M2 SSD mit oder ohne Cache kaufen ? 2TB

maggel

Lt. Commander
Moin,

Ich möchte mir noch eine SSD mit 2TB zulegen bevor auch dort die Preise absurd werden.

Kann mir jemand erklären was der Cache in einer SSD bringt ?
Auf die Platte soll win11 installiert werden und sonst wird am PC nur gezockt.

Ich wollte 140-170€ ausgeben und in dem Bereich gibt es auch schon welche mit Cache, oder sollte ich stumpf nach der lese und Schreibgeschwindigkeit gehen ?

Hier einmal was ich so grob raus gesucht habe
https://geizhals.de/wishlists/4817895

Mfg Maggel

Ich würde die WD Black nehmen. Die WD Blue ist die "kleinere" Variante und da auch das ältere Model. Aber auch nicht schlecht. Die aktuellen sind die mit x100.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und aragorn92
Der DRAM Cache bringt primär dann Vorteile, wenn du die SSD hart ran nimmst oder lange Balken in Benchmarks sehen willst.
Um deine Steam Games drauf zu speichern brauchst du keinen separaten DRAM Cache.

Wenn die SSD Host Memory Buffer (HMB) unterstützt, dann schnappt sie sich einfach ein bisschen vom normalen RAM. Das ist natürlich etwas langsamer als ein dedizierter RAM direkt auf der SSD, aber umschifft die "Probleme" von früheren Cacheless SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Ja_Ge, Mar1u5 und 6 andere
Wenn man nicht weiß, wofür man eine Sache benötigt, benötigt man diese nicht.
Das hier ist nur ein Beispiel von vielen.

Sofern Cacheless SSDs wesentlich günstiger sind, würde ich diese an deiner Stelle vorziehen.
Die gesparten Euro wirst du eher bemerken als den fehlenden Cache.

Ohne DRAM Cache können Speicherzellen schneller verschleißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Sturmflut92 und aragorn92
Ich kann die Wunschliste gerade nicht aufrufen, deswegen:

Aufpassen: m.2 ist nur ein Formfaktor. Solche kann SSDs können sowohl per SATA als auch per PCIe angebunden sein.

Der Cache ist bei SATA primär für die Lookout-Table. Das ist der Bereich, in dem steht, welche Dateien wo zu finden sind. Eine SATA-SSD ist signifikant langsamer ohne Cache und theoretisch auch weniger lang haltbar. Bei SATA sollte man also auf jeden Fall auch einen DRAM-Cache achten.

Bei PCIe-SSDs wird das Thema anders gelöst. Hier gibt es HMB. Hier ist ein dedizierter DRAM-Cache nicht zwingend notwendig und Hochstapler noch vom Vorteil, wenn man sehr viele Dateizugriffe hat. Ein 0815-User braucht das nicht und wird keinen Unterschied spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
maggel schrieb:
Nichts.
Siehe: https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/16.html
Ansonsten gibt es noch für um 150€: Nm620 / Exceria G3 Plus / 990 Evo / 990 Evo Plus / SN7100 / Exceria Pro / SN5100 usw.
Otto(🤮) müsste gerade die SN580 für 125€ haben.
Geizhals bzw. Cloudflare down? o.O
E: Direkt auf der Hauptseite: Cloudflare-Ausfall: Viele Webseiten erneut weltweit gestört und nicht erreichbar

E2: Geizhals wieder da ^^: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
maggel schrieb:
Klar, gerne.

K3ks schrieb:
Das ist schonmal faktisch nicht korrekt. Die vollständige Mapping-Tabelle in RAM cachen ist natürlich von Vorteil.

Korrekt ist aber soweit, dass man als 08/15 User normalerweise keinen Unterschied merkt gegenüber einem unvollständigem Caching der Mapping-Tabelle per HMB. Von h00bi gut erklärt:
h00bi schrieb:
Wenn die SSD Host Memory Buffer (HMB) unterstützt, dann schnappt sie sich einfach ein bisschen vom normalen RAM. Das ist natürlich etwas langsamer als ein dedizierter RAM direkt auf der SSD, aber umschifft die "Probleme" von früheren Cacheless SSDs.
WD hatte mal ein Paper veröffentlicht das zeigt, dass für 'normale' Office-User bereits 16MB Cache reichen um eine Cache-Hit Wahrscheinlichkeit von 98% zu erreichen. Im Normalbetrieb wird kein großes Spektrum an Dateien gefordert.

Jedoch @maggel solltest du dir im Vorfeld auch überlegen, wofür die SSD verwendet werden soll.
maggel schrieb:
Rein für den Verwendungzweck - und wenn die NVMe SSD sauber per PCIe angeschlossen wird - wird hier eine DRAMless SSD mit HMB reichen.

Falls du aber vielleicht schon im Hinterkopf hast, die SSD in einigen Jahren gegen eine dickere auszutauschen und dann die 2TB SSD in ein USB Gehäuse zu stecken um diese danach als besonders schnellen USB Stick verwenden zu können:
In dem Fall würde ich darauf achten, dass die SSD DRAM verfügbar hat. Weil der USB Bridge Chip wird auf keinen Fall HMB unterstützen und sobald das wegfällt wird die Performance erheblich leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Mr.Zweig, cyberpirate und eine weitere Person
Wenn’s nur um sowas wie Spiele geht würde ich den Cache nicht überbewerten, hab hier auch ne Cachlose SSD im Einsatz. Ich würde das am Preis abhängig machen.

Rickmer schrieb:
Korrekt ist aber soweit, dass man als 08/15 User normalerweise keinen Unterschied merkt
->
maggel schrieb:
Siehe von mir verlinkten Test der SN7100. ->
K3ks schrieb:
^^ 🤷‍♂️

E:
K3ks schrieb:
157€ wenn man unbedingt RAM auf der SSD will. 🤷‍♂️

E2: Schnäppchentipp: Biwin, Fikwot und Co. könnten vlt. SSDs haben die bauglich zu einer Lexar sind, Google bemühen und potentiell 30€ sparen. 🤷‍♂️
Vermutlich was Controller und NANDs angeht? Keine Ahnung zur Firmware, daher? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
Die 2Tb Lexar 790er gabs die Tage für 114.- reicht völlig!
Deine Infos sind veraltet.

Die NM790 kostet aktuell 167€... selbst die NM620 kostet mittlerweile 150€.

Okay, die Festplatte wird nie eine USB Platte werden.
Ich denke Dan greife ich einfach zu einer günstigen und gut ist.

Helge01 schrieb:
Ohne DRAM Cache können Speicherzellen schneller verschleiße
Warum sollten die das? SSDs nutzen den Cache nicht wie mechanische Pletten für Daten sondern nur für die Zuordnung der Speicherzellen zur logischen Struktur.

Wenn kein HMB zur Verfügung steht, dann wird das im NAND gemacht. Und das verbraucht natürlich PE Cycles. Das ist so ein Einwurf, der sachlich und fachlich nicht falsch ist, für die Frage des TE aber nicht von Belang und irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, wrglsgrft und Helge01
Wenn die Platte auch als OS Platte dient, dann mit Cache. Ohne kann je nach Auslastung und Typ zu Lags oder anderen komischen Effekten führen. Würde ich mir nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
maggel schrieb:
es auch schon welche mit Cache, oder sollte ich stumpf nach der lese und Schreibgeschwindigkeit gehen ?
RAM / Cache für den Controller intern ist immer vorhanden. Es ist nicht mehr so wie bei SATA wo die SSD ohne RAM Cache schneller altert Es wird aktuell dafür HMB, also der normale RAM genutzt.
HMB ist etwas langsamer als der dedizierte RAM für den Controller. Unterschiede merkst du erst bei vielen parallelen Zugriffen wie Datenbanken.

Geschwindigkeit: Gucke nicht auf den Peak sondern auf die Werte wenn die NVMe voll ist bzw. der slc erschöpft. Das sieht dann so aus: https://www.techpowerup.com/review/samsung-990-pro-2-tb/6.html
Das sind dann auch die Werte wenn Steam zum Beispiel ein Spiel updatet.

Zurück
Oben