8GB RAM Phenom II X4 965 Black Edition

Hallo,

gut diesen Fred gefundenzu haben. :)
Ich habe einen günstigen 965 BE im C1-Stepping angeboten bekommen. Ich haben mir weiterhin 8GB Kingsston HyperX 1333MHZ CL7 (4x2GB) zugelegt zusammen soll das ganze auf einem GIGABYTE GA-MA790X-UD3P laufen.
Jetzt lese ich andauernd, das das C1 Stepping nicht mit Vollbestückung versteht (z.B. Kurztest: AMD Phenom II X4 965 BE (C3-Stepping))

Ist das so? Oder welche Konsequenzen entstehen durch den C1-Step

Ich brauche die 8GB für FEM-Analyen aus einer CAD Umgebung (CoCreateModeling) heraus.

Grüsse

Ich kenne das C1-Stepping ehrlich gesagt nicht.

Wenn du allerdings planst, per Finite-Elemente-Methode Berechnungen anzustellen, dann würde ich dir zum i5 von Intel raten. Keine Ahnung welche Programme du benutzt, aber der i5 liefert diesbezüglich höhere FLOPs.

Würde auch zu ein Intel da eher raten. Kann sein das damit gemeint ist das Phenom2 nicht mit CL9 klar kommt, aber du scheinst ja CL7 zu haben.
Das mit Vollbestückung wäre mir ehrlich gesagt neu das es da probleme gibt, wenn dann liegt es vielleicht an Mainboard.

Ich beziehe mich auf diese Aussage " Der dritte und letzte Punkt ist der Fix des Errata 379 „DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation“ (PDF). AMD beschreibt das im C3-Stepping gelöste Problem mit den Worten „memory controller will now support up to 4x DDR3 DIMMs at 1333MHz“ sachlich nüchtern. Es wird letztendlich ein reibungsloser Betrieb mit DDR3-1333 in allen vier Bänken bzw. über beide Kanäle versprochen." aus https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping-test.1114/
Um Die Phenom II - CL9 Problematik geht es wohl nicht.
Programme sind: VisualNastran4D, Ansys
Klar wäre nen Intel ne Alternative nur ist mir der Mehrpreis es nicht wert.

Zurück
Oben