die du i.d.R. brauchst, öffne deine ganzen persönlichen Daten die du i.d.R. brauchst, deine Bildbearbeitung und baller sie mit Daten voll.

Und nun öffne den TM und guck dir die Auslastung des RAM bzw. der Auslagerungsdatei an und dann entscheidest DU und nicht wir ...

DU entscheidest doch auch ob DU Morgen beim Frühstück Erdbeermarmelade aufs Brötchen nimmst oder Nutella ... oder sollen wir dir die Entscheidung auch abnehmen :confused_alt:

Naja, RAM ist ja gerade billig, nicht mal den Fuffziger für 8 GB. Schlage vor, wenn schon denn schon und gleich die 16GB voll machen. Hab mir seinerzeit auch 16GB gegönnt und nutze 8GB für ne RAMDisk. Billiger wird der Speicher wohl nicht mehr....

Ich bleibe bei so einem Thema bei meiner Meinung:
Wer fragt - braucht es nicht!

Also bleib bei 8GB.
Und unter Wasser ist nochmal um den Faktor 100 schwachsinniger ;)

1. Wenn du sinnvoll aufrüsten willst, kauf dir ne SSD!
2. Da du spielst ist es kontraproduktiv deine Festplatten im Raid laufen zu lassen, das verdoppelt nämlich mal ganz fix, die für einen flüssigen Windowsbetrieb wichtigen, zugriffszeiten. Vor allem beim Zugriff auf viele kleine Daten, wie das bei Games meistens so ist, merkt man das relativ stark. Hohen Durchsatz, der einzige Vorteil von HD Raid, ist unter Windows relativ uninteressant.
Es würde wahrscheinlich mehr bringen das wieder aufzurupfen und Windows auf der einen und die Games auf der andern Platte zu packen. So kommen sich die Zugriffe von Windows und deinen Games nicht in die Quere.
3. Wenn du die Kohle hat, 16GB wen nicht reichen 8GB auch für alles locker aus. Schneller wird dein Rechner auch nicht mit 16GB.

Zurück
Oben