8GB oder 16GB?

Berserkus schrieb:
Schneller wird dein Rechner auch nicht mit 16GB.

Dem möchte ich nicht widersprechen, es aber Einschränken und auf meinen Screenshot oben hinweisen. Alles was der User nicht an RAM benutzt, wird von Windows als Datenträger-Cache genutzt. D.h. man reduziert signifikant die Zugriffe auf das lahmste Medium im Rechner. Oder für Laien verständlicher: Nach einer Weile BF3 zocken muss die Platte bei einem Mapchange gar nicht mehr anspringen, weil sich alle Daten für alle Maps im Windows-Datenträgercache befinden. Und das merkt man. Der Rechner wird nicht schneller, aber er bleibt länger schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Dem will ich auch nicht wiedersprechen aber wie sieht das ganze im Fall von SSDs aus?

Naja, das RAM ist etwa in der Größenordnung schneller als eine SSD, wie eine SSD schneller ist als eine Festplatte.
Ein Mapchange läuft dann absolut CPU-Limitiert ab.

Kannst Du doch jetzt schon an Deinem Rechner ausprobieren. Starte Dein umfangreichstes Programm. Schließe es sofort wieder, und dann starte es erneut. Es kommt dann (wahrscheinlich) komplett aus dem RAM. Der Unterschied müsste zu sehen sein.

Bin Mac User da ist nichts mit selber testen deswegen Frage ich :D

Läuft beim Mac genau so ab. Das machen inzwischen alle Betriebssysteme so.
Mach ne Console auf und tippe FREE, da dürfte auch aller Speicher belegt sein vom Datenträger-Cache.

Zwischen 8 und 16GB hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Programme starten von einer SSD so schnell dass es eh schon egal ist. In der Regel starte ich ein Programm auch nur einmal und lasse es offen, wozu öfters starten?
Und wenn ich ein Programm mal neu starten muss ist es ohnehin bei 8GB RAM auch zwischengespeichert.

Labortests oder erzwungene Situationen im Millisekundenbreich sind nichtssagend.

Zuletzt bearbeitet:
Nope OS X macht das nicht zum. sehe ich es nicht, da mir angezeigt wird das 12,64 GB Frei sind und den Befehl FREE oder free gibt es nicht.

@gentootux
War nur ein Beispiel wie man den Unterschied sofort sehen kann. Das das niemand tatsächlich macht ist mir eigentlich klar. Aber wer die Transferleistung nicht schafft: Alle Daten werden genauso behandelt. Der TE fragt ja EXTRA nach Games. Und bei einem Games ist es nicht unüblich das Daten mehrfach genutzt werden, wenn Du z.b. Map/Rundenbasierte Shooter zockst. Dass das scheinbar nicht allen sofort ersichtlich ist hab ich nicht gewusst. Ich dachte da könnte man mit ein bisschen Nachdenken selbst drauf kommen :-)

*kopschüttel*

@Cool Master
Schade eigentlich, ist ja einer der Grundbefehle von Linux auf denen OSX ja basiert. Warum übernehmen die das nicht? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Du tust ja so als ob mit 8GB RAM die Maps 5 Minuten zum laden brauchen...

Lass mich kurz überlegen. Gestern hab ich 3 Runden LoL gespielt, ladezeiten waren immer fast gleich.
Spiele auch öfters Blacklight, die Ladezeiten sind da beinahe nicht vorhanden. Egal ob beim ersten oder zweiten mal Laden.
Auch wenn ich mehrere Runden Battlefiel 3 spiele denke ich mir nicht wow was für eine schnelle Ladezeit.

Ich kann deinen Standpunkt absolut nicht nachvollziehen.

edit: hab jetzt 16GB

Ich freu mich persönlich über jede Sekunde die ich nicht auf den Rechner warten muss. Liegt wohl an meinem sehr beschränkten Zeit-Rahmen. Aber das muss auch jeder mit sich selbst ausmachen. Ich wollte nur klarstellen wo der Vorteil von viel Speicher liegt, auch wenn man ihn persönlich nicht vollstopfen kann. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten, oder Beobachtungen, bzw. Zeitgefühl. Oder (wie mir scheint) noch nie drüber nachgedacht^^
Müsstest Du mit Deinen 16GB nicht eher "pro" Speicher liegen?

Ich habe eine SSD ;) 128GB Samsung 830
BF3 liegt aufgrund der enormen ladezeiten auf der SSD.

@HisN
@gentootux

Also ich kann es bestätigen das wenn man z.b. den ganzen Tag mit CAD Arbeitet kommt es schonmal vor das beim Ausarbeiten von 3D Modellen in 2D Plänen bei größeren Schnitten oder Ansichten AutoCad abtsürzt. (Das erleben wir hier in der Firma so 3mal am tag! --> scheint ganz normal zusein laut hotline, was ich für schlimm erachte)

Was ich aber sagen will ist, das wenn ich morgens den Rechner hochfahre und zum ersten mal CAD starte dauert es ca. 2 min bis CAD einsatzbereit ist. Wenn dann im laufe des Tages CAD mal wieder abschmiert dauert das neu Starten nur max 30 sek.

Also kann ich schon sagen das HisN richtig liegt das Windows den nicht genutzten RAM als Cache nutzt. Selbst bei einen Rechner mit einen i3 2120, 4 GB RAM und Windows XP Prof.

Nox84

In meinen Freundeskreis stopfen alle den Rechner mit RAM voll und wenn ich mir ansehe was die so drauf machen ist das rausgeworfenes Geld. Beim Rendern werden 8 GB manchmal zu wenig, das ist aber schon der einzige Grund für mehr RAM bei mir. Hatte sonst mit 8GB nie Probleme.
16GB sind schon besser aber in meinen Augen kein must have. 8GB wird für die nächste Zeit locker flockig reichen für einen normalen User.

@gentootux

es mag mal dahingestellt sein ob 16 GB RAM sinn machen, aber was spricht denn dagegen bei den sehr niedrigen Speicherpreisen mometan? Wegen 35€ mehr ausgaben werde ich nicht Sterben bzw. habe nichts mehr im Kühlschrank!! Wenn dem so ist der hat eindeutig das falsche Hobby gewählt!!

Nox84

ich persönlich würde bei dem system auf 8 gb upgraden...
mehr wirst du nicht brauchen (speicherpreise hin oder her)

steck den aufpreis lieber in deinen nächsten pc ;)

Wo ich das hier gerade lese. Ich hab zur Zeit 8 GB 1866 MHz von Corsair im System. Laut meinen Taskmanager habe ich noch nie eine höhere RAM Auslastung als 60 % gesehen.
Jetzt habe ich hier aber noch 8 GB 1600 MHz von Kingston rumliegen. Die SPD Werte für 1600 MHz sind die gleichen wie ich das sehe.

Sollte ich die 8 GB einbauen und auf 1600 MHz laufen lassen oder habe ich mehr davon, wenn 8 GB auf 1866 MHz laufen ?

Da du keine Angaben zu deinem Anwendungsgebiet machst und du aber auch schreibst, dass du eher selten bis nicht über 60% an RAM-Auslastung kommst, wird es sehr wahrscheinlich reichen, dass du mit den jetzt vorhandenen 8GB auskommst.

Aber wie sagt man so schön ... 'Versuch macht kluch' ... die anderen 8GB noch einbauen, ggfs. die Einstellungen im BIOS entsprechend vornehmen (z.B. RAM-Takt auf 1600MHz anpassen, etc. pp.), dann das System mal eine gewisse Zeit mit den 16GB 'quälen' und die Auslastung(en) dabei beobachten und dann entscheiden ...

Anwendungsgebiet: Spiele: (Hitman, Far Cry 3, Arma II, Company of Heroes) und ein bischen Homepage basteln und Grafik / Fotos mit GIMP bearbeiten

Da du den RAM doch hast wie wäre es dann mit ausprobieren?
Wenn der gesamte RAM gecached kann es schon was brngen.

Ob 1600MHz oder 1866MHz spielt keine Rolle.

Zurück
Oben