Grundsätzlich habe ich nach googeln das Ergebnis, dass 8GB Ram für Spieler wahrscheinlich noch eine Weile reichen werden. Ich habe allerdings keine 100%ig Aussage gesehen, wie das ist, wenn man neben dem Spiel auf einem zweiten Monitor noch etwas laufen hat, z.B. Firefox und im Hintergrund auch noch nicht wenige Programme laufen. Kann mir da jemand etwas zu sagen, der diese Situationen kennt und 8 bzw. 16GB hat?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8GB vs. 16GB als Spieler, parallel laufen andere Anwendungen
- Ersteller Venyo
- Erstellt am
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Schau doch einfach in die Arbeitsspeicherauslastung des Taskmanagers, wenn du ein Spiel und deine üblichen anderen Anwendungen geöffnet hast.
Deathangel008
Grauer Jedi
kommt ja wohl auch drauf an was du zockst und was nebenher noch läuft. deinen RAM-verbrauch kennst du besser als wir.
8GB werden da heutzutage aber schnell eng. 16GB sind klar vorzuziehen.
8GB werden da heutzutage aber schnell eng. 16GB sind klar vorzuziehen.
Aktuell habe ich 4GB Ram, ich will auf 8 oder 16 aufrüsten. Momentan ist es einfach Oberkante Unterlippe, da bringt mir ein Blick in meinen Taskmanager nichts^^
Ich will mich auch nicht auf das beschränken, was ich aktuell zocke, sondern was momentan das Meiste ist, was ein Spiel verlangt bzw. was voraussichtlich ein Spiel verlangen wird (soweit jemand über sowas schon Ankündigungen gelesen hat) + das, was ein Firefox verlangt, wenn er auch nicht gerade vor sich hin idelt.
Ich will mich auch nicht auf das beschränken, was ich aktuell zocke, sondern was momentan das Meiste ist, was ein Spiel verlangt bzw. was voraussichtlich ein Spiel verlangen wird (soweit jemand über sowas schon Ankündigungen gelesen hat) + das, was ein Firefox verlangt, wenn er auch nicht gerade vor sich hin idelt.
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
Doch ein Blick in den Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor zeigt dir nämlich auch was an bzw. von deinen Anwendungen in die Auslagerungsdatei ausgelagert wurde.
Und wenn man davon einen Überblick hat, kann man auch entscheiden reichen 8GB oder solltes es doch eher 16GB sein, weil mit 8GB auch nach wie vor immer noch einiges ausgelagert wird.
Und wenn man davon einen Überblick hat, kann man auch entscheiden reichen 8GB oder solltes es doch eher 16GB sein, weil mit 8GB auch nach wie vor immer noch einiges ausgelagert wird.
In einem einminütigen Test kriege ich den Firefox schon dazu, auf 1GB auszuschlagen. Dann gehts wohl nur noch darum, ob ein Spiel (auf absehbare Zeit) mehr als 5GB braucht, wenn meine restlichen Programme und Windows zusammen 3GB max. haben wollen aktuell. Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Deathangel008
Grauer Jedi
hab 16GB drin und, wenn grad kein game läuft, meistens zwischen 3 und 3,5GB voll. wenn ich jetzt ne runde GTA5 zocke komme ich auch gerne mal auf 8,5-9,5GB.
Deathangel008
Grauer Jedi
ja, man hätte dir direkt sagen können "nimm mindestens 16GB" und mehr nicht, aber auch alles andere was dir hier gesagt wurde hat durchaus seine daseinsberechtigung.
FranzvonAssisi
Admiral
Du hast ja keinem verraten um welche Spiele es geht usw. paar mehr Angaben sind schon notwendig um eine präzise Antwort zu erhalten. Zumal sich Spiele auch häufig soviel RAM nehmen wie möglich. Ich hab 8Gb Ram und GTA läuft auf Ultra ohne Probleme...
Lg, Franz
Lg, Franz
ruthi91
Rear Admiral
Jup, kann ich bei GTA5 bestätigen, habe 8GB Ram und nach 1 Stunde oder mehr sagt er das 7,8+GB belegt sind. Und ich achte schon darauf, dass im Hintergrund möglichst gar nichts läuft.
Da ich ansonsten aber nicht mehr so viel zocke, bzw. Spiele von denen man/ich weiß, dass sie nicht viel Ram belegen, kann ich dir keinen großen Überblick bieten.
Mit 8GB kommt man aber als "sauberer" PC Nutzer noch wunderbar aus. Wenn man sich keine Sorgen um die x Anwendungen im Hintergrund machen will, oder einfach wieder für 2-4 Jahre auf der sicheren Seite sein möchte, dann nimm 16GB.
Du nennst leider nicht die Konfiguration deines PC's, oder genauer wie deine 4GB Ram derzeit zustande kommen, aber wenn du ein 8GB Kit kaufst, solltest du ja erstmal auf 12GB kommen ? Sollte doch auch erstmal ausreichend sein.
Da ich ansonsten aber nicht mehr so viel zocke, bzw. Spiele von denen man/ich weiß, dass sie nicht viel Ram belegen, kann ich dir keinen großen Überblick bieten.
Mit 8GB kommt man aber als "sauberer" PC Nutzer noch wunderbar aus. Wenn man sich keine Sorgen um die x Anwendungen im Hintergrund machen will, oder einfach wieder für 2-4 Jahre auf der sicheren Seite sein möchte, dann nimm 16GB.
Du nennst leider nicht die Konfiguration deines PC's, oder genauer wie deine 4GB Ram derzeit zustande kommen, aber wenn du ein 8GB Kit kaufst, solltest du ja erstmal auf 12GB kommen ? Sollte doch auch erstmal ausreichend sein.
GTA V frisst insbesondere online RAM wenn es ihn kriegt.
Am Ende einer 5h Session bin ich stets irgendwo zwischen 10 und 11GB (Gesamtes System) ohne dass irgendwas im Hintergrund läuft.
Ob es das jetzt braucht oder damit überhaupt besser läuft oder einfach das Speicher-Management nichts wegwirft solange Platz is kann natürlich keiner sagen.
Aber eigentlich egal was heute ist, wenn die Hardware noch ein zwei Jahre laufen soll würde ich bei der Preisdifferenz immer zu 16GB greifen.
LG KeyKon
Am Ende einer 5h Session bin ich stets irgendwo zwischen 10 und 11GB (Gesamtes System) ohne dass irgendwas im Hintergrund läuft.
Ob es das jetzt braucht oder damit überhaupt besser läuft oder einfach das Speicher-Management nichts wegwirft solange Platz is kann natürlich keiner sagen.
Aber eigentlich egal was heute ist, wenn die Hardware noch ein zwei Jahre laufen soll würde ich bei der Preisdifferenz immer zu 16GB greifen.
LG KeyKon
W
Warlock666
Gast
Da Du schon 4GB in deinem Rechner hast, würde ich an deiner stelle ein 8GB Kit kaufen und dazu stecken.
Vorausgesetzt Du hast 4 RAM-Slots. Mit 12GB bist Du sicher gut bedient und wirst die nächste Zeit keine Probleme haben.
Vorausgesetzt Du hast 4 RAM-Slots. Mit 12GB bist Du sicher gut bedient und wirst die nächste Zeit keine Probleme haben.
tstorm
Lt. Commander
Hallo,
ich habe noch in keinem Spiel mehr als max. 6,5GB RAM Ausnutzung hinbekommen, selbst in GTA5 nicht. Wenn man im Hintergrund allerdings noch viel offen hat würde ich 16GB empfehlen, so viel Luft ist da nicht mehr.
Aber rein zum Spielen habe ich bisher noch keinen Vorteil aus den 16GB ziehen können.
ich habe noch in keinem Spiel mehr als max. 6,5GB RAM Ausnutzung hinbekommen, selbst in GTA5 nicht. Wenn man im Hintergrund allerdings noch viel offen hat würde ich 16GB empfehlen, so viel Luft ist da nicht mehr.
Aber rein zum Spielen habe ich bisher noch keinen Vorteil aus den 16GB ziehen können.
Leute nur nochmal zum Verständnis. Nur weil der Ram im Taskmanager belegt ist, heißt es nicht, dass er verwendet wird.
Windows richtet sich da einfach danach, wieviel Ram vorhanden ist, und geht bei 16Gb eben "verschwenderischer" damit um.
BF4 verbraucht mit 16Gig auch schonmal über 8Gb Ram(gesamtauslastung). Mit 8Gb Ram bin ich meistens im Bereich 4Gb Gesamtauslastung.
Es ist nicht so, dass ein Spiel einen fixen Ramverbrauch hat, genau wie Windows. Windows richtet sich da einfach danach, wieviel GesamtRam noch übrig, ob Seiten wieder freigegeben werden oder belegt bleiben.
Windows richtet sich da einfach danach, wieviel Ram vorhanden ist, und geht bei 16Gb eben "verschwenderischer" damit um.
BF4 verbraucht mit 16Gig auch schonmal über 8Gb Ram(gesamtauslastung). Mit 8Gb Ram bin ich meistens im Bereich 4Gb Gesamtauslastung.
Es ist nicht so, dass ein Spiel einen fixen Ramverbrauch hat, genau wie Windows. Windows richtet sich da einfach danach, wieviel GesamtRam noch übrig, ob Seiten wieder freigegeben werden oder belegt bleiben.
Nureinnickname!
Commodore
Extrem Beispiel Minecraft <-- Hier reichen jenachdem sogar 16GB aus, also man kann diese auch ohne Probleme auslasten 
DekWizArt
Commander
Hutzear schrieb:Leute nur nochmal zum Verständnis. Nur weil der Ram im Taskmanager belegt ist, heißt es nicht, dass er verwendet wird.
Das sollte man vielleicht mal oben im Forum festpinnen. Was man hier liest ist ja teilweise echt abenteuerlich.