8GB Ram mit Q6600 und P35

orcinus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der über die oben genannten Komponenten verfügen soll.

Ich frage mich, ob ein P35 mit Q6600 und einer Vollbestückung mit 8GB RAM "gut" läuft?
Lohnt sich in diesem Fall ggf. der Aufpreis für ein X38 Board?

Übertakten möchte ich das System allenfalls moderat, wenn überhaupt.

Gruß
orcinus

P.S. Ich möchte 8GB, da ich häufig mit VPC-Images arbeite und auch gerne zwei mit jeweils 2GB nebeneinander laufen lassen möchte...

Nomimaltakt sollte keine Probleme geben, erst wenn Du den FSB auf 333Mhz anhebst könnte leichte Spannungs-Erhöhung auf dem Chipsatz nötig werden. (Hört sich zwar "gut" an, sind aber beim Q66 Probleme die bei 3,0Ghz losgehen. Weiß ja nicht wie viel Du übertakten möchtest).

danke auch hier für die schnelle Antwort ;-)

Bezüglich Übertaktung will ich keine großen Experimente machen. Die Kiste soll möglichst problemlos und stabil laufen. Mit einem FSB von 333 würde der Q6600 ja wie ein QX6850 auf 3GHz laufen - wäre natürlich schon ganz nett...

Wäre ein X38 Board ggf. besser geeignet?

Gruß
orcinus

Also ichhabe gehört, wenn du jenseits der 3,4 Ghz kommen möchtest, braucht man ein X38 Board.

Selbstverständlich kommt man auch mit einschlägigen P35 oder auch i965P-Boards (letztere nicht ganz so häufig) auf 3,4-3,6Ghz beim Q6600. Sobald man aber beim Q6600 die Spannung erhöhen muss, entwickelt die CPU eine deutlich steigende Abwärme, die nur mit sehr leistungsfähigen Luftkühkungen im Zaum gehalten werden kann. Oftmals ist eine Wakü die beste Alternative, wenn es sehr hoch gehen soll.

Der Speicher sollte eigentlich keine Probleme machen, da der Q6600 mit dem 9er Multi keine DDR2-1066 benötigt. Einfache 2GB-DDR2-800-Riegel in der Vierer-Kombo sollten vollends reichen: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Soll es aber doch noch ein wenig höher mit dem Speicher gehen, wären diese da empfehlenswert:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Arbiter Elite schrieb:
Also ichhabe gehört, wenn du jenseits der 3,4 Ghz kommen möchtest, braucht man ein X38 Board.

Auf meinem alten i975 schaffe ich auch 3,5Ghz :-). ABER nicht mit 8GB. Nur mit 4en. Darauf will ich hinaus.
Ändert sich übrigens nicht wenn ich ein P35er nehme.

danke für die vielen und schnellen Antworten...

Also für mich steht Übertaktung wie gesagt nicht im Vodergrund...
Wäre allerdings schon nett wenn sich der Q6600 ohne großartige Experimente auf Niveau ein QX6850, also mit 3GHz, betreiben liesse...
Hierbei wird ja eigentlich nur der FSB von 266 auf 333 gestellt und der Q6600 verhält sich so als wäre er ein QX6850 - sehe ich das richtig? Hat der QX6850 eine höhere Spannung als der Q6600?

Das ganze sollte dann wie erwähnt mit 4*2GB stabil laufen...

Gruß und danke
orcinus

Firezz schrieb:
Krasse Geschichte! Wofür brauchst du denn SOVIEL Power? !! :)

Ich arbeite bei der Softwareentwicklung häufig mit VPC, da ich diese auch einfach auf dem Notebook mitnehmen und man einfach sachen rückgnängig machen kann... Wenn man mehrere parallelel VPCs laufen lässt sind 4GB schnell voll...

Gruß
orcinus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Der Chipsatz ist im Prinzip fast egal, auch mit dem P35 sind 3GHz vom Chipsatz aus locker machbar. Allerdings solltest du dir bei dem Budget (welches ja wohl bei der CPU/RAM-Kombination recht hoch sein wird) überlegen, ob du nicht einfach der besseren Aussatung wegen auf den X38 setzt - muss man aber imho nicht.

Wenn ein QX6850 mit 8GB Ram auf einem P35 Board problemlos läuft sollte ja auch ein Q6600 @ 3GHz problemlos laufen... oder übersehe ich da was?

Ist ein QX6850 überhaupt für ein P35 "gedacht" oder sollte er ein X38 haben... Habe bezüglich der Kompatibilität nichts gefunden...

Gruß
orcinus

Der QX6850 würde auch auf dem P31 laufen, "gedacht" sind die betreffenden CPUs im Normalfall für alle Chipsätze, die eine grundsätzliche Kompatibilität zur Core-Architektur aufweisen.

B-runner hat Recht. An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung von der Ausstattung abhängig machen, der X38 bietet bereits PCIe 2.0, Crossfire mit vollen 32 PCIe-Lanes (statt nur 16+4 beim P35) und normalerweise zweimal GBit-Lan (leider nur beim P5E nicht). Nachteil: die X38-Bretter sind recht teuer.

Ich würde denken, dass etwa ein Asus P5K-E für Deine OC-Ambitionen ausreichen würde: http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Überprüfe nur, ob Dir die Ausstattung reicht ...

Zurück
Oben