8K Videos ruckeln über WLAN, nicht bei mobile Daten

DanielDMAS

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
85
Hallo,

also die Überschrift sagt schon wo mein Problem liegt.
Folgende Lage:
Ich schaue über das IPad oder IPhone in der YouTube App Videos, sämliche Videos in 4K oder höher ruckeln wie verrückt und es muss dauernd neu nachgeladen werden. Dies ist aber nur wenn ich über WLAN verbunden bin. Nutze ich mobile Daten laufen die Videos ohne Probleme ruckelfrei.
Am PC das selbe Problem, da ist aber der PC via LAN verbunden.
Ich dachte ja an meine Verbindung aber nach mehreren Speedtest kann es das nicht sein.
Ping: ca. 30ms, Download 200 MBit/s und Upload 7-8 MBit/s

Als Router nutze ich die FritzBox 6660 Cable.

Also 200 MBit/s sollte doch dafür reichen oder? Ich hoffe ihr habt ne Idee oder ne Lösung für dieses Problem.

Danke!
 
In Youtube rechtsklick machen und Statistiken für Interessierte anzeigen lassen. Dann siehste ja wie es läuft.
 
8k wird dein rechner einfach nicht dekodieren können und evtl. ist dein wlan zum ipad zu langsam? schau in der fritzbox unter wlan -> funknetz nach.

davon abgesehen: wozu 8k? gerade auf dem ipad/iphone? die displays können das bei weitem nicht nutzen, evtl. wird es durch das runterskalieren sogar schlechter.
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    40,6 KB · Aufrufe: 212
Welcher Provider wird fürs Festnetz genutzt und welcher fürs Handy? Je nach deren Anbindung kann das je nach Uhrzeit schon nen Unterschied machen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die Geschwindigkeit zum Speedtest-Server muss nicht gleich der Geschwindigkeit zum Youtube-Server sein.

Ist das nur heute ein Problem? Es scheint gerade auch ein paar Meldungen mehr als sonst zu geben (z.B. hier: https://downdetector.com/status/youtube/)

Lg
Ne, ist mir schon sehr oft aufgefallen. Also liegt nicht an einem aktuellen Problem.

Luftgucker schrieb:
In Youtube rechtsklick machen und Statistiken für Interessierte anzeigen lassen. Dann siehste ja wie es läuft.
Hab ich gemacht, aber was da steht keine Ahnung :confused_alt:
Unbenannt.JPG

0x8100 schrieb:
8k wird dein rechner einfach nicht dekodieren können und evtl. ist dein wlan zum ipad zu langsam? schau in der fritzbox unter wlan -> funknetz nach.

davon abgesehen: wozu 8k? gerade auf dem ipad/iphone? die displays können das bei weitem nicht nutzen, evtl. wird es durch das runterskalieren sogar schlechter.
Auch bei 4K Videos ruckelt es. Und am PC habe ich nen 4K Monitor, also warum nicht.
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten, mich interessiert es warum es über mobile Daten geht und über WLAN/LAN nicht.
Hier mal vom IPhone die Daten aus der FritzBox
Funknetz.JPG

Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Welcher Provider wird fürs Festnetz genutzt und welcher fürs Handy? Je nach deren Anbindung kann das je nach Uhrzeit schon nen Unterschied machen.
Handy: Vodafone
Internet: Pyür - leider der einzige der bei mir geht....
Ergänzung ()

Die Datenrate in der Fritzbox Oberfläsche fürs Handy geht beim Video schauen auf 1200 / 1000
 
Buffer Health von 4s ist echt wenig, scheint als hat dein Provider ein schlechtes Peering zum Netz von YT.

Die 8 gedroppten Frames sind ein anzeichen dass deine Hardware nicht schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DanielDMAS schrieb:
Internet: Pyür - leider der einzige der bei mir geht....
Schade, wärst du bei 1und1 und wohnst zufällig in Berlin bist du nicht der erste mit einem ähnlichen Problem hier im Forum. Klick

Ich bin bei 1und1 und wohne in Berlin. Habe seit einigen Tagen auch das Problem dass ich YouTube/ den Playstore über das Festnetzinternet nicht zuverlässig nutzen kann. Möglichweise hängt das ja übergeordnet irgendwie zusammen.
 
S.Kara schrieb:
Buffer Health von 4s ist echt wenig, scheint als hat dein Provider ein schlechtes Peering zum Netz von YT.

Die 8 gedroppten Frames sind ein anzeichen dass deine Hardware nicht schnell genug ist.
OK, das würde mich bei Pyür nicht wundern....haben ja nicht den besten Ruf. Aber warum läuft dann jeder ganz normale Download mit 200 MBit?

Hardware zu langsam verstehe ich nicht. IPad Pro mit nem M1 Chip und der Rechner mit i7-10700K und ner RTX 3080.
Ergänzung ()

empty88 schrieb:
Schade, wärst du bei 1und1 und wohnst zufällig in Berlin bist du nicht der erste mit einem ähnlichen Problem hier im Forum. Klick

Ich bin bei 1und1 und wohne in Berlin. Habe seit einigen Tagen auch das Problem dass ich YouTube/ den Playstore über das Festnetzinternet nicht zuverlässig nutzen kann. Möglichweise hängt das ja übergeordnet irgendwie zusammen.
Mag sicher das selbe Problem sein wie bei dir. Bei Pyür hört man auch immer wieder von Störungen ohne Ende.
 
CPU: i7 4790K

Scheint mir der Flaschenhals zu sein. Mein alter 3770 bei 4.3GHz hat bei 4k-Videos hart an der Grenze gewerkelt. Bei schnelleren Szenen/Kameraschwenks, war Ende im Gelände ==> Ruckeln -> Aussetzer -> Auflösung runterschalten.

iPad und iPhone scheinen Hardware-Decoder zu haben.
 
Corpus Delicti schrieb:
CPU: i7 4790K

Scheint mir der Flaschenhals zu sein. Mein alter 3770 bei 4.3GHz hat bei 4k-Videos hart an der Grenze gewerkelt. Bei schnelleren Szenen/Kameraschwenks, war Ende im Gelände ==> Ruckeln -> Aussetzer -> Auflösung runterschalten.

iPad und iPhone scheinen Hardware-Decoder zu haben.
Ach ich hab meine Signatur noch nicht geändert... Müsste ich mal machen. Ist jetzt nen i7-10700k
 
DanielDMAS schrieb:
Aber warum läuft dann jeder ganz normale Download mit 200 MBit?
Die kommen von anderen Servern/Netzen und sind damit nicht vergleichbar.

Du kannst in der Fritzbox mal nachschauen wie die Auslastung der Leitung aussieht, wenn ein YouTube Video läuft.
 
Laut der Youtube Statistik ist der Speed zu Youtube auf ~ 10Mbit beschränkt. Für 8K Videos ist das zu wenig. Normalerweise stehen die Youtube Cache Server im Backbone der jeweiligen Provider und liefern guten Speed, das hier scheint aber künstlich gedrosselt zu sein. Vielleicht ist ja irgendwas ausgefallen.

So sieht das Video bei mir aus: (Telekom VDSL)
Screenshot 2021-12-05 at 14-07-17 8K VIDEOS World 8K Videos HDR UltraHD (120 FPS) Sony Demo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwas neues bei deinem Problem? 1&1 scheint ihr Problem behoben zu haben, zumindest bei mir ging alles wieder.
 
Hallo. Sorry das ich jetzt erst antworte. Also das Problem besteht immer noch. Hab mal währen in der FRITZ!Box geschaut wie die Werte aussehen während YouTube läuft. Also gemäß FRITZ!Box sind das nur 20-30MBit die da gezogen werden @brainDotExe. Das würde passen @Luftgucker. Nur über mobile Daten hab ich ja das Problem nicht. Ich habe bei Pyür mal angerufen und das mit dem Peering angesprochen. Ich soll das mal alles in ner Mail verfassen und da hin schicken. Nur Pyür meint, wenn die bestellten 200MBit sonst anliegen wissen sie nicht wo das Problem liegen kann.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Laut der Youtube Statistik ist der Speed zu Youtube auf ~ 10Mbit beschränkt. Für 8K Videos ist das zu wenig. Normalerweise stehen die Youtube Cache Server im Backbone der jeweiligen Provider und liefern guten Speed, das hier scheint aber künstlich gedrosselt zu sein. Vielleicht ist ja irgendwas ausgefallen.

So sieht das Video bei mir aus: (Telekom VDSL)
Anhang anzeigen 1155316
Aus diesem Statistiken Bzw. Videoinfos aus YouTube kann ich nix anfangen. Da stehe viele Werte aber was welche bedeuten keine Ahnung 🤷
 
Luftgucker schrieb:
Bist nicht der einzige dem das aufgefallen ist, hier wird das Problem auch diskutiert.:
https://www.pyforum.de/viewtopic.php?f=3&t=2562&start=50

Vielleicht hilft ja ein Fritzbox Update.
Das ist ja verrückt :grr: die Typen nerven nur. danke für den Link. Bei meiner durch Pyür zur Verfügung gestellten FRITZ!Box kann ich keine Updates durchführen. Steht auch so auf der Homepage von AVM. Aktuell habe ich die Version 7.24. Aber die neuste Version ist die 7.29.

wie kann ich auf meiner FRITZ!Box die neuste Version installieren? In meiner FRITZ!Box Oberfläche kann ich keine Update Funktion auswählen, auch nicht in der Erweiterten Ansicht.
 
Ja das stimmt, mein leider einziger Anbieter ist jetzt nicht der Beste. Aber ich hab den mal ne Mail geschrieben Und das ganze Problem geschildert. Mal sehen wann und was kommt.
 
Hallo,
kurzes Update zu meinem Problem.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit Pyür in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Jetzt habe ich sogar einen Rückruf von Pyür bekommen mit folgender Erklärung:
-das Problem mit der geringen Downloadrate bei Youtube ist bekannt und es gibt häufig deswegen anfragen-
-liegt wirklich an der Provider eigenen Fritzbox
-Update mit neuer Fritz OS soll im Januar kommen und damit das Problem behoben sein

Also ich bin gespannt und werde berichten!

Aber vielen Dank für die ganzen infos
 
Zurück
Oben