Neuer Ram funktioniert nicht trotz qvl?

omaewamou

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo ich hatte mir einen neuen ram gekauft den hier F4-4400C17D-32GTZR und laut https://pangoly.com/en/compatibility/msi-pro-z690-a-ddr4/ram hat der ram qvl aber wenn ich dass xmp lade zeigt er mir nur oc fail an kann mir einer sagen woran dass liegt? das einzige was ich geschafft habe ist das ich den ram manuell jetz auf 3866 bei cl14 zum laufen bekommen habe aber warum er mit dem xmp profil nicht geht weiß ich nicht hat da jemand eine ahnung?

mainboard z690 a pro ddr4

i7 13700kf

rtx 3070 ti

600w netzteil corsair



https://geizhals.de/?sr=2533953,-1
https://geizhals.de/?sr=2533953,-1
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 86
  • fffff.PNG
    fffff.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 86
Naja 4400 dann noch mit den Timings ist schon sehr knackig, da müsste man wohl individuell ausloten woran es scheitert. Aber ~4000 ist da eher so die Decke.
Nach comet lake ging es da bisschen bergab was den IMC angeht.
 
Gibt hier so QVL Prediger, die bei jedwedem Ram darauf pochen :-) daher wahrscheinlich.
Ich schaue mir QVL nichtmal mitm Poppes an, weil die immer ratzfatz Out of Date sind.

Halt anderen passenden Ram kaufen?
 
Stormfirebird schrieb:
Naja 4400 dann noch mit den Timings ist schon sehr knackig, da müsste man wohl individuell ausloten woran es scheitert. Aber ~4000 ist da eher so die Decke.
Nach comet lake ging es da bisschen bergab was den IMC angeht.
solange es jetz bei 3866 bei cl14 läuft ist es ja genauso schnell wenn nicht sogar schneller
 
Die Latenz ist halt bei Intel meist weniger das Problem, die Frequenz schon eher.
 
Drewkev schrieb:
@omaewamou
Richtig, aber es ist ja nicht so, als ob es da in dem Preisbereich keine gäbe (oder gegeben hätte).

Oder hattest du den RAM übernommen und diesen auch schon mit DDR4-4000+ betrieben?
Achso nein ich hatte riegel mit 3200 drinne und wollte die halt upgraden hab die 4400er auch günstig bekommen aber wenn es jetzt bei 3866 bei cl14 läuft ist das nicht dann die gleiche performance wie 4400 bei cl17?
 
naja so nen riesen unterschied wirds jetzt sowieso nicht machen, wenn man nach dem letzten promille oder prozent im endergebnis jagd muss man halt leiden :D

→ Benutze den RAM, mache reproduzierbahe praxisnahe tests, dann weißt du wie wenig es gebracht hat :-)
 
Alexander2 schrieb:
naja so nen riesen unterschied wirds jetzt sowieso nicht machen, wenn man nach dem letzten promille oder prozent im endergebnis jagd muss man halt leiden :D
ich brauch jeden einzelnen fps :freak:
 
omaewamou schrieb:
solange es jetz bei 3866 bei cl14 läuft ist es ja genauso schnell wenn nicht sogar schneller
Hast schon recht, aber ich würde die Primärtimings da auch nicht überbewerten.
Möglich dass da bei solchen Kits der Rest sehr mäßig ist und du unterm Strich eher da ansetzen solltest.
Läuft das meiste jetzt auf Auto oder hast du dir irgendwo ein Preset gezogen?
omaewamou schrieb:
wenn es jetzt bei 3866 bei cl14 läuft ist das nicht dann die gleiche performance wie 4400 bei cl17?
Schwer zu sagen, kannst ja mal mit gängigen Tests mit Ergebnissen aus dem Netz vergleichen.
Kommt am Ende auf den Task an.
 
omaewamou schrieb:
ich brauch jeden einzelnen fps :freak:
Ach ist die CPU etwa so langsam? :-) jedenfalls von 4400MHz nach 3866MHz oder auch 3200MHz ist kein riesen unterschied und das ist schon nur der RAM, ganz was anderes ist ja wieder was am Ende wirklich dabei rum kommt.
da gehts wahrscheinlich nichtmal um 1%
 
omaewamou schrieb:
ich brauch jeden einzelnen fps
mit der rtx 3070ti wirst du wohl oft im GPU-Limit hängen, da bringen schnellerer RAM/CPU dann nicht viel.
 
Das ist ja egal, ohne das zusätliche Wissen um was es geht. Angenommen Factorio, da biste generell immer im Vsync oder CPU Limit. insofern du eine ansatzweise fähige Graka hast.
 
Zurück
Oben