Samsung B-Dies 8GB vs 16GB Riegel - Unterschiede?

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.238
Mal eine Frage an die Leute hier, die sich damit besser auskennen als ich.

Inwieweit verhalten sich die 16GB Riegel unterschiedlich zu den 8GB Riegeln? Gibts da irgendwelche Vor- und/oder Nachteile? Außerdem falls man 32GB haben will, ist es besser 4x8GB oder 2x16GB zu nehmen?
 
8GB ist meistens (bei B-Die immer) singlerank, 16GB immer dualrank. 2x16 ist 4x8 bei AM4/1151 vorzuziehen. bei TR4/2066 ist es andersrum.
 
Stichwort hier ist dual rank vs single rank.

bei gleichen Takt und Timings ist dual rank besser, in der Regel erreicht single rank aber einen hoeheren Takt. erste Regel ist immer ein Ram Modul pro speicher channel.

PlattformAnzahl
AM42
Threadripper4
Epyc8

8Gbyte Ram module haben Dual rank oder Single Rank je nach verbauten IC Bei samsung
E-Die 4Gbit
D-Die 4Gbit
B-die 8Gbit

Ram module gibt es mit unterschiedlicher Bestückung

ecc ram hat immer ein extra IC pro rank fuer die Parity bits
8Gbyte Module = 2 rank mit 16 ICs aus E-die
8Gbyte Module = 2 rank mit 16 ICs aus D-die
8Gbyte Module = 1 rank mit 8 ICs aus B-die
16Gbyte Module = 2 rank mit 16 ICs aus B-die

deswegen gibt es keine 16Gbyte Module mit Single rank. Ich persönlich würde immer so wenige Moduel wie möglich nehmen.
also lieber 2 * 16Gb module als 4 * 8Gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Atze-Peng, EKD und 4 andere
Schonmal Danke für die Antworten.

@Multivac
Du sagst das Dual Ranked bei gleichem Takt schneller ist als Single Ranked. Single Ranked geht aber höher. Daher die Frage ob die dann im Endeffekt gleich schnell sind, weil SR in der Regel höher geht? Oder benötigt SR dermaßen mehr Takt, das DR in der Regel dennoch schneller bleibt?
 
Grundsätzlich ist es auch eine Sache der Kompatibilität. 2 groß Riegel laufen häufig schneller, als eine Vollbestückung, sprich 4 Riegel. Da gleicher Taktung wirds gerne mal instabil
 
Multivac schrieb:
ecc ram hat immer ein extra IC pro rank fuer die Parity bits
Bei x4 zwei extra ICs pro Rank... weil du brauchst ja 8 bits für die parity.
Nur den Buchstaben für Dies zu nutzen ist etwas unpräzise. Es gibt ja auch den 4Gbit as B-Die, der ist halt schon ein paar Tage alt.

Ansonsten aber schön erklärt.
 
Zurück
Oben