8GB SSD als Cache?

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

habe hier eine 8GB SSD mit S-ATA die verstaubt.
Rentiert es sich bei der Kapazität überhaupt, das in meinen 2. PC einzubauen (Kubuntu 13.10, Kernel 3.11) um es als bcache oder ähnlich zu nutzen?
Das System hat 8GB Ram, einen Quadcore und es laufen immer die selben Anwendungen, Anwenderdaten sind kaum vorhanden.

​Gruß.

Vermutlich wird der FS cache bereits seine Arbeit tun, dann wäre die SSD diesbzgl. bei 8GB RAM überflüssig.

Wenn Du Lust hast zu basteln, kannst Du Dir überlegen, welche Dateien oft benutzt werden, und diese auf die SSD kopieren. Je nach Nutzung kannst Du so den bootprozess beschleunigen, oder bei servern kann es /var sein, oder eine Datenbank ...

ne, gerade wenns ne 8GB Platte is stammt die bestimmt aus nem uralt EEEPC oder so. Nicht ansatzweise mit neueren SSDs zu vergleichen und bei 8GB Ram brauchste auch keinen extra Cache mehr

SSD Cacing funktioniert glub nur auf nem Z87 Chipsatz.

john: Ich nutze kein Windows.
@Rest: Die SSD ist recht neu, war recht teuer wegel MLC (wenn ich mich recht erinnere). Muss mal suchen und Specs hochladen.

Ich fürchte auch, dass die Platte nicht die schnellste ist. Deswegen würde sie das System wahrscheinlich nicht wirklich beschläunigen. Aber du kannst sie ja mal einbauen und die Geschwindigkeit testen. Vielleicht liege ich ja komplett falsch.

Was du allerdings auf jeden Fall machen könntest: Die SSD als Ramschlaufwerk z. B. für Downloads, für Coockies, als Browser-Cache, ...
Und dann lässt du die SSD bei jedem runterfahren automatisch löschen.

Zurück
Oben