8Mbit/s sollten doch reichen oder?

ZxZehner

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich bin langsam ratlos. ich bin jetzt vor kurzem umgezogen und dachte es hat endlich ein Ende mit langsamen internet aber leider verfolgt mich dieses Thema.

Ich betreibe eine Fritzbox 3370 und nutze darauf folgende Geräte

Iphone Frau
Iphone Ich
Ipad
Computer

Laut meiner Fritzbox sieht meine Datenrate wie folgt aus

Fritzbox.jpg

und laut der Breibandmessung kommen auch 6Mbit/s an

Breitbandmessung.jpg

Ich bin mit dem PC ca. 10m vom Router entfernt ohne das eine Wand dazwischen ist dennoch habe ich aus meiner Alten Wohnung einen WLAN Repeater der ebenfalls von FritzBox ist. der ist ca. 2-3m von mir in der nächsten Steckdose.

Ich habe die Messung mit Wlang und mit Lan durchgeführt und ich habe garkeine Einbusen mit Wlan.

Ich bin der Meinung das selbst die 6 Mbit/s reichen sollten um ein vernünftiges Internet vergnügen zu haben aber das haben wir leider nicht. ich kann nicht mal Twitch vernünftig schauen, selbst wenn kein weiteres Gerät mit dem Wlan verbunden ist. Oder Zocken und meine Frau macht ihren was am Handy, nicht mal was anspruchsvolles wie YouTube oder so , ist einfach nicht möglich.

Woran kann das liegen? Ist mein Router nicht richtig eingestellt? Reicht die Leistung die mir geliefert wird evtl. doch nicht aus? was kann ich tun um es zu verbessern?

Glasfaser wird von NetCologne erst ab November bereit gestellt und bis Juni bin ich auch noch an 1&1 Versatel gebunden mit einer 16 Mbit/s Leitung.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme gehabt

Mit 6Mbit/s ist auf YouTube kein 1080p oder 720p60fps, wie es oft bei Twitch der Fall ist, drin. Wenn dann noch jemand anderes das Netzwerk benutzt ist es ganz vorbei.

Bis Kabel Deutschland bei uns ausgebaut hat bin ich ebenso jahrelang mit 6Mbit/s rumgekrebst.

ausserordentliche Kündigungen uafgrund eines Umzugs sind wohl nicht mehr im Trend.

8mbit vei 37db dämpfung ist noch super... aber ich hatte auch mal so 10mbit. Das ist schon nicht immer flüssig...

Hito360 schrieb:
ausserordentliche Kündigungen uafgrund eines Umzugs sind wohl nicht mehr im Trend.

Ich glaube es ist gar nicht so einfach. Nur weil ich umziehe habe ich ja kein Sonderkündigungsrecht wenn sie mich auch in der neuen Wohnung beliefern können?

Aber selbst wenn? würde mich ein anderer Anbieter mit mehr beliefern können selbst wenn die Leitungen scheisse sind? bis November ohne aus kommen?

wenn dir der Anbieter an der neuen Adresse das gleiche Paket liefern kann hast du kein Sonderkündigungsrecht!

@TE
dann stellt halt das Buffering höher ... musste halt etwas warten bis das video startet, kannst es dann aber ruckelfrei geniessen ...

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
wenn dir der Anbieter an der neuen Adresse das gleiche Paket liefern kann hast du kein Sonderkündigungsrecht!

@TE
dann stellt halt das Buffering höher ... musste halt etwas warten bis das video startet, kannst es dann aber ruckelfrei geniessen ...

Eh ich dachte ich sei etwas erfahren aber scheinbar doch nicht. Wie kann man das denn einstellen?

Gruß Seb

Zurück
Oben