8GB Problem Asus P5E Deluxe

Nuuub

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe das Problem, dass mein P5E Deluxe keine 8GB zu verkraften mag.
Sobald alle Bänke voll besetzt sind, hagelt es Bluescreens. Von 0x00000050 ("page_fault_in_nonpaged_area") über 0x0000000A ("IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL") bis hin zu 0x000000F4 ("CRITICAL_OBJECT_TERMINATION").
Die Rams laufen sonst in jeder Kombination (jeder 2er einzeln in jeder Bank und alle in jeglicher 4GB Kombination) problemlos. Nur ab 6GB aufwärts treten solche Probleme auf.
Woran mag das liegen?

MfG

Hallo,

versuchs mal hiermit :

FSB Frequency = 266 (1066er RAM ) = 200 (800er RAM)
FSB Strap = 266 / 200
DRAM Command Rate = 2T
AI Clock Twister = moderate ( Light )

DRAM-Voltage auf den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - +/- 0,1V

NB Spannung erhöhen :D so auf XX langsam erhöhen. Memtest 86+ ausführen, wenn Fehler wieder einen Schritt höher so bis 1.5V

Liegt meistens an zu niedrigen Chipsatzspannungen, im speziellen die Spannung der Northbridge oder auch MCH. Aber auch ein leichtes Erhöhen der RAM Spannung kann weiterhelfen oder in manchen Fällen auch ein Tick mehr bei VTT (FSB Termination Voltage).

Erhöhe zuersteinmal leicht die Spannung der Northbridge.

Was für Ram ist das eigentlich?

Sodele

die 8GB lassen sich leider nicht bändigen. Das BIOS lief bei den Spannungen (DRAM 2,22V und Northbridge 1,43V) rot an. Einmal ließ sich Windows zwar starten, Prime meldete dann aber Fehler und die ganze Sache endete mal wieder mit einem Bluescreen.

Habe dabei die DRAM Command Rate auf 2N gesetzt (2T gabs nicht zur Auswahl).
Den AI Clock Twister zwischen Light und Moderate gewechselt und die Frequezen zwischen 1002Mhz (mit FSB Strap) und 1066Mhz gewechselt (ohne FSB Strap). Leider ohne Erfolg.

4 2GB Module von OCZ habe ich versucht.
DDR2 Riegel aus der Reaper Serie.
Sind auf PC8500 spezifiziert mit 5-5-5-18 Timings bei 2,2V.

Jedoch startet der PC nur mit 2 Riegeln.

Gesenkt oder erhöht?

Kommt mir aber trotzdem komisch vor das Verhalten...kann ja auch ohne Probleme auf meine Maximus II Formula 8GB Ram nutzen und das mit nem Quad @ FSB450.

Kann auch sein, dass dein Board noch ein oder zwei Bios Updates benötigt...das MIIF war anfangs auch ne Speicherzicke.

Gesenkt von 333 auf 328.
Also es lief 2 Stunden stabil, in Prime keine Fehler.
Doch dann stürzte der Explorer ab und es folgte ein Bluescreen.

Du könntest auch versuchen dein Board zu einem Rampage Formula umzuflashen, denn für das gibts viel mehr Bios Updates...des öfteren mit dem Eintrag "Improve memory compatibility". Das könnte bei dir durchaus weiterhelfen, zudem erhältst du fast alle zusätzlichen Einstellungen des Rampage Formula.

Wenn du Interess hast such mal bissl nach ner Anleitung, sollte einiges zu finden sein. Flashen mußt du dann glaub über AFUDOS.

Hallo,

DRAM Command Rate = 2T
AI Clock Twister = moderate ( Light )

DRAM-Voltage auf den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - +/- 0,1V

CPU-FSB - 333 / DRAM-Frequency = 800 / 1066

Hallo Otti,

das auch nur deshalb, weil kein Hinweis darauf kam, ob diese Einstellung ausprobiert wurde -
man versucht Einstellungen, die aber zuvor genannten übersieht man auch schon mal -

Hallo,

bei mir läuft 8 gb auf dem board ohne ein problem
mit default spannungen.
speicher ist g.skill f2-8000cl5d-4gbpq

gruß
kemen

Zurück
Oben