News 8K-Fernseher: 8K Association definiert Anforderungen für Logo neu

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Finstan, Sennox und 3 andere
Interessiert uns in DE ja auch. 1080p ist schließlich seit Jahren Standard hier. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Dimitri Kostrov, aid0nex und 11 andere
Für 8k-TVs gibts eine eigene Association? D.h. für 4k war/ist wieder ein anderes Konsortium zuständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die genauen Bedingungen sind allerdings nur für Mitglieder der Association einsehbar.
Ahja. Dann ist die Zertifizierung für mich als Verbraucher also quasi wertlos, weil ich keine Ahnung hab, was da zertifiziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Firezeed, MeisterOek und 54 andere
@Ex3cuter Kauft man heute wirklich einen neuen TV mit 1080p? Ich glaube 4K wird bei Neuanschaffung auch hier schon Standard sein.
Traurig ist eher, dass man beim Free-TV für 1080p schon zahlen soll, mit ihrem HD+ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, autofahrer50, Zockmock und 31 andere
Hat schonmal jemand einen 8k Fernseher live gesehen? Mich würde interessieren, wie groß die Unterschiede zu 4k sind, kann mir vorstellen, dass der Qualitätssprung um einiges kleiner ist als bei 1080p zu 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi, Teckler und 2 andere
@FrAGgi
Dass ist das alberne.
Zum Teil ist es dann nur hochgerechnet von 480p also 1080i.
Dafür soll man bezahlen + mehr Werbung. Aber offenbar kaufen es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Firezeed, aid0nex und 12 andere
Ohje, was ein Logo. Sieht aus wie mit 15 das erste mal Photoshop gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Marco01_809, aid0nex und 28 andere
FrAGgi schrieb:
Traurig ist eher, dass man beim Free-TV für 1080p schon zahlen soll, mit ihrem HD+ ...

So traurig ist das doch nicht mehr. Was will man bei den HD+ Sendern denn noch ansehen? Filme und Serien mit Werbeunterbrechung bestimmt nicht, oder? Den kläglichen Rest kann man auch in SD sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Finstan, CMDCake und 10 andere
7.680 = 8K - 3840 = 4K 🤣🤣🤣🤣🤣

ja ne, is klar

8192x4608 = 16:9 - 8K
4096x2304 = 16:9 - 4K

wenn eine Zeilenauflösung nicht mindestens 4000 oder 8000 Pixel hat, dann ist es auch kein 8 oder 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame, aid0nex, MicNic und 8 andere
Das Logo erinnert mich an diese Grafiksoftware die in den 90ern bei Scannern dabei war.
Ulead Photostudio oder später Ashampoo oder sowas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Brian.Griffin, Sascha631 und 17 andere
@Ex3cuter
4K-Geräte sind hier im Vormarsch. Treibende Kraft sind auch nicht die normalen Fernsehsender, sondern die Streamingdienste. 8K wird in mittelfristiger Zeit genauso hier in D ein Thema wie in anderen Ländern sein. Wenn traditionelle TV-Sender dem Stand hinterherhinken, ist das deren Problem.

@Autokiller677
Im Prinzip ist jedes Siegel wertlos. Sieht man jetzt schon an dem 8K-Siegel. Woher will man wissen, ob das nach den alten oder schon den neuen Spezifikationen vergeben wurde?
Genauso wie damals das TCL-Siegel, wo jedes Jahr verschärft wurde und man nicht wusste, welchen Anforderungen das Gerät entspricht.

@Bucknaked
Je höher die Iteration, desto kleiner der Qualitätssprung. Ausserdem macht die Auflösung - wie man an den Spezifikationen sieht - nur einen Bruchteil der Bildqualität aus. Dazu kommt noch, dass Dir der geilste 8K-TV nichts nutzt, wenn das Quellmaterial schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Bucknaked schrieb:
Hat schonmal jemand einen 8k Fernseher live gesehen? Mich würde interessieren, wie groß die Unterschiede zu 4k sind, kann mir vorstellen, dass der Qualitätssprung um einiges kleiner ist als bei 1080p zu 4k.
Ja, im örtlichen Elektromarkt stand mal einer rum (gibt's ja mittlerweile tatsächlich für paar k€ die günstigeren).

Joa, man kann quasi die Nase dran drücken und sieht kaum Pixel. Sobald mal 2m wegsteht hab ich keinen Unterschied mehr gesehen - wobei ich natürlich nicht weiß, ob da wirklich 8k Material drauf lief.

Und er war relativ klein - glaub 65 oder 75". Ich denke bei den großen Brummern (88" oder was LG da so hat) könnte es etwas mehr ausmachen.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
@Autokiller677
Im Prinzip ist jedes Siegel wertlos. Sieht man jetzt schon an dem 8K-Siegel. Woher will man wissen, ob das nach den alten oder schon den neuen Spezifikationen vergeben wurde?
Naja, wenn man wollte wäre das das geringste Problem. Kleine Jahreszahl oder Versionsnummer dran und fertig.
Aber offenbar will man ja dem Kunden keine guten Infos geben, sondern nur einen Marketing-Aufkleber haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Sennox und ThePlayer
Wenn ich das richtig sehe ist LG nicht in diesem Konsortium und somit logisch LG sein eigenes Logo hat.
Diese Logos sind eher Marketing als das diese dem Benutzer helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Dowinder und fox40phil
Ex3cuter schrieb:
Interessiert uns in DE ja auch. 10080p ist schließlich seit Jahren Standard hier. :>
1080p Standard?
Im Neuland Deutschland ist gerade mal 720p Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, laola85, CMDCake und 12 andere
Ich fand 4k sinnlos zu der Zeit wo 40 Zöller Standard waren. Jetzt zur Zeit sehe ich Sinn darin weil 65 Zoll der sweetspot ist... Oder sogar schon 75.

Aber irgendwie kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen das normale Fernseher für normale Wohnungen / Haushalte diese Auflösung brauchen.
So viel freie Wand Fläche wird keiner mehr haben oder opfern wollen /können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er, conf_t, OJK und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Traurig ist eher, dass man beim Free-TV für 1080p schon zahlen soll, mit ihrem HD+ ...
Noch schlimmer, es ist 1080i50. Das macht allerdings rechnerisch immer noch 1080p25 und damit vergleichbar mit Bluray, doch ist die Bitrate deutlich niedriger.

supermanlovers schrieb:
Zum Teil ist es dann nur hochgerechnet von 480p also 1080i.
480p hat nix mit 1080i zu tun. Und hochgerechnet wird da in der Regel auch nix mehr, die produzieren schon in HD logischerweise. Nur alten Krempel den es nicht in HD gibt wird hochgerechnet.

Philanthrop schrieb:
8192x4608 = 16:9 - 8K
4096x2304 = 16:9 - 4K
Solche Auflösungen gibt es nicht, und werden entsprechend auch nirgends verwendet.
Es gibt 2048x1080 und 4096x2160 usw. als 2K, 4K und auch 8192x4320 als 8K.
Das sind aber keine 16:9 Auflösungen und ebenfalls spielen diese keine Rolle im Consumer-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Tinkerton, freshprince2002 und 5 andere
Replay86 schrieb:
1080p Standard?
Im Neuland Deutschland ist gerade mal 720p Standard.
du hast seine Ironie nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Zarlak, Nuke8472 und 3 andere
1. Was bringen Logos von denen die Richtwerte nicht bekannt sind?
2. Was ist ein Logo Wert, dass von den Herstellernst selbst definiert wird?

Sorry aber auf irgendwelche selbst definierten Logos gebe ich gar nichts. Entweder das kommt durch eine unabhängige Stelle oder es ist wertlos für mich.

Für die "normalen" Verbraucher die keine Lust haben sich mit den ganzen technischen Details auseinander zu setzen aber bestimmt hilfreich (sich ja für den teureren TV zu entscheiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, MicNic und ThePlayer
@Philanthrop
8K bezieht sich aber darauf, wieviel höher die Auflösung im Vergleich zu FullHD ist. Macht den Begriff "8K" nicht sinnvoller, aber die Spezifikation greifbarer: 8fache FHD-Auflösung resultieren aus 4facher horizontaler maximaler Auflösung und 4facher Zeilenzahl.
I learned, thats bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Zurück
Oben