Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit Serienfehler?
- Ersteller elmex201
- Erstellt am
DiscoStu_2.0
Lieutenant Pro
meine auch und auch schon mehrmals getestet
K
knoedelfan
Gast
TeamGroup Elite DDR3-1333 4x4 GB auf AsRock 990FX Extreme3 funktionieren problemlos.
Prime95 mit voller Auslastung des Hauptspeichers und aller Tests. Keinerlei Fehlermeldung.
Wie kommst Du auf Opfer? der TeamGroup-RAM? Das klingt ja fast so, als ob Du da einen "Serienfehler" publik machen möchtest.
Gibt es dazu Quelleninfos? Oder hast nur Du ein Problem, das auch mit der "Lebenslangen Garantie" gelöst werden kann?
Prime95 mit voller Auslastung des Hauptspeichers und aller Tests. Keinerlei Fehlermeldung.
Wie kommst Du auf Opfer? der TeamGroup-RAM? Das klingt ja fast so, als ob Du da einen "Serienfehler" publik machen möchtest.
Gibt es dazu Quelleninfos? Oder hast nur Du ein Problem, das auch mit der "Lebenslangen Garantie" gelöst werden kann?
Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:Etwas mehr Info's wären schon nett...
Chrisibär schrieb:Was funkt bei dir nicht/memtest 86 fehler?
Der Test mit Memtest 86 ergibt mehre Tausend Fehler aufanhieb Tendez stark steigend.
Wie kam es dazu? Ich wollte meinen Rechner hochfahren, plötzlich kam ich nicht ins Windows hinein Fehlermeldung 0cx:0000001 oder so ähnlich. Habe den Ram dann in einen anderen Rechner verbaut und dieser ließ sich W7 auch nicht mehr hochfahren. Ergo Ram defekt! Mit einem lässt sich W/ betreiben aber MEmtest assestiert ihm auch Fehlerhaftigkeit.
Habe den Ram gegoogelt und der scheint des öftern defekt zu sein. Meine Mutmaßung ist das der Ram des öftern defekt ist man es aber auf Anhieb nicht merkt. Bei mir lief er Anfangs ohne Probleme biß er eben plötzlich den "Geist" aufgegeben hat.
Ergänzung ()
Ich hab die Ultimate Boot CD benutzt. Dann auf Memory und dann Memtest86. Hier kann man sehen ob der Speicher defekt ist oder nicht.knoedelfan schrieb:TeamGroup Elite DDR3-1333 4x4 GB auf AsRock 990FX Extreme3 funktionieren problemlos.
K
knoedelfan
Gast
Mhh. Mein AsRock-Board stellt die V-RAM automatisch auf 1,58V ein. Nominell sollten die TeamGroup aber nur
1,50V lt. SPD haben. Versuch einfach mal eine höhere Spannung im BIOS einzustellen. Ich weis, das ist nicht
die krönende Lösung. Aber einen Versuch ist es ja wert.
1,50V lt. SPD haben. Versuch einfach mal eine höhere Spannung im BIOS einzustellen. Ich weis, das ist nicht
die krönende Lösung. Aber einen Versuch ist es ja wert.
P
Peiper
Gast
elmex201 schrieb:Hier kann man sehen ob der Speicher defekt ist oder nicht.
Genau das kann man nicht. Du siehst nur daß etwas nicht stimmt.
Es ist zwar meist der RAM. kann aber genauso gut an was anderem liegen.
Hab die jett auch schon dreimal verbaut.
Laufen immer noch problemlos.
Ich habe bereits anderen Arbeitsspeicher verbaut.
Eigentlich sollte der Heatspreader also Kühler nicht ausschlaggebend sein ob der Speicher grundsätzlich funktioniert oder nicht. Besonders wenn man nicht übertacktet.
Eigentlich sollte der Heatspreader also Kühler nicht ausschlaggebend sein ob der Speicher grundsätzlich funktioniert oder nicht. Besonders wenn man nicht übertacktet.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
RAM ist ein digitales Medium. Er geht, er geht nicht, oder er geht plötzlich nicht mehr.
Ist ganz normal. Wie bei jeder anderen elektronischen Komponente eines Rechners.
Mir ist auch gerade ein Corsair XMS3-Riegel verreckt (nachdem er gut 6 Monaten wundervoll funktioniert hat). Und ich hab 68GB davon verbaut.
Die "Problem-Meldungen" wird es bestimmt zu jeder RAM-Serie auf dem Markt geben.
Ist ganz normal. Wie bei jeder anderen elektronischen Komponente eines Rechners.
Mir ist auch gerade ein Corsair XMS3-Riegel verreckt (nachdem er gut 6 Monaten wundervoll funktioniert hat). Und ich hab 68GB davon verbaut.
Die "Problem-Meldungen" wird es bestimmt zu jeder RAM-Serie auf dem Markt geben.
morning666
Lt. Commander
also meine gehen Problemlos
ACH sag blos. Es gibt TeamGroups die problemlos gehen ? Da wär ich ja nie drauf gekommen.
HisN schrieb:RAM ist ein digitales Medium. Er geht, er geht nicht, oder er geht plötzlich nicht mehr.
Ist ganz normal. Wie bei jeder anderen elektronischen Komponente eines Rechners./QUOTE]
Normal sollte das aber nicht sein sondern selten. Das ich jetzt im Negativ-Lotto wieder gewonnen habe will ich nicht so ganz glauben.
Calziglione
Ensign
Achtung!
Solltest ihr ein Asus oder Asrock Motherboard haben, ist die Erklärung ganz einfach. Deren Standarteinstellung für DRAM Voltage ist 1,59, womit du den Speicher brätst.
Richte gerade einen PC für meine Freundin ein (Asrock Z68, 2500K) und habe dasselbe gehabt. Vor nichtmal 60 min ist der neue Teamgroup Speicher angekommen und läuft unter memtest86 4.2 ( diese Version ist für Sandy-Bridge notwendig) bei knapp unter 1,4 Volt bisher fehlerfrei.
Ist ein Fehler des Release Bios von Asrock und Asus!
Siehe auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/teamgroup-elite-ddr3-1333-a-846932.html
Solltest ihr ein Asus oder Asrock Motherboard haben, ist die Erklärung ganz einfach. Deren Standarteinstellung für DRAM Voltage ist 1,59, womit du den Speicher brätst.
Richte gerade einen PC für meine Freundin ein (Asrock Z68, 2500K) und habe dasselbe gehabt. Vor nichtmal 60 min ist der neue Teamgroup Speicher angekommen und läuft unter memtest86 4.2 ( diese Version ist für Sandy-Bridge notwendig) bei knapp unter 1,4 Volt bisher fehlerfrei.
Siehe auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/teamgroup-elite-ddr3-1333-a-846932.html
K
knoedelfan
Gast
Tja. Man rechnet hier mit 100stel Volt. Die Maximal-Spannung ist wohl für die TeamGroup 1333
bei 1,575V. Mit einem einzigen 100stel Volt darüber wird da garnichts gebraten.
Die Frage, warum AsRock und ASUS automatisch eine Spannung in dieser Höhe einstellen
kann ich so rein vom Wert, der da vom BIOS und diversen Tools gemeldet wird nicht beantworten.
Jedoch habe ich einfach mal die Spannung von den automatischen 1,585V auf manuelle 1,500V
abgesenkt.
Ergebnis mit AsRock 990FX Extreme3, PII X4 965, TeamGroup DDR3-1333 4 x 4GB:
Mit der Voreinstellung 1,585V von AsRock lief Prime95 gute 24 Stunden unter Verwendung der
vollen 16GB Hauptspeicher ohne Fehlermeldung auf allen 4 Core des AMD PII X4 965.
Vom BIOS (das soll nicht unerwähnt bleiben) wird 2T automatisch vorgegeben. Da ist nix mit 1T!
Ansonsten sind sowieso alle Werte auf "Auto". So wie es das BIOS eben vorgibt. OC ist nicht mein
Ding!
Als ich nun die Spannung manuell auf 1,500V lt. BIOS abgesenkt hatte, traten die ersten
Fehler mit einem eben so sehr intensiven Prime95-Test bereits nach 40 Minuten auf.
Ich denke, das der autom. Spannungswert der alten Regel entspricht "Wer misst, misst Mist".
Eher glaube ich, das da bei gemeldeten 1,585V real die richtigen 1,500V anliegen.......
Wohl sogar weniger! Ansonsten sollten ja die Fehler bei manueller Wahl nicht auftreten.
Weis der Deibel, wo da die Spannungsmessung abgegriffen wird..... Offset könnte helfen!
Das System mit dem AsRock 990FX Extreme3 läuft nun schon seit 8 Wochen mit den TeamGroup
DDR3-1333 und den automatisch voreingestellten 1,585V. Und das völlig unauffällig. Keine Fehler
bisher. Also nach 8 Wochen kann man schon davon ausgehen, das da alles richtig ist....... ja bis
auf die Werte, die da zu lesen sind.... "Wer misst, misst Mist". Das Blöde daran ist halt, das man
sich wohl kaum danach orientieren kann, was für Werte da ausgelesen werden. Man muss sie wohl
einfach so akzeptieren solange alles Problemlos läuft.... Never touch a running System.
Oder anders ausgedrückt. Wenn man Werte ändern will auf Teufel komm raus, dann braucht man
einen Computer um wirklich Mist zu bauen. OC lässt grüssen..... Da versaut man sich den Tag!
So mancher Wert, der da im BIOS zu lesen ist, ist wohl wie eine Nebelwand... man tappt ins Ungewisse.
bei 1,575V. Mit einem einzigen 100stel Volt darüber wird da garnichts gebraten.
Die Frage, warum AsRock und ASUS automatisch eine Spannung in dieser Höhe einstellen
kann ich so rein vom Wert, der da vom BIOS und diversen Tools gemeldet wird nicht beantworten.
Jedoch habe ich einfach mal die Spannung von den automatischen 1,585V auf manuelle 1,500V
abgesenkt.
Ergebnis mit AsRock 990FX Extreme3, PII X4 965, TeamGroup DDR3-1333 4 x 4GB:
Mit der Voreinstellung 1,585V von AsRock lief Prime95 gute 24 Stunden unter Verwendung der
vollen 16GB Hauptspeicher ohne Fehlermeldung auf allen 4 Core des AMD PII X4 965.
Vom BIOS (das soll nicht unerwähnt bleiben) wird 2T automatisch vorgegeben. Da ist nix mit 1T!
Ansonsten sind sowieso alle Werte auf "Auto". So wie es das BIOS eben vorgibt. OC ist nicht mein
Ding!
Als ich nun die Spannung manuell auf 1,500V lt. BIOS abgesenkt hatte, traten die ersten
Fehler mit einem eben so sehr intensiven Prime95-Test bereits nach 40 Minuten auf.
Ich denke, das der autom. Spannungswert der alten Regel entspricht "Wer misst, misst Mist".
Eher glaube ich, das da bei gemeldeten 1,585V real die richtigen 1,500V anliegen.......
Wohl sogar weniger! Ansonsten sollten ja die Fehler bei manueller Wahl nicht auftreten.
Weis der Deibel, wo da die Spannungsmessung abgegriffen wird..... Offset könnte helfen!

Das System mit dem AsRock 990FX Extreme3 läuft nun schon seit 8 Wochen mit den TeamGroup
DDR3-1333 und den automatisch voreingestellten 1,585V. Und das völlig unauffällig. Keine Fehler
bisher. Also nach 8 Wochen kann man schon davon ausgehen, das da alles richtig ist....... ja bis
auf die Werte, die da zu lesen sind.... "Wer misst, misst Mist". Das Blöde daran ist halt, das man
sich wohl kaum danach orientieren kann, was für Werte da ausgelesen werden. Man muss sie wohl
einfach so akzeptieren solange alles Problemlos läuft.... Never touch a running System.
Oder anders ausgedrückt. Wenn man Werte ändern will auf Teufel komm raus, dann braucht man
einen Computer um wirklich Mist zu bauen. OC lässt grüssen..... Da versaut man sich den Tag!
So mancher Wert, der da im BIOS zu lesen ist, ist wohl wie eine Nebelwand... man tappt ins Ungewisse.
Zuletzt bearbeitet:
Pulvertoastmann
Lt. Junior Grade
Mein Kit hats wohl vor ein paar Tagen zerhauen. Keine Ahnung ob das an der Spannung lag
welche auch bei 1,575 lag. Bluescreens beim Runterfahren, kuriose Browserabstürze etc. 6 Wochen alt sind se geworden
welche auch bei 1,575 lag. Bluescreens beim Runterfahren, kuriose Browserabstürze etc. 6 Wochen alt sind se geworden

Zuletzt bearbeitet:
breakemdown
Cadet 1st Year
Achtung!
Siehe auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community...-a-846932.html
Selten so einen Schwachsinn gelesen... Der Ram läuft bei den Meisten auf 1,575 V, nicht weil Asus und Asrock einen Fehler gemacht hat, sondern weil standardmässig die dram voltage im BIOS auf [Auto] steht. D.h. das Bios holt sich die Spannung aus dem SPD des Rams und dort ist eben 1,575 V eingetragen worden vom Hersteller, was völlig in Ordnung ist, denn wenn du mal einen Blick auf die Herstellerseite werfen würdest, könntest du sehen, dass diese Spannung sogar in den Spezifikationen steht. Ausserdem gibt es ddr3 rams die laufen auf 1,9 V, das ist zwar für Sandy Bridge zu hoch aber nur um dir mal eine Vorstellung zu geben, wie weit wir von deinem "braten" entfernt sind.
Zurück zum Thema: der Ram läuft bei mir auf 1333 mhz @ 8-7-8-20-1T @ 1,5 V stabil. Die besagte Instabilität und Bluescreens treten bei mir bei 1600 mhz auf, egal welche Spannung und Timings. Die Riegel scheinen auf Spannungserhöhung bei mir nicht zu reagieren. Ich schaffe weder bessere Timings noch die 1600 mhz stabil.