News Spezifikationen: 8K Association definiert Anforderungen für 8K‑TV

Gilt bei den Bildwiederholraten das Entweder-Oder-Prinzip? Oder müssen alle Raten darstellbar sein?
 
Wundert mich ein wenig, dass die Bildwiederholungsraten nicht höher angesetzt sind. Natürlich verstehe ich, dass die meisten Konsolen auf 60 Frames/Sekunde festgenagelt sind, aber den Trend durch die Einschränkung noch zu verstärken halte ich für blöd.

Wobei ich gerade reden muss, habe erst vor ein paar Tagen mein Upgrade von einem 720p-Fernseher auf einen 4k gehabt xD mit 8k setze ich mich dann wahrscheinlich in knapp 20 Jahren auseinander 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, hans.glück und Shoryuken94
Das die Beliebtheit nicht so hoch ist, verwundert nicht. UHD-Blurays sind immer noch wesentlich teurer und die 4k-Streams übertreffen eine gute Bluray auch nicht gerade um Welten. Warum in aller Welt sollte man da in 8k investieren? Und wo bleiben die Angebote? Zieht durch erst mal 4K richtig durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, cypeak, aid0nex und 8 andere
ZeXes schrieb:
ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt
Sobald dir in deinem Anwendungsgebiet 4k zu pixelig wird, das wird wohl nicht so schnell vorkommen schätze ich. Also 50 Zoll mit 4k finde ich noch wirklich ok. Würde vielleicht ab 65-70 Zoll mal drüber nachdenken. Über Sinn und Unsinn eines solchen Fernsehers kann man sich natürlich streiten

EDIT: Das ist alles rein subjektiv, besonders die Einschätzung, dass 4k auf 50 Zoll ok sind ;) bin auch mit meinem 24 Zoll FHD-Monitor zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4k3 und Cyron2k
Ich denke ich werde 8k überspringen und gleich auf 16k wechseln, der Unterschied sollte schon spürbar sein. Bin momentan noch mit FullHD zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kisi1992, romeon und 11 andere
Ich als Technik Fan finde 8K natürlich sehr geil, aber ich habe das Gefühl, dass bei dem Verbraucher noch nicht mal 4K richtig angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, schneeland und 15 andere
Wie wärs wenn sie mal wichtigere Dinge voran bringen? 8k braucht man nicht und wird es auch niemals geben in naher bis ferner Zukunft bei Medien oder Streaming. Wichtiger sind Farbwert, Wiederholrate (tearing, ghosting), HDR mal vernünftig (dazu gehört auch Punktgenaue Hintergrundbeleuchtung), Micro LED, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Earl Grey, Pry_T800 und 18 andere
ZeXes schrieb:
Weiß man, ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt?
Gibt ein paar Online-Rechner für sowas (ab welcher Distanz man Pixel erkennt bei gegebener Auflösung und Größe). Im Endeffekt kommt es also darauf an, wie nahe man dran sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Don Sanchez, Nyxcherry und eine weitere Person
Schade, dass es nur 600 cd/m² sind. Hätte mir eine peak brightness von 1000 gewünscht, also sodass es besseres HDR gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
STEz3ro2 schrieb:
Sobald dir in deinem Anwendungsgebiet 4k zu pixelig wird, das wird wohl nicht so schnell vorkommen schätze ich. Also 50 Zoll mit 4k finde ich noch wirklich ok. Würde vielleicht ab 65-70 Zoll mal drüber nachdenken. Über Sinn und Unsinn eines solchen Fernsehers kann man sich natürlich streiten

Ab 65 Zoll braucht man auch kein 8K ausser man sitzt 1-2m vor dem TV, ansonsten reicht selbst ein gutes 1080p noch locker bei 3-4m Abstand was bei solchen Modellen ja sein sollte im Normalfall. Ansonsten reicht 4k auch sehr lange.
8K würde höchstens bei Beamern so am 100 Zoll sinn machen wenn man sehr Nahe sitzt.
Ich hab aktuell einen 4k Sony Beamer und sitze 3.5-4.5m weg (2 Sitzreihen) mit einer 122 Zoll Leinwand und das sieht gestochen Scharf aus. 8K findet höchstens bei Standbildern einen Mehrwert, aber niemals bei Bewegtbildern und den normalen Abständen.
8K ist reines Marketing, brauchen tuts kein Mensch. Wie viele schon geschrieben habe, solange es noch nicht mal 500 Filme auf UHD gibt (erst Ende Jahr wird die Zahl erreicht) sollte es einfach mehr Content geben. Die Streams von Netflix oder Amazon sin oft ein schlechter Witz, da ist 4K kaum von 1080p (zumindest Amazon) zu unterscheiden. Solange das nicht besser wird, brauchts sicher nicht schon wieder was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Lemiiker, aid0nex und 11 andere
Da ich nicht bereit bin auch nur einen müden Pfennig auszugeben um meine Lieblingswerbung in 8K zu begutachten werde ich mir erst einen neuen fernseher kaufen wenn mein 55zoll fullhd das Zeitliche segnet...............ca.2035
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, PhilipJ.Fry und Pulsar77
ZeXes schrieb:
Weiß man, ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt?
Das hängt auch vom Sitzabstand ab, je näher man dran sitzt, desto höher muss die Auflösung sein, um die Pixel nicht wahrnahmen zu können.
Je weiter man weg sitzt desto größer muss der Fernseher sein.
 
auch wenn ich den klassische tv als tot erachte (schau halt kaum noch in die röhre) sollte doch erstmal da angesetzt werden...

im free tv hat man gerade mal die ÖR in hd ready... bezahlt man bekommt man den ganzen privaten unsinn auch noch in hd ready.

nur wenige anbieter (z.b. sky) haben mal ein oder zwei sendungen in ultraHD (wobei ich nicht weiß ob das jetzt wirklich UHD ist oder auch blos hochgerechneter mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, fullnewb und Pulsar77
ZeXes schrieb:
Weiß man, ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt?
Bei 3 Metern Sitzabstand passt der Fernseher nicht mehr durch eine normale Tür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Thomaswww, fullnewb und 3 andere
Solange unser Öffentlich-Rechtliches sich noch auf 720p ausruht, sehe ich da keine großen Marktchancen.

Andere Länder proben schon 8k..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Don Sanchez, Steueroase und eine weitere Person
600 cd/m2 bei der Auflösung - Stromverbrauch ist also eigentlich völlig egal?

STEz3ro2 schrieb:
Wundert mich ein wenig, dass die Bildwiederholungsraten nicht höher angesetzt sind.
Die Grafikkarte, die mehr als 60 Hz bei 8K schafft, muss erst noch gebaut werden (zumindest bei Spielen).
 
FantasyCookie17 schrieb:
Die Grafikkarte, die mehr als 60 Hz bei 8K schafft, muss erst noch gebaut werden
Sicherlich richtig, aber fragen wir mal andersrum: Welche Spiele unterstützen denn bis jetzt 8k? Geschweige denn welche Konsolen? ;) Also haben die etablierten Hersteller ja noch Zeit bis zur nächsten Konsolengeneration, um das hinzubekommen :p
 
ZeXes schrieb:
Weiß man, ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt?

Was die reinen Pixel angeht, muss man selbst bei 75 Zoll schon auf unter 1,50m ran, um bei 4K Pixel zu erkennen. Wirklich sinnvoll ist 8K da meiner Meinung nach nicht. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich bei meinem 65" Fernseher mit knapp über 2m Sitzabstand (was ja schon ziemlich nah ist) einen Unterschied erkenne zwischen FullHD und UHD beim normalen Filmschauen, wenn ich nicht explizit vergleiche. HDR ist da der bedeutend größere Schritt und selbst die komprimierten Netflix- und Amazon-Streams profitieren enorm davon. Von guten UHD-Blu-rays ganz zu schweigen. Planet Erde 2 in HDR war einfach eine optische Offenbarung.


FantasyCookie17 schrieb:
600 cd/m2 bei der Auflösung - Stromverbrauch ist also eigentlich völlig egal?

Es geht dabei doch nur um Spitzenwerte für HDR. Im Normalfall will niemand seinen Fernseher dauerhaft bei der Helligkeit laufen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, McTheRipper, iSight2TheBlind und 2 andere
Zurück
Oben