8GB RAM (G.Skill) auf Asus P5K-E Wifi-AP

Taras

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Gestern wollte ich zusätzlichen RAM in meinen Rechner einbauen (Komponenten siehe unten).
Und zwar nochmal genau diegleichen 2mal2GB-Module, wie die, die ich momentan schon drin habe, also hätte ich dann 4x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz drin.
Ich bekomme nur jedesmal einen Bluescreen+sofortiger Neustart beim Bootvorgang von Windows (Vista Business 64 Bit). Habe schon versucht die RAM-Module auf den Slots zu vertauschen, hat aber auch nichts gebracht. Die 8GB werden laut BIOS völlig korrekt erkannt, nur da wo eigentlich dieser Ladebalken von Vista kommen sollte, machts einmal *PIEP*->Bluescreen->Neustart. Der Bluescreen ist leider nur ne Millisekunde sichtbar, deswegen kann ich euch keine Infos liefern, was da nun steht.
Der Vorgang läuft exakt so ab, egal ob ich den CPU mit Standardtakt laufen lasse, oder übertakte.

Kommt das jemandem bekannt vor? Jemand sowas schonmal erlebt? Über jegliche Tipps bin ich dankbar!

MfG Taras

Hast du schon mal versucht den RAM- und Northbridge-Takt zu erhöhen? Wie sieht's mit Memtest aus?

Ich vermute mal, dass hier eine Erhöhung der Northbrigde-Spannung nötig sein wird, um die Module stabil laufen zu lassen. Evtl. musst du auch den RAM-Takt absenken. Mit welchem Takt laufen die Module momentan?

GGf. auch spannung anpassen vom speicher!

Die Rams brauchen meist eine Spannung von 2,1V, war bei meinen Corsair zumindest so.

Die Module laufen momentan auf den [AUTO]-Einstellungen.
Das war glaube ich 5-5-5-15 und 1000Mhz.
Was genau ist der Northbridge-Takt bzw. welche Spannung meint ihr? Kenn mich mit den Bios-Einstellungen nicht gut aus. Welche Werte müssten bei den von euch genannten Einstellungsmöglichkeiten momentan bei mir stehen und auf welche Werte soll ich die erhöhen?

Vielen Dank schonmal ;-)

EDIT: Jetzt nach dem Posting von ch33rio weiß ich welche Spannung gemeint ist! :)
Auf den Modulen steht 2.0-2.1. Ich weiß aber momentan leider nicht, welche Spannung bei mir eingestellt ist, da ich auf der Arbeit bin.
Aber könnte es wirklich daran liegen, dass die Spannung z.b. auf 2.0 steht, das bei 4GB völlig i.O. war und ich die Spannung nun bei 8GB manuell auf 2.1 erhöhen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bios Version ist glaube ich 1102. Da gibts auf jeden fall schon eine neuere Version, aber das Asus Update will irgendwie nicht so richtig. Das ist mir sowieso suspekt. Wenn ich damit das Bios Updaten will, läd er die Installationsdateien zwar runter und ich kann das Setup auch starten, aber er aktualisiert das Bios trotzdem nicht. Egal, anderes Problem... :rolleyes:

Ich werds heute Abend mal mit dem manuellen Einstellen der Timings etc. versuchen.
Wie kann ich einen Memtest machen, wenn ich nicht ins OS komme?
Gibts sowas auch im Bios?

@ Taras

Bios Update nie unter Windows machen...wäre mir persönlich viel zu gefährlich. Das im Bios verlinkte EZ Flash ist doch perfekt dafür geeignet, damit hab ich mein Asus geschätzte 10 Mal geflashed.
Einfach das Bios auf einen Stick (ich glaub es geht sogar wenn das Bios einfach nur auf C:\) rumliegt, auswählen und flashen. Einfacher gehts nicht. ;)

Und ja es gibt ein Memtest für Dos sozusagen...es startet noch vor Windows bspw. von CD (Iso File brennen).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Bin aber nicht der Meinung, dass der RAM Fehler...liegt denk eher an den Spannungen.

google mal nach microsoft updates, da gabs glaub ich was bei mehr als 4GByte....
also erstmal 2x2 GB dinlassen, dann patch drauf und dann die zusätzlichen 2x2
noch mit rein und dann sollt es funzen
oder such direkt bei microsoft nach dem patch, da kannst du die fehlermeldung eingeben
und kriegst den passenden patch dazu (vom bluescreen)

Also ich habe gestern ein bisschen in den Bios-Einstellungen rumprobiert:

DRAM Voltage: 2,0/2,05/2,1
Timings waren: 5-5-5-15 (die stehen auch so auf dem RAM drauf)
dann noch eine Einstellung: 1N/2N

Die Optionen oben habe ich alle durchprobiert, es ändert sich aber absolut nichts an dem Ablauf des Bluescreens + Restart.

Ich hab dann auch mal nach der "EZ Flash" Funktion geguckt und da steht bei mir rechts in der Beschreibung, dass die Funktion bei NTFS nicht genutzt werden kann.

Nach dem Windows Update hab ich noch nicht suchen können. Das werd ich heute wohl machen.

dere,
windows vista braucht im normalfall ein update um mehr als 3 bzw. 4gb nutzen zu können. eine häufige fehlermeldung ist "STOP 0x0000000A" beim bluescreen.

einfach mal nur 4gb drinnen lassen und das update von dieser seite (http://support.microsoft.com/kb/929777/de) laden und drauf spielen, danach die 8gb reinklopfen und dann sollte windows wieda raufkommen.

hatte gleiches prob mit 8gb ram.

probier das mal

@ Taras

Falls du nicht SP1 draufhast solltest du auf jeden Fall den Vorschlag von Nybras beherzigen oder gleich SP1 drauf machen. Hatte jedenfalls nie Probs mit 8GB RAM, meine aber immer das SP1 draufgehabt zu haben.

Wenns daran auch nicht liegt, könntest du desweiteren die FSB Termination höher stellen...evtl. hilft das bei dir. Ich hab bei meinem Board die FSB Termination schon seit nem Jahr auf 1,3V.

Achja und nochmal zu EZ Flash, also bei mir hats immer funktioniert und hab ja schon Ewigkeiten NTFS. Ansonsten schnapp dir nen USB Stick, formatier denn auf FAT32 und schmeiß das ROM-File drauf...ist jedenfalls sicherer als mit Windowsupdate.

aja mir is da noch was eingefallen, du kannst mit 4gb hochfahrn und einstellen, das der rechna bei einem bluescreen nicht automatisch neustarten, dann siehst du mal den fehlercode. der is manchmal auch ganz hilfreich.

Ich poste mal aus einem anderen Forum:

Start - Ausführen - control sysdm.cpl (oder Arbeitsplatz-Kontextmenü-Eigenschaften)

Erweitert - Starten und Wiederherstellen -Einstellungen - "Automatisch Neustart durchführen" Haken entfernen - OK

Zurück
Oben