8GB RAM Phenom II X4 965 Black Edition

Delt@

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal ...

Ich will nach langer Zeit mein System mal neu zusammenstellen.
Erst war ich auf die neuen Intel Core i7 aus aber die Preise für Board sind ja noch immer ziemlich hoch.

Jetzt hat AMD ja den neuen Phenom II X4 965 Black Edition rausgebracht mit freiem Multiplikator und den ganzen netten Dingen. Nun interessiert mich ob man ein System mit 8 GB RAM 1600MHz Takt zusammen bauen kann. Soweit ich beim Core i7 920 gelesen habe, wäre es nicht möglich ein System mit 12GB RAM 1600MHz zusammenbauen, da sonst der Speichercontroler der CPU bei diesem schnellen RAM Fehler ausgegeben hätte.

Als Board soll das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P herhalten und RAM halt wäre noch die Frage, ob 8GB RAM 1600MHZ oder 1333MHZ. Aber auf jeden Fall 8GB RAM ^^

Als Netzteil soll das be quiet! Dark Power PRO 750W hineinkommen und als Grafikkarte soll eine GeForce 275GTX verbaut werden.

Danke

Vergiss den Phenom II X4 965.

Außer einer höheren Leistungsaufnahme und viel zu teuren Preis bietet der Phenom II 965 keine Vorteile gegenüber dem Phenom II X4 955.

Und DDR3-1600 + Phenom II ist Glückssache.

Offiziell wird nur DDR3-1066 unterstüzt (Mehr ist ja auch nicht nötig.)

Lieber auf geringe Latenzen achten anstatt auf den Takt.

NT ist viel zu überdimensioniert.

450W reichen.

Nimm ein Phenom II X4 955 und übertakte den dann bist du günstiger dran und hast locker die gleiche leistung wie ein x4 965.

Das netzteil ist zu überdimensioniert. nimm das beqiet dark power pro mit 550 watt.
Selbst hier hast du noch reserven.

Das Mainboard brauchst du nicht wenn du kein CF willst.Nimm das
GigaByte GA-MA790T-UD3P.Das ist sehr emphelenswert.

Grafikkarte entweder die GTX 275 von Zotac oder palit.

beim ram kannst du den nehmen OCZ DDr3 1333 4 GB Kit Platinium edition mit 1,65 V und CL 7

lg cs_HD

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch, wie pr3d4tor schon sagte. Statt diesem fetten Board reicht auch dieses oder dieses. NT würde ich ein Enermax nehmen, diese sind absolut leise und empfehlenswert. Ein 525W oder 625W NT reichen vollkommen.

Edit: Wozu das 790XT? Das is locker 20€ teurer und kein Stück besser wie das 770T.

hi

kaufe mir auch nächsten Monat den 965 BE aber RAM würde ich den DDR3 1333 nehmen

weil beim Phenom wird 1333 MHz offiziell unterstüzt bei Core i7 sind es aktuell nur

1066 Mhz. RAM würde ich dir Corsair empfehlen.

MFG StrikerExtreme

ich denke als netzteil reicht ein enermax 525 watt (die sind sehr gut und ein bisschen leiser als BeQuiet).
das sollte auch reichen, wenn du deinen pc in 2 Jahren aufrüstest!

Zum Netzteil: zurzeit habe ich das be quiet! Dark Power PRO 550W drinne, also könnte das reichen ^^

8GB RAM brauche ich weil ich viel mit virtuellen Maschinen Arbeite und die auch laufen lassen will wenn ich andere dinge tue. Zur Zeit hab ich 3 GB RAM drinn und die sind schneller voll als man will :(

Habe mir gerade mal diesen RAM GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GU34GB1333C6DC) angeschaut ist zar etwas teurer aber CL6 timings klingen ganz gut.

Bei CPU und Board will ich eigentlich keine Abstriche machen. Wenn dann gleich ein richtig gutes Board mit viel drinne (und ich brauche die 10 SATA Anschlüsse ^^)

kaufe mir auch nächsten Monat den 965 BE aber RAM würde ich den DDR3 1333 nehmen
Macht aber nur Sinn, wenn man selber nicht übertakten will. =)

Alles klar aber bei Vollbestückung ( 8gb Ram ) wirst du keine 1333mhz hinkriegen (vielleicht mit glück galube ich aber eher nicht ). Ich glaube bei Vollbestückung gehen maximal 1066mhz bin mir da aber jetzt nicht so sicher.

Dein BeQuiet Netzteil reicht aufjedenfall da brauchst du dir kein neues kaufen wäre quatsch :).

Unter mir: ich habe nie gesagt das er sich nur 4Gb kaufen soll, wenn er der Meinung ist er benötigt 8Gb dann wird es so sein :).

Zuletzt bearbeitet:
Sry, keine Sau braucht 8GB. Ich war noch nie über 3.2GB aber ich hab versucht 4GB vollzukriegen, bei einem 64bit Sys versteht sich. Deswegen nimm 4GB, nutze die 1333 vollständig aus und provitier von geringen Latenzen! Bist sicherlich besser dran! Hör auf Whoozy...

mfg ordi

Wie schon gesagt die RAM ist mir wichtig. Oder ist auch die Kombination von einem 4GB Kit und einem 2GB Kit möglich. Dann hätte ich die 6GB wie beim Core i7 Bundle.

Der Speichercontroller des X4 965 sollte doch mit den RAM Größen klarkommen, ist doch schließlich das Flagschiff?!

OnkelOrdi schrieb:
Sry, keine Sau braucht 8GB. Ich war noch nie über 3.2GB aber ich hab versucht 4GB vollzukriegen, bei einem 64bit Sys versteht sich.

Er sagte doch, er arbeitet mit virtuellen MaschinEN.. Wenn man 3-4 oder mehr davon laufen lässt, braucht das halt RAM.

@Topic: Da der 955BE ja auch nen freien Multi hat, kommst du mit dem echt günstiger. Übertaktet IST das ja sozusagen ein 965BE :)

Ja wenn du VMs und ähnliches laufen hast dann bau dir ruhig 8GB ein schaden tut es nicht. Wie schnell der RAM taktet und die Latenzen sind dabei aber nicht so entscheident, das sind bestenfalls messbare aber keine fühlbaren/erkennbaren Unterschiede. Bau einfach 8GB ein und schau wie schnell sie laufen. Aber ich gehe auch davon aus dass die chancen sie mit 1600mhz laufen zu lassen sehr sehr gering sind. Aber wie gesagt selbst wenn sie langsamer sind ist das kein Beinbruch. Schau einfach was geht und gut is...

Whoozy schrieb:
Alles klar aber bei Vollbestückung ( 8gb Ram ) wirst du keine 1333mhz hinkriegen (vielleicht mit glück galube ich aber eher nicht ). Ich glaube bei Vollbestückung gehen maximal 1066mhz bin mir da aber jetzt nicht so sicher.

Da kannst du dir sicher sein ;) bei vier RAMs ist DDR1333 glücksache - besser guten 1066 kaufen der nicht zu viel Spannung benötigt ( man kann natürlich auch die 1333er @ 1066 fahren ).

Eines wäre noch zu sagen, zocken will ich natürlich mit dem System auch, also nur den RAM rein soll ja auch nicht sein. Wenn sich dann der 1600MHz RAM so runtertaktet, dann kann ich gleich den etwas günstigeren 1333MHz RAM verbauen.

Primär geht es mir um die Stabilität eines solchen Systems, Wie schon geschrieben, ist es beim Core i7 920 bei 12GB RAM (1600MHz) zu abstürzen gekommen. Weil der Speichercontroller der CPU die Daten nicht in der Geschwindigkeit verarbeiten konnte.

Ja ist klar das der Core i7 bei 12 Gb ( Vollbestückung ) abstürzt denn 1600 Mhz schafft der nicht mit Vollbestückung. Der Core i7 ist "nur" auf 1066 Mhz zugelassen.

Ich würde da auf Robo32 hören kauf dir lieber 8 Gb guten DDR3 1066 Mhz Speicher denn mehr wirst du eh nicht bei Vollbestückung hinkriegen.
Ergänzung ()

Soweit ich weiss läuft nur die Xtreme Version des Core i7 mit 1600 mhz. Aber der Preis spielt da wohl nicht mehr mit :).

Ich würde da auf Robo32 hören kauf dir lieber 8 Gb guten DDR3 1066 Mhz Speicher denn mehr wirst du eh nicht bei Vollbestückung hinkriegen.

Aus welchem Grund sollte das nicht auf 1333mhz laufen?
Hab 8GB schon inmehreren System mit 1333mhz verbaut.

Das war nicht genau das was ich gesagt habe - ich sagte Glücksache und meine Aussage war auf den garantierten Betrieb bezogen... ( ob mehr geht, hängt von einigen Faktoren ab ).

Es spricht nichts dagegen DDR1333 zu kaufen und es zu testen - nur erwarten/verlangen kann man es nicht.
Ein weiterer Punkt ist die Spannung die man dann auch benötigt - das muss aber jeder selbst wissen.

Vergiss den Phenom X4 965 und kauf dir stattdessen den X4 955er!
Du sparst da eine Menge Geld...beide haben einen freien Multiplikator. Der Aufpreis für 1-2 % mehr Leistung ist nicht gerechtfertig.
Den X4 955er kannst du ohne Probleme zu einem X4 965er machen, da ist nur der 200 Mhz unterschied!
Du brauchst nur den 955er ganz ganz ganz ganz etwas OCen und schon hast du die 200 Mhz auf den X4 955er drauf.

Also lass das bitte mit dem 965er lol... nur noobies würden diesen Schritt machen! :rolleyes:

Zurück
Oben