8GB Ram in einem Abit IP 35 Pro

Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo Community ich habe ein Problem mit meinem PC wie im Titel schon zu lesen ist habe ich mir für mein oben genanntes Mainboard nochmal 4GB RAM zugelegt wenn ich aber die 8GB ram verbaue dann Bootet mein System nicht mehr und der Fehlercode C1 wird angezeigt Ram Riegel funktionieren aber alle also ich habe alle einzeln getestet.
Habe jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll.

RAM Riegel: 4x 2GB PC2 6400 Sind alle vom gleichen Hersteller und funktionieren auch wenn ich nur 4GB installiere.
Betriebssystem: Windows10

Hoffe das mir Jemand helfen kann.....
 
Mehr Infos zum RAM wären gut.
Für ein P35 sollte es Dual Rank mit 16 Stück 128Mx8 Chips pro Modul sein.
Zudem die GMCH Spannung (oder so ähnlich) erhöhen bevor du 4 Module einbaust.
Ein Tick mehr VDIMM kann auch nicht schaden, fang mal bei 1,9V an, das ist noch innerhalb der DDR2 Spezifikation.
 
Ich hab auch noch zwei P35 Boards von Gigabyte in Benutzung, du musst den Riegeln bei Vollbestückung mehr Strom geben, das wars. Die Riegel sollten auch aus der selben Serie (Timings müssen auch gleich sein oder auf den schlechtens Wert von beiden eingestellt) vom Hersteller sein, sonst kann es auch Probleme geben. Guck nach was deine Rams an Strom mitmachen. Steht entweder auf den Riegel oder googlen.
Danach musst du den Ram auch noch testen ob das alles auch stabil läuft.
Prime95 (oder glaub auch Memset) hat ich zum testen verwendet.
 
Kenmeri schrieb:
Ich hab auch noch zwei P35 Boards von Gigabyte in Benutzung, du musst den Riegeln bei Vollbestückung mehr Strom geben, das wars. Die Riegel sollten auch aus der selben Serie (Timings müssen auch gleich sein oder auf den schlechtens Wert von beiden eingestellt) vom Hersteller sein, sonst kann es auch Probleme geben. Guck nach was deine Rams an Strom mitmachen. Steht entweder auf den Riegel oder googlen.

Dem kann ich mich auch nur anschließen.
Hatte früher auch ein P35 Board (Gigabyte DS3 H/L). Bei Vollbestückung brauchst du mehr Strom auf den RAMs.
Timings müsstest du nich gesondert einstellen wenn sie unterschiedlich sind gehen die eh auf den schlechteren Wert.
GMCH Spannung kannst du erhöhen wenn allein der Saft auf den DIMMs nicht reicht. Ohne sollte aber auch gehen.
 
Ok danke für die schnellen Antworten werde es probieren und mich nochmal melden.
 
Also das mit der RAM Spannung erhöhen ha leider nicht geklappt mit 1,9V und auch mit 2,0V nicht werde jetz mal ein paar Bilder von meinem RAM hinzufügen.
IMG_5587.JPG
IMG_5586.JPG
IMG_5587.JPG
 
wo im bios kann ich die gmch spannung denn erhöhen bin nicht so der techniker was das angeht:D
 
Das sollte theoretisch auf der gleichen Seite wie die VDIMM bzw. DDR2 Spannung stehen.
Der Name variiert halt, irgendwas mit Chipset, NB (Northbridge) oder MCH (Memory Controller Hub) Voltage.

Du darfst auch gerne Fotos der Einstellmöglichkeiten hochladen, dann können wir dir genau sagen welcher Punkt es ist.
 
Zurück
Oben