8GB Ram funktioniert aber 16GB Ram nicht

Sirix

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Immer wenn ich meinen 2. Ramriegel in mein Mainboard stecke schmiert bei einer installation mein Pc ab, (mit dem Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) wenn ich nur einen Ram drin habe dann passiert dies nicht...

Ram:
G.Skill TridentZ 16GB (2x8 GB)

Mainboard:
MSI B350 Gaming Pro Carbon

CPU:
Ryzen 7 1700

GPU:
GTX 1070
 
Tippe auf defekten Ram-Riegel. Oder geht alles wenn du nur den zweiten Ram reinmachst und den ersten raus?

Ansonsten bietet sich hier das Programm Memtest an ;)
 
...und diese sind wo eingesetzt ? DIMMA2 und DIMMB2 ?

Ist nach dem Einsetzen ein BIOS-Reset durchgeführt worden ?

CPU-Kühler ist welcher ? Dieser ist NICHT "zu fest" auf der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM korrekt eingesteckt? Also in den richtigen Slots und eingerastet?

Richtige Bestückung steht im Handbuch des MB
 
Vermutlich zuwenig Ram Voltage - stell mal im Bios Ram Voltage manuell auf 1.350V.
 
....das sollte die letzte Möglichkeit sein - das BIOS macht hier eher die richtige Einstellung - "AUTO"
 
vielleicht timing zu scharf eingestellt - Manuel und hoch damit
 
Joker_AUT schrieb:
Hier würde ich aber vorher den Ram mit Memtest testen und erst dann an den Reglern drehen :)

Eben nicht - wozu sollte man zuerst auf Fehler testen wenn bereits als Folge welche vorliegen (IRQL) - erstmal die passende Ramspannung setzen und dann (falls überhaupt noch nötig) auf Fehler testen. Seine Zeit kann man auch anderweitig verschwenden ;)

Hanne schrieb:
das BIOS macht hier eher die richtige Einstellung - "AUTO"

Selten so gelacht Hanne :evillol: - ich hoffe das war nicht ernst gemeint bei den ganzen Fällen von Stromunterversorgung durch automatische Biossettings die wir hier (insbesondere bei Ryzen OC Systemen) in letzter Zeit erleben durften. ^^
 
Nicht böse sein, aber wenn dein auto nicht geht füllst du mal super plus ein oder wie?
Zuerst sollte man herausfinden ob die Hardware defekt ist (hatt ich bei nem nagelneuen ram mit genau dem selben fehler beim bluescreen) und dann erst selber rumpfuschen und nichts anderes ist es, wenn man keine ahnung hat und im bios werte verändert...

Wenn ein defekt beim Ram Riegel vorliegt kannst du rumstellen was du willst und es wird nie stabil laufen
 
Joker_AUT schrieb:
selber rumpfuschen und nichts anderes ist es, wenn man keine ahnung hat und im bios werte verändert...

Tja, dann aber jetzt auch nicht böse sein aber wer weiss was er tut, der weiss es eben. ;)
 
Ist klar, aber aus der frage vom TE lese ich das er sich nicht auskennt und um dich gehts hier nich ;)
 
Joker_AUT schrieb:
Ist klar, aber aus der frage vom TE lese ich das er sich nicht auskennt und um dich gehts hier nich ;)

So so - also wenn man sich nicht auskennt sollte man eine durchaus einfache Problemlösung einfach ignorieren ? Das wäre dann angebrachter als sich mal kurz zu - informieren ?

Davon ab braucht es auch sicher keinen Professorengrad in angewandter Informatik um einmal auf ENTF zu drücken und einen bestimmten (sogar vorgegebenen) Wert von Auto auf besagte 1.350V zu setzen. ;) Das traue ich sogar dem grössten DAU noch zu. ^^ Jemand der es geschafft hat sich ohne fremde Hilfe bei CB anzumelden der schafft auch das. :p
 
Also ich weiß ja nicht wer der heute auf den Schlips getrehten ist, aber es ist ja ganz einfach
Ich habe meine herangehensweise, du deine.
Der TE entscheidet was er mit seiner Hardware anstellen will um sein Problem zu lösen.
Ihm ist in keinster Weise geholfen das ich meine das du Humbug laberst und umgekehrt.
Von daher würde ich sagen back to topic und fertig ist die sache ;)
 
Mir auf den Schlips getreten ? :D Ich sitze hier und freue mich des Lebens.

Irgendwie scheinst du hier einiges falsch zu interpretieren ...

Naja seis drum - dann wollen wir mal hoffen das der TE es schlussendlich doch noch schafft, auf welchem Wege auch immer. :)
 
Zurück
Oben