8GB vs. 16GB oder doch Geschwisterliebe?

schlagschnurr

Lieutenant
Hallo,

ich hab in meinem Rechner 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9, also 2x 4GB Kinderriegel.

Kann ich ein 16GB Kit (des gleichen Herstellers, ohne weiteres hinzufügen?

Ich hab 4 Bänke, 1 & 3 sind mit je 4GB belegt.
Wie muss ich meine Bänke bestücken?

Ich will keine Aussagen, wie "doof" der Hersteller sei oder gefragt werden warum man das braucht. Ich brauchs ! !

Wie Du die Bänke bestückst steht im Handbuch.
Zwei gleiche Riegel an einen Controller, gibt Dualchannel

Wichtig ist: Den Takt den Du erreichen möchtest müssen die Riegel mit der gleichen Spannung erreichen, Dein Board stellt nur eine für alle Riegel bereit. Grundsätzlich spricht nix gegen Mischbestückung solange Du nicht Hardcore-OC vom RAM betreibst.

Ja, du kannst den neuen RAM einfach dazu stecken. Es sollte keine Probleme geben.

Gibt es doch welche, musst du eventuell die RAM-Spannung um ca. 0,1 Volt anheben.

Gibts da Unteschiede bei Riegeln die sich nur in der Kapazität unterscheiden, bsp wenn alle 1333MHz'ler sind?

Hab in meinem Server auch 2 x 4GB von Teamgorup und 2 x 8GB von einem anderen Hersteller hat auf anhieb funktioniert.
Gruß
Lukas

joschathome schrieb:
Gibts da Unteschiede

Ja, früher haben viele Riegel (egal welche Kapazität) 1.65V oder mehr gebraucht. Heute brauchen die meisten nur noch 1.5V oder noch weniger.

perfekt! Danke euch

Theoretisch sollte es klappen, praktisch gibt es dein in der Signatur genanntes Board nicht und mit Vollbestückung ist die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen höher. Manchmal kann man sie durch eine Anhebung der Spannung lösen, manchmal nicht.

Du meinst, dass du auf ein 16 GB-Kit Upgraden willst, indem du dir noch 2x4 GB Riegel kaufst? Oder willst gleich 4x4 kaufen und die alten rausschmeißen?
Also bei 4 Bänken hast du ja DualChannel und so wäre das schon richtig. Wenn du dir noch mal genau die gleichen Riegel kaufst, dann kannst die ja eigentlich bunt durcheinander mischen, da eh alle gleich sind.
Hab mir auch vor ein paar Monaten 2x2 gb riegel von geil gekauft. ein jahr nach den alten und alle klappt ohne probleme ;)

Wobei "nochmal die gleichen nach einem Jahr" nicht so viel zu sagen hat.
GEIL baut keine RAM-Chips, sondern kauft die nur bei den 3 großen Playern ein.

Welche Chips dann endlich unter dem wundervollen HS sind ..... kann nach einem Jahr ganz anders aussehen, weil es die ursprünglich verbauten vielleicht gar nicht mehr gibt, oder andere einfach billiger waren.

Es scheint sich um dieses Board zu handeln, sollte also bis zu 32GB unterstützen. In der Speicher-Kompatibilitätsliste stehen zwar keine 8GB Module, aber warum sollte es nicht klappen.

Einfach den neuen Speicher in die freien Slots und fertig. Falls Dual-Channel nicht läuft kann man das auch vernachlässigen, die 1-2% merkt man nicht gerade, wenn man soviel Speicher braucht kommt es auf die Menge an.

Zurück
Oben