8GB RAM verbaut, aber nur 4 werden genutzt

Hormic

Cadet 4th Year
Es werden im BIOS alle 4 - 2GB Riegel erkannt, aber nur die die ersten 2 Riegel sind "enabled"

Das sieht ungefähr so aus
DIMM - 2048 - 2048 - 2048 -2048
enabled 2048 - 2048
available memory - 4096

Kann ich einstellen, dass auch die anderen 2 Riegel enabled sind?

Mein PC
WIN7 - 64bit
Mainboard - Gigabyte P55M UD2 Rev 1.1
Biosversion - F9a - neuste Version
CPU - Intel I5 750
RAM: Samsung DDR3

Unter Windows stehts dann auch im Systemmanager
8GB - 4GB verwendbar

danke für tipps, ich hoffe es gibt da eine einfache Einstellung im Bios, damit die restlichen 4 GB auch enabled werden.

also kannst auch mal bei ausführen " msconfig " eingeben und dann dort unter dem reiter START ..auf erweiterte optionen klicken.. dort darf NICHTS eingetragen sein bei Maximaler speicher..
wenns daran nicht liegt ja dann ist das misteriös.

Naimless schrieb:
mach mal memory remapping an im bios ;)

ich fürchte so eine funktion gibts in meinem bios nicht. :(

eddy.33 schrieb:
also kannst auch mal bei ausführen " msconfig " eingeben und dann dort unter dem reiter START ..auf erweiterte optionen klicken.. dort darf NICHTS eingetragen sein bei Maximaler speicher..
wenns daran nicht liegt ja dann ist das misteriös.

da ist nichts eingegeben, das häckchen ist nicht aktiviert.

okay das ist dann schon echt exotisch.. ich weiß ja nicht normal kann dein board die 8gb ab.. (früher hätte ich gesagt das board limitiert hier) aber das ist ja nich der fall..

wie könnte die noch heissen?
ich bin alle punkte langsam durchgegangen und da war nichts dabei was einer memory remapping funktion nahegekommen wäre.

vom support wo ich den computer gekauft habe, hab ich tipp bekommen windows neu zu installieren weil die sysrep beschädigt sein könnte, das möchte ich aber um jeden Preis vermeiden.

Was für einen PC hast du denn? Ein Rechner von z.B FSC, Acer, Dell...? Eventuell ein Biosupdate des Herstellers. Sind es 4x die gleichen Speicher, oder sind es unterschiedliche? Die Speicher mit z. B. Prime einzeln getestet?.

mfg
gantzzz

Zuletzt bearbeitet:
Laufen tuts ja bis jetzt problemlos, aber von Windows werden halt nur 4GB genützt.
PC hab ich von greycommputer, die speicher sind alle 4 diesselbe Samsung 2GB 1333 Riegel.
Siehe erstes Posting.
Könnte vielleicht auch auf die 8GB verzichten, 4 zurückschicken und läuft auch gut, weil momentan sollten die 4GB ausreichen, aber was ist wenn ich in 3 Jahren doch nochmal aufrüsten will.

vielleicht hilft dir dieser tipp weiter:

im bios meines alten gigabyte-mainboards sind viele einstellungsmöglichkeiten standardmäßig erst mal ausgeblendet. mit der tastenkombination strg+f1 kannst du in den erweiterten modus umschalten. evtl. wird dann das memory remap feature bei dir angezeigt...

pony3000 schrieb:
vielleicht hilft dir dieser tipp weiter:

im bios meines alten gigabyte-mainboards sind viele einstellungsmöglichkeiten standardmäßig erst mal ausgeblendet. mit der tastenkombination strg+f1 kannst du in den erweiterten modus umschalten. evtl. wird dann das memory remap feature bei dir angezeigt...

danke für den tipp, hatt leider keinen erfolg gebracht, aber so wies aussieht gibts das bei meinem board nicht.
Folgendes hab ich im Gigabyte board gefunden.
#
im BIOS wirst du da nichts finden. Bei Gigabyte ist Memory Remapping automatisch aktiv wenn mehr als 4Gb verbaut sind. Dein Problem ist ein anderes, dein RAM wird sehr wahrscheinlich nicht richtig erkannt. Davon ist hier öfter mal zu lesen. Am besten mal etwas suchen. Kann sein dass dein RAM nicht so richtig kompatibel mit dem Board ist, kann aber auch sein dass die CPU nicht richtig Kontakt im Sockel hat.

Daniela-XS: PC ist nagelneu, Bios ebenfalls die letzte version - steht auch im ersten posting. ;)

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

In der Zeit lade ich mal das Handbuch von deinem Mainboard. :)

HAst du das BIOS selbst geflasht ? Auch die Hardwarerevisionsnummer dabei beachtet ?

falls ein cmos-reset auch nichts bringen sollte, könntest du noch versuchen, die timing- und vcore-einstellungen des arbeitsspeichers von auto auf manuell (hier unbedingt auf die korrekten werte achten) umzustellen.

emeraldmine schrieb:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

In der Zeit lade ich mal das Handbuch von deinem Mainboard. :)

HAst du das BIOS selbst geflasht ? Auch die Hardwarerevisionsnummer dabei beachtet ?

Nein ich hab den PC vor ca. 2 Wochen neu und in diesem Zustand bekommen.
Das Bios resetten klingt mir jetzt ein bisschen zu kompliziert, vielleicht versuch ich das mal mit der Batterie, allerdings kommt man da sehr schlecht dazu, weil die Grafikkarte und der CPU-Lüfter im Weg ist.

pony3000 schrieb:
falls ein cmos-reset auch nichts bringen sollte, könntest du noch versuchen, die timing- und vcore-einstellungen des arbeitsspeichers von auto auf manuell (hier unbedingt auf die korrekten werte achten) umzustellen.

Das ist mir alles zu heikel, da schick ich ihn lieber nochmal zurück, oder verzichte auf die zusätzlichen 4GB.

Was meint ihr zur Theorie vom Support?

vom support wo ich den computer gekauft habe, hab ich tipp bekommen windows neu zu installieren weil die sysrep beschädigt sein könnte, das möchte ich aber um jeden Preis vermeiden.

Kann das der Grund sein und nach einer Windowsneuinstallation läufts dann?
Wird wahrscheinlich auch nicht so leicht zu beantworten sein, ohne es aufprobiert zu haben.

CLR_CMOS

Steht unten rechts auf dem Mainboard und hat einen Doppel-Pin,

Strom weg und dann müßtest du dort einen Jumper für ca. 1 Minute draufstecken,

dann wieder abziehen und System neu starten !

Mal noch was anderes, du verwendest schon ein 64-Bit Betriebsystem ? :lol:

Windows Logo Taste + PAUSE , da steht das !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strom weg bezieht sich auch den Netzschalter, oder meinst du die Batterie?
Und wo krieg ich einen Jumper her?

System ist 64bit, steht auch im ersten posting.

Warum liest denn keiner die Anleitung?:confused_alt:
Power Management Setup
HPET Mode - 64-bit mode (könnte es das sein?)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, schon den Netzstecker ziehen.

Du kannst die Kontakte auch mit einem Metallstift oder Schraubendreher kurzschließen.
.
.
.
.
.
HPET Mode auf 64-Bit schalten ! Genau das isses ! :) Default läuft das auf 32-Bit !

Kein Wunder das das keiner beachtet, sowas war noch nie in einem BIOS zu finden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben