Maximal 100 MBit/s über LAN-Anschluss (300 MBit/s sollten es sein)

max93

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe volle Internetgeschwindigkeit (bei meinem Vertrag 300 MBit/s), wenn ich meinen Laptop direkt am Router anstecke.

Wenn ich ihn aber an der Internetsteckdose im Wohnzimmer anschließe, habe ich plötzlich nur noch 100 MBit/s.

Bei Fall 1 zeigt mir mein Router (FRITZ!Box 7590) dann auch "LAN 1 mit 1 Gbit/s" an, bei Fall 2 nur "LAN 1 mit 100 Mbit/s".

Woran kann das liegen?

Das muss ja fast heißen, dass der limitierende Faktor die Verkabelung in meiner Wohnung ist und zwischen Stromkasten (wo sich Glasfasermodem und Router befinden) und der Internetsteckdose im Wohnzimmer Geschwindigkeit verloren geht?
Da es sich um einen Neubau handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da veraltete Kabel verlegt wurden, die die Internetgeschwindigkeit ausbremsen...

Den Anschluss hat damals jemand vom Internetanbieter vorgenommen. Und da die volle Internetgeschwindigkeit prinzipiell ja ankommt und das Problem an mir liegen muss, müsste ich selbst für einen erneuten Techniker-Besuch zahlen.

Ich habe euch mal Bilder von Stromkasten und Multimedia Steckdose angehängt.
Das LAN-Kabel habe ich bereits ausgetauscht gegen eines wo auch explizit dabeisteht, dass es für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist.

Danke euch schon mal!

IMG-20240203-164446.jpg


IMG-20240203-164526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo und willkommen bei ComputerBase,
max93 schrieb:
Das muss ja fast heißen, dass der limitierende Faktor die Verkabelung in meiner Wohnung ist und zwischen Stromkasten (wo sich Glasfasermodem und Router befinden) und der Internetsteckdose im Wohnzimmer Geschwindigkeit verloren geht?
Da es sich um einen Neubau handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da veraltete Kabel verlegt wurden, die die Internetgeschwindigkeit ausbremsen...
was ist das für ein blau-gelbes Kabel in der Verteilung bzw. wo führt denn das andere Ende hin?

Tipp für den nächsten Beitrag: Fotos direkt im Beitrag anhängen und nicht über externe Seiten, vereinfacht das Lesen :)
 
Hallo @max93 das ist eine Homeway Installation. Im Moment ist das Kabel geteilt auf Telefon+ Netzwerk. In diesem Fall wird das Netzwerk auf 100 MBit/s gedrosselt, weil ein Teil des Kabels fürs Telefon abgezwackt wird. Im Verteilerkasten hast du entsprechend das Y-Kabel. Dort musst du ein normales Patchkabel nehmen und an der Dose musst du den "10 GBit/s" Einsatz einsetzen. Dadurch fällt der (unbenutzte) Telefonanschluss an der Dose weg, kannst dafür aber Gigabit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Joe Dalton, Wuslon und 4 andere
Diese Homeway-"Dinger" nerven mich zunehmend...Wir wollen ein "Gigabit"-Land werden (ja, da gibts leider noch zig andere, "größere" Baustellen), aber in den "Neubauten" wird dann so ne "Kabel-Spar"-Variante eingesetzt?!
Weil das ist ja flexibel...und wie bei nem guten "Spiel" kann ich den Adapter noch schön mitverkaufen....
Was eine Geldmacherei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Joe Dalton, Wuslon und 3 andere
Danke euch für die schnellen Antworten!

@beni_fs:
Mit Y-Kabel meinst du das gelb/blaue Kabel?
Habe testweise mal die Kabel vertauscht (also das graue Kabel was momentan rechts daneben in "SZ" steckte in "WZ" gesteckt), aber dann kam gar kein Internet im Wohnzimmer an. Oder lag das dann an diesem fehlenden 10GBit/s-Einsatz?

Mit 10GBit/s-Einsatz meinst du das hier, oder?
Homeway Kommunikationsmodul LAN 10GbE Einsatz
 
@nutrix wie schon festgestellt wurde liegt es an dieser vermaledeiten Homeway Verkabelung. Ist mir jetzt auch schon zweimal untergekommen und ist in meinen Augen nur verbaut damit der Bauträger sich ein paar Euro sparen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon und cartridge_case
Danke euch, dann bestelle ich mal diesen 10GBit/s-Einsatz und melde mich in ein paar Tagen wieder.

Mit Patchkabel war ein ganz normales LAN-Kabel gemeint? Das heißt das graue "SZ" Kabel hätte theoretisch funktioniert, wenn ich im Wohnzimmer schon diesen Adapter gehabt hätte?


@nutrix: Ja, da stehen bei mir alle auf Power Mode. Scheint wohl wirklich an dieser Homeway Verkabelung zu liegen...
 
Dann solltest Du mit einem LAN-Tester vorher die Buchsen und die Strecke prüfen, ob wirklich auch alle 8 Leitungen funktionieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe das neue Modul eingebaut und die Kabel im Stromkasten getauscht und habe jetzt auch über den LAN-Anschluss im Wohnzimmer meine 300 MBit/s :)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, cartridge_case und AB´solut SiD
Zurück
Oben